Ich nutze Time Capsule als Backup und Internet Hub. Nun habe ich einen Samsung UE55B7000 gekauft. Der Flachbildschirm kann DLNA empfangen. Nun meine Frage: Ich möchte meine Daten aus iTunes, iPhoto und Filmdateien ab Time Capsule via DLNA auf den Fernseher streamen ohne dass mein Mac eingeschaltet ist.
Wie geht das? Danke im Voraus.
Hi,
soweit ich informiert bin, unterstützt die Time Capsule kein DLNA. Du benötigst einen UPnP AV Server damit du streamen kannst. Es gibt einige NAS, die das machen, die Time Capsule von Apple meines Wissens aber nicht. Es steht auch nichts auf der Herstellerseite.
richtig, macht sie nicht!
Danke für die Antwort.
Ich sichere seit Jahren meine Daten auf Time Capsule und nun möchte ich diese ab dieser auf den Flachbildschirm streamen. Was natürlich wegen nichtbeachtens irgendwelchen technischer Features nicht geht! Was für ein Produkt könnt ihr mir empfehlen? Die Daten (MP3, Video, Bilder) sollten:
- Auf den TV streambar
- Für drei weitere Macs (Kinderzimmer) verfügbar sein
- Ein Router sein, welcher den Laptop das iPhone per WLAN und drei weitere Macs per Ethernet ins Internet verbindet
- Einen FTP Zugang der mir den Zugang auf meine Daten per Web ermöglicht
- Die Storage möglichst leise und ohne Wärmeemission (Flash Card o.ä)
- Speicherplatz ca. 4 TB!
- Mac-kompatibel.
Gibt’s ein Gerät das sowas kann?
mac mini 
Na ja, ein Mac Mini mit 4 TB??
Aber mal im Ernst, 4TB sind nicht zu machen mit einem Ding, dass auch noch Router sein soll.
Da muss auf jeden Fall ein zusätzlicher, externer Speicher her.
Bei mir läuft eine QNAP TS-409. Bei 4 TB ist ja schließlich auch ein Ausfall eine HDD ziemlich ärgerlich,
deshalb werkelt bei mir das ganze als Raid-5 sind also ca. 3 TB, die bei 4x1TB übrig bleiben.
Der Würfel hat auch nen UPnP AV Server von Twonky Media Streamt also.
Sowas hat aber eben auch seinen Preis.
Günstigere Geräte gibt es aber auch.
Zum Beispiel gibt es einige WD Festplatten,
die ebenfalls Netzwerk und Streaming-Support haben.
ich nutze das taurus lan
4 tb kein problem und twonky läuft auch
ausfall wäre aber dann auch ärgerlich, da nur jbod
Meiner Erfahrung nach kann man die Time Capsule dafür leider total vergessen. MP3s streamen geht ja noch so gerade eben (wenn man mit Verzögerungen leben kann), aber schon einfache DVD-Rips mit 1GB sind zu viel. Ich weiß nicht wie Apple das schafft, aber die Datenrate ist echt das Schlechteste, was ich jemals in einem Netzwerk erlebt habe.
Unsere TC wurde sogar ausgetauscht. Hat nix gebracht. Das Ding schafft es bei uns nichtmals, das Internet mit den vollen 6Mbit zum iMac zu bringen. Viele andere User haben ähnliche Probleme, liegt möglicherweise an der Verschlüsselung. Aber ohne WPA2 kann ich es auch gleich lassen.
(Ansonsten übrigens nur AirPorts fürs Netzwerk verwendet. Die liefern die Daten auch anständig schnell.)
Ich habe meine Daten auf externen HDs liegen und streame die vom iMac zum Mac Mini per WLan (n) - einfach per Netzwerkfreigabe. Funktioniert super selbst mit mkvs >10GB.
Ansonsten würde ich ebenfalls auf ein Qualitäts-NAS zurückgreifen. Qnap kostet zwar etwas mehr, aber letztlich bewahrheitet sich in dem Segment viel zu oft “Billig gekauft ist zwei mal gekauft”.
Mit 2,5" HDs natürlich auch noch leise und energiesparend.
