Sammlungen - Zusätzliche Regel (Gruppe)

Gibt es eine Möglichkeit, dem erweiterten Filter einer Sammlung auf der ersten (obersten) Ebene eine neue Gruppe hinzuzufügen?
Bei mir wird die neue Gruppe immer unterhalb der obersten Ebene eingefügt.

Danke.

Hast Du mal ein Beispiel?

Bei einer bestehenden Filter-Regel eines Smart-Filters müsste ja bei Hinzufügen einer neuen Regel ganz “oben” eine neue “Alle / Eines davon” Regel ganz oben stehen. Du kannst aber eine neue Gruppe ganz oben hinzufügen, was alle bestehenden Regelungen eine Etage tiefer schiebt - und dann die neue Regel danach in die oberste Gruppe hinzufügen.

Beantwortet das Deine Frage?

Ansonsten würde ich mich über einen Screenshot und eine Aussage darüber freuen, was Du schlussendlich erreichen möchtest…

Bei der obersten Regel sind drei vertikal ausgerichtete Punkte, wo Du eine neue Gruppe einrücken kannst und danach auch die oberste ändern kannst, falls Du das brauchst.

Danke für deine Antwort.

Ich möchte eigentlich diese Sammlung ändern, dass es dann

so aussieht, ohne dass ich alles wieder manuell eingeben muss…

Also neue Regeln ganz oben einfügen…

Das geht so leider nicht über die UI… aber über die URL…

Du verwendest einen Trick:

Geh nach Plex Web und mach den Filter auf, dann kopiere die komplette Browser-URL aus der Adresszeile…

Bei meinem Test sieht diese so aus:

https://app.plex.tv/desktop/#!/media/221bde274746a9ef64c7a3233f099e95c5506d7c/com.plexapp.plugins.library?source=4&key=%2Flibrary%2Fsections%2F4%2Fall%3Ftype%3D1%26sort%3DaddedAt%253Adesc%26push%3D1%26actor%3D5151%26or%3D1%26actor%3D3514%26or%3D1%26actor%3D7567%26pop%3D1&advancedFilters=1

Bei Dir sieht sie anders und vor allem wahrscheinlich viel länger aus, aber das Prinzip bleibt gleich:

Wenn Du die URL anschaust, dann siehst Du einen relativ langen Teil, den ich jetzt hier mal auseinandernehme:

https://app.plex.tv/desktop/#!/media/221bde274746a9ef64c7a3233f099e95c5506d7c/com.plexapp.plugins.library?source=4&key=%2Flibrary%2Fsections%2F4%2Fall%3Ftype%3D1%26sort%3DaddedAt%253Adesc

... der bis zur Sortierung geht, und Du siehst einen zweiten Teil, der Deinen eigentlichen Filter beschreibt und in meinem Fall so aussieht:

%26push%3D1%26actor%3D5151%26or%3D1%26actor%3D3514%26or%3D1%26actor%3D7567%26pop%3D1&advancedFilters=1

Das Push vorne und das Pop hinten vor dem &advancedFilters=1 umklammern die "eines der Folgenden"-Ebene. Gut für uns...

Du schreibst einfach nur ein
%26unwatched%3D1%26and%3D1

zwischen den ersten und den zweiten Teil, hängst alles wieder ohne Leerzeichen aneinander und führst die neue Adress-URL im Browser aus. Du wirst Dich ggf. neu identifizieren müssen, kommst dann aber auf genau den Filter, den Du willst und kannst ihn speichern.

Selbstredend sollst Du nicht meine URL benutzen, sondern Deine eigene und nur den kurzen String beginnend mit %26unwatched… zwischen Deinen ersten und Deinen zweiten Teil kopieren.

Danke, das versuche ich mal…

WOW, funktioniert einwandfrei!
Ein bisschen unübersichtlich, aber machbar.
Herzlichen Dank!

1 Like

Ich freu mich, Dir geholfen zu haben. Da ich eh gerade einen Smart List Controller programmiere, werde ich Deinen Use Case auf jeden Fall mit einbauen. Dann brauchst Du gar nicht mehr mit URLs herummachen.

Vielleicht magst Du bis dahin die obige Antwort als Lösung markieren?

Erledigt! Wenn du noch einen Beta-Tester suchst, einfach melden… :wink:

Ist notiert…