Rechte vergeben ubuntu plex

Hallo,
Wie kann ich unter linux ubuntu die rechte für plex freigeben, damit ich die filme unter plex einbinden kann? Leider geht das nur auf der systemfestplatte die andere platte wo sich die Filme befinden wird zwar angezeigt aber nicht die ordner darauf auch kann ich diese aktuell nicht einbinden?
Mfg bernhard

@Bernhard101 said:
Hallo,
Wie kann ich unter linux ubuntu die rechte für plex freigeben, damit ich die filme unter plex einbinden kann?

Ist zwar kein Plex Problem, sondern gehört zum Admin Umfang eines Linux Administrator.

Schau mal hier nach:

https://wiki.ubuntuusers.de/shell/befehlsübersicht

http://www.jux-net.info/jux2/docs/sys100/comm_26.html

Linux Handbuch als ebook:

//Edit:

@Bernhard101 said:
damit ich die filme unter plex einbinden kann? Leider geht das nur auf der systemfestplatte die andere platte wo sich die Filme befinden wird zwar angezeigt aber nicht die ordner darauf auch kann ich diese aktuell nicht einbinden?

Wie willst du was einbinden? Auf Linux ebene oder meinst in Plex (Web) beim einbinden der Bibliotheken?

Super vielen dank

@Bernhard101 said:
Super vielen dank

gerne geschehen, aber was war nun die Lösung? bzw was hat dir geholfen?

Ja so noch nix aber danke für den link da werd i mich mal durchsehen muss auf jeden fall was mit den rechten zun haben ich sag bescheid wenn ich die lösung finde danke dir

@Bernhard101

Der Umgang und das Verständnis wie/was/wo unter GNU/Linux Funktioniert benötigt eine gewisse Zeit und Lernphase. Und wenn du noch ein PMS unter Linux in Betrieb nehmen möchtest, dann kommt sehr schnell Frust auf!

Wäre es nicht besser, damit der Spassfaktor (hierbei meine ich Plex) nicht untergeht auf ein System zu setzten dass man besser kennt? Vielleicht Windows*, Apple* oder gar NAS?

…und dann später auf Linux umzusteigen! Nur mal so eine Idee und Gedanke von mir.

Ja das wär natürlich auch eine lösung danke

Oder setze innerhalb eines System eine VM mit dem entsprechenden OS auf. Dann kannst du schneller wechseln.

Ja das wär a a option danke

Hey Bernhard,

schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Plex_Media_Server#Benutzerrechte-einstellen
So kannst du die Medienordner für Plex zugänglich machen :slight_smile:
sudo chown -R BENUTZERNAME:plex MEDIENORDNER

Das -R in dem Befehl besagt dabei, der ausgewählte Ordner UND ALLE UNTERORDNER dabei mit einbezogen werden.

Bleib dran :slight_smile:
Ich habe auch einige Tage & Nächte gebraucht bis alles reibungslos lief. (Hab vorher nur mal mit Linux “herum gespielt”) aber ich sage dir: Sobald alles läuft bist du erstens sehr viel schlauer im Bezug mit Linux,
und zweitens bekommst du sofern alles richtig gemacht wurde nie wieder ernsthafte Probleme :slight_smile:

Mein System läuft nun mehr als 8 Monate mit Linux Debian und ich brauchte seit der Ersteinrichtung nicht mehr nachkonfigurieren.!

Grüße:
Jonas

Hey
Vielen dank ja das mach ich irgendwann muss es ja gehn wird schon werden merci für den link und de info
Gruß Bernhard