Ich hatte vor meiner QNAP eine 2xHDD NAS von Raidsonic. Das Ding hatte eine extrem miese Netzwerkperformance, auch wenn die NAS sehr beliebt bei Bastlern ist. Man konnte sie mit einigen Tools aufrüsten, die Community ist sehr aktiv, sie hat einen UPnP Twonky Media Server (allerdings keine Vollversion) und hat ca. 150 Euro ohne HDDs gekostet. Hat zwar Gigabit, aber sie schafft gerade mal 100 Mbit, bei normalen Kopiervorgängen. Seit ich MACs benutze, also nich ganz ein Jahr, bin ich begeistert von der Tatsache, dass es Geräte gibt, die einfach funktionieren. (Auch wenn sie etwas mehr kosten). Bin froh, dass ich rechtzeitig mehr investiert habe, da das Netzteil vor kurzem abgeraucht ist.
Meine QNAP läuft mit 4x 3,5" HDDs (je 1TB WD-Green…) Es werkeln 256MB RAM und ich glaube 500MHZ in dem Würfel. Trotz der vielen HDDs ist sie erstaunlich leise. Der große Lüfter macht etwas Lärm, aber ist so leise wie ein Kühlschrank. Die HDDs knacksen beim lesen und schreiben etwas. Das ist die Mechanik.
Aber um zur Frage zurück zu kommen…
Da die NAS ja Streamen soll und einen TV beliefern muss, ist es sicher wichtig zu bedenken, wie er z.B. mit Filmdateien umgeht. Wenn der UPnP AV Server die Filme transkodieren muss (on-the-fly Umwandeln), dann benötigt die Kiste auf jeden Fall etwas Prozessorleistung unter der Haube. Ich komm da nur gerade drauf, da ich mir denke, dass ein TV-Gerät nicht unbedingt selbständig jedes Format (Codec) unterstützt. Ein Grund, warum ich mir ein Media Center gebaut habe.
Mein Vorschlag:
QNAP:
(SOHO/Home Klasse) TS-410 Turbo NAS
WD:
My Book World Edition
My Book World Edition II
WD ist sehr leise und die HDDs schalten sich bei nicht Gebrauch selbst ab.
Allerdings sind es eben wie die externen WD-Platten, ein bis max. 2 Platten und somit zwischen 2TB und 2x2TB im Raid.
Ich hoffe, dass das nun hilfreich war.
PS: ich hab da noch folgendes gelesen
Das wird wohl nichts. Flash auf 4TB?? Viel Spaß beim bezahlen. SSDs wären zwar lautlos und relativ kühl, aber für die Größe und Nutzung zu Teuer bis unbezahlbar für den Privatmann.
Besten Dank für euren Input.
Ich such ein Media Streamer im Stil von “Taurus” oder “WD” aber eben nicht mit beweglichen Speichermedien. Ich stelle mir 3 bis 4 Slots vor in die man SDD’s schieben kann. Momentan sind die Teile so um die 128GB für den Privatmann bezahlbar. Die Technik dürfte sich aber durchsetzen (Zugriffschnelligkeit, keine Beweglichen Teile). Die 4 TB waren ja auch nur so eine “Zielvorstellung” … 128GB als Start wäre ja schon was 
Weiss jemand ob man Hardwareseitig ein Rack oder so kaufen kann in welchem man SD Cards schieben kann?
Schnell, leise, geringe Wärme- und Geräuschemmision sowie zuverlässig und anwenderfreundlich müssen Mediastreamer sein. Kein Gebastel. Dies soll keine Wertung sondern der Beginn einer neuen Diskussion sein 
Puhh also 4 * 128GB, dafür riiiichtig riiiiiichtig viel Kohle raushauen und dann nur so ein MediaCenter mittlerer Performance haben, das wieder die Hälfte der Codecs nicht kann und rumspackt, wenn die Bitrate der mkv zu hoch ist? Bist du sicher, dass du sowas überhaupt wirklich willst? ;) Was genau versprichst du dir überhaupt davon? Vor allem mit Slots, wo man die dann schön reinschieben kann? Klar sind die Dinger schön schnell und leise. Aber eine hochwertige normale 2,5" HD bietet mehr Platz, ist ebenfalls sehr leise und reicht von der Leistung für ein MediaCenter doch mehr als aus - erfüllt also alle Anforderungen.
