Suche nach Interpret erfolglos (Problem: Album Interpret)

Hallo,

ich nutze seit kurzem Plex und habe auf meinem Rechner den Server laufen und ich greife mit verschiedenen Geräten auf den Server zu (Fire TV, Surface, Handy, Laptop).

Meine mp3-Dateien sind (vollständig, Interpret und Titel bei jedem Lied, ggf. weitere Infos) getaggt. Allerdings habe ich bei Compilations, also CDs mit Songs mehrerer Interpreten, keinen "Album Interpreten" eingetragen, da es für mich der Logik widerspricht (der Album Interpret würde dann ja das Label/Unternehmen sein). Dies führt allerdings wohl dazu, dass diese Lieