Sammlung Cover integrieren aber wie?

Hallo Leute,
Ich möchte, wenn ich eine Sammlung erstelle, das Filmreihe Cover automatisch mit angezeigt wird. Bei den normalen Film funktioniert es super. Einfach das Bild (cover) in Poster umbenennen und schon ist es beim hochladen als erstes zu sehen in der Übersicht .
So möchte ich es auch wenn ich eine Filmreihe hochlade.
Habe einen Ordner erstellt zb.: Harry Potter Filmreihe.
In diesem Ordner habe ich dann das Filmreihe Bild (poster) rein kopiert. Das Hintergrund Bild hätte ich auch gerne mit dabei.
Aber leider hat er es nicht gemacht. Wie ich das Hintergrund Bild umbenennen muss weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob es überhaupt geht.
Ich hoffe mein Anliegen gut beschrieben habe.
Vielleicht muss ich auch eine andere Umbenennung machen damit er es automatisch findet.
Bitte um Hilfe.

Sammlungen werden nicht automatisch aus einem Unterordner erstellt. Daher gibt es auch keine Möglichkeit, das Poster einer Sammlung als lokales Asset vorzugeben.

Danke für die schnelle und qualitative und informative Antwort.
Vielen Dank.

Weiß man, ob diesbezüglich von Seiten Plex etwas in Planung ist?

Wenn Plex anhand einer Ordnersturktur Sammlungen erstellt (jeweils mit zugehörigen Poster und Fanart), müsste man die Filme nur mehr manuell zuordnen.

Ev. wäre es auch möglich in den Ordnern eine .nfo Datei abzulegen (ähnlich tmdb / imdb ID), welche die Filmtitel aller zugehörigen Filme enthält, sodass diese in Plex automatisch den Sammlungs Tag eingetragen bekommen.

/media
__/sammlungen
____/a Filmreihe
_______poster.jpg
_______fanart.jpg
_______a filmreihe.nfo
____/b Filmreihe
_______poster.jpg
_______fanart.jpg
_______b filmreihe.nfo

(Ist mein erster Post, bitte entschuldigt die komische Formatierung mit den Unterstrichen.)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.