OK. Ich denke, dass es doch sein kann, dass die CPU es nicht schafft. Ist es möglich, dass die Transcodierung für das Samsung TV aufwändiger ist als für die anderen Apps?
Dann bin ich bei dir…
@SaschaBaetz said:
OK. Ich denke, dass es doch sein kann, dass die CPU es nicht schafft. Ist es möglich, dass die Transcodierung für das Samsung TV aufwändiger ist als für die anderen Apps?
Das kann ich nicht sagen.
Siehst du denn Aussetzer beim Abspielen? Oder siehst du nur ab und zu einen Speed wert unter 1.0 in den Logs?
Was passiert, wenn du eine Qualitätsstufe runter gehst?
Wie hoch ist eigentlich der Upload deiner Internet Verbindung? Die vom Anbieter angegebenen Geschwindigkeiten sind in den meisten Fällen als theoretischer Höchstwert zu betrachten. Außerdem spielt beim Streaming nicht nur die Upload Geschwindigkeit eine Rolle sondern auch die Roundtrip-Zeit (oder einfacher die Ping-Zeit zwischen Server und Client)
Jaja, ständig aussetzer, die ich auf die mangelnde Bandbreite geschoben habe. Drehe ich die Quality auf 8=4Mbit/s 720p funktioniert es gerade so, selten Aussetzer. 3Mbit geht gut. Aber nur beim Samsung. Alles andere ist gut.
Der Netzwerk-Stack der Samsungs macht eine ziemliche Schweinerei. Gut möglich, dass da noch andere Dinger drin versteckt sind die beim Remote-Streaming zum tragen kommen.
Zum Beispiel sind die Entwickler derzeit an einem Bug dran wo der Sammy tausende TCP connections öffnet, sie aber nicht wieder schließt.
Wenn deine Tunnel-Lösung hier an irgendwelche Limits stößt…
Wenn du deinen Tunnel selber verschlüsselst, kannst du auch mal probieren SSL auszuschalten. Vielleicht bringt das ja irgend was.
Manche Benutzer hatten auch nur Glück indem sie auf PMS Version 0.9.11.16 runter gingen.Ich weiß nicht, wie einfach das auf so einem NAS ist.
Ich habe da schon echt alles versucht:
Ohne Tunnel, mit Tunnel, ohne SSL, mit SSL, WLAN, LAN, CPU Prioritäten verändert, downgrade auf 0.9.11.16 am NAS oder 1.016 am TV. Nichts hat geholfen. Wenigstens spielt der Samsung relativ viele Codecs ab, sodass meistens Directplay funktioniert, leider eben nicht bei hochbitratigen Filmen…
Habe gerade nochmal probiert:
Also nach 0,5 min mit 98% habe ich 50% CPU-Auslastung und der Upload schwankt zwischen 300 und 700 kbyte/s. Liegt wohl nicht an der CPU-Leistung.
Zur Info:
Prozessorauslastung bei Transcoding:
Bandbreite von Min 2-6 während Transcoding und von 0-1 Directplay:
Nervt nur.
So, um die mangelnde Leistungsfähigkeit des NAS auszuschließen, habe ich jetzt mal ein Intel i7 Quad Core mit 3.4 GHz installiert. Immer noch das gleiche Problem. Scheint also am Samsug TV zu liegen.