so richtig komme ich mit den Sammlungen / Collections nicht klar…
Ich habe es so eingestellt, dass Filme die aus mehreren Teilen bestehen zu einer Sammlung zusammengefasst werden.
Es wird mir auf den Clients auch nur das Sammelobjekt angezeigt und nicht alle Elemente einzeln.
Das ist ok so!
Aber, wie kann ich denn das Cover für eine Sammlung ändern? In der Weboberfläche des PMS sehe ich nur die einzelnen Elemente aber nicht das übergeordnete Objekt.
Das nächste Problem ist, dass Plex selbsständig irgendwelche (sinnlose) Sammlungen anlegt. Wenn ich die Titel dann berichtige (heißt ich nehme sie aus der Sammlung raus oder benenne die Sammlung anders) bleiben die leeren Sammlungsordner auf den Clients bestehen…
Z.B. am iPhone, dort habe ich schon den Cache geleehrt und auch schon die App neu installiert. Hilft alles nichts!
Am PMS wiederum tauchen die gelöschten Sammlungen nicht mehr unter “Tags” auf.
Die Plex Web Version, die mit dem PMS installiert wird, kann noch nicht mit den neuen inline collections umgehen — dazu musst du die neueste Version von Plex Web verwenden (https://app.plex.tv/desktop). Dort kannst du die Sammlungen wie einen normalen Film bearbeiten, d.h. Namen ändern, Beschreibung hinzufügen, Poster/Hintergrundbilder ändern.
Wenn du die Sammlungen nicht selbst angelegt hast, schau mal in die Einstellungen deiner Mediathek (ˋErweitert > Sammlungen aus The Movie Database einbeziehenˋ). Wenn das aktiviert ist, holt sich Plex beim Download von Metadaten auch den Collection tag. Wenn du eine den Tag bei allen Filmen entfernst, bleibt die Sammlung als „Hülle“ zurück (by design), damit verlierst du bspw. nicht versehentlich die Metadaten der Sammlung (angepasste Namen, Beschreibung, Poster, Hintergrundbild, Einstellungen).
Im Moment gibt es noch einen Bug… anders als bei Wiedergabelisten kannst du Sammlungen im Moment nur löschen, wenn du dem Server erlaubt hast, Objekte zu löschen (ˋEinstellungen > Server > Mediathekˋ). Irgendwo hat ein Plex MA geschrieben, dass das gefixt wird.