Also in Bezug auf kein Gebastle würde ich sagen ist http://flateric.wordpress.com/2009/06/26/fantec-mm-fhdl-wifi-media-player-1080p-mkv-wlan-sata-hdmi-1-3/ bisher das einzige Produkt, das auch mit den verschiedenen Formaten klar kommt. Schon die Teile von WD sind da ja öfters mal zickig wie man liest.
Irgendein Rack für SSDs (oder meinst du jetzt SD-Karten?) und das dann irgendwo dran koppeln klingt doch irgendwie wieder nach Gebastle.
Wenn dir das ganze Projekt einiges an Geld wert ist würde ich mir eher überlegen, in eine hochwertige NAS mit 2,5"-HDs zu investieren (dann kommst du ggf. auch an deine 4TB und kannst das Teil ja in einem anderen Zimmer unterbringen, wenn es dir immer noch zu hörbar ist) und dann halt entweder so ein Teil wie das verlinkte ins Wohnzimmer stellen oder eben doch einen Mac Mini. In den Mac Mini kannst du ja auch eine SSD reinpacken. :)
Will dir hier nicht meine Meinung aufzwingen oder so, aber würde mir das halt gut überlegen. Denn mit dem wenigen Speicher würdest du am Ende immer hin- und herrennen müssen, wenn du mal wieder andere Filme schauen willst als gerade drauf sind usw.
In Notebooks - und langfristig vllt auch sonst - sind SSDs sicher erfolgsversprechend. Aber für die Anwendung, Daten innerhalb des Hauses zu verteilen, würde ich ein Netzwerk dann doch irgendwie bevorzugen.
Dann hat man auch an sämtlichen Computern alle Materialien. Wenn du im Wohnzimmer deinen neuen Film schauen willst ist das genauso wenig mit Aufwand verbunden wie im Schlafzimmer oder vorm Computermonitor oder im Badezimmer, wenn du dir da auch ne Kiste hinstellst. ;)
Gutes Teil auf welches du da verlinkt hast.
Ich sehe mitleiweile ein, dass es keine Time Capsule mit Media Stream Funktion gibt. So muss ich mich wohl oder übel mit einem zusätzlichen Gerät auseinandersetzen! Mit PC, Modem, Backup (IP Switcher und WLAN Zugang, TV Receiver (Cablecom), Telefon, TV Gerät nun noch zusätzlich ein Media Streamer welcher in die Wohnwand integriert werden muss (desshalb wenig Wärme- und Geräuschemmision). Ich hatte mal ein WD (My Book) Backup, welches laut war, schnelle heiss wurde und nervig zum abschalten war.
Für Fotos:
Ich habe ca. 30 GB an Fotomaterial (6’000 Fotos) welche ich im iPhoto verwalte. In den letzten 10 Jahren habe ich 3x den Fotoapparat gewechselt dabei war natürlich jedesmal eine andere Auslösung eingestellt. Nun möchte ich zuerst mal alle Fotos in der TV Auflösung von 1920 x 1080 auf der vollen Bildschirmfläche anzeigen lassen. Dies sollte der Mediastreamer oder eine entsprechende Software einamlig machen ohne das Originalfoto zu verändern.
Für Musik:
Ich verwalte ca. 20GB an Musik mit dem iTunes alle schön sortiert mit Plattencover. Dies sollte der Mediastreamer auf das Home Theater des TV’s streamen, übersichtlich steuerbar via TV. Toll wäre natürlich auch wenn die Musik plus Internetradios auf die Squeeze Box von Logitech gestreamt werden könnte.
Für Filme:
Ich habe ca. 400 GB an Filmmaterial. In stundenlanger Arbeit mit iMovie geschnitten und und dann im iTunes abgelegt. Dies Filme würde ich gerne auf dem TV anschauen.
Der Speicherplatz ist mit 4 TB natürlich zu hoch gewesen, 1.5 TB würde ja auch reichen
Welches Produkt könnt ihr empfehlen? Der Fantec kommt dem schon recht nahe, wer hat Erfahrungen damit?
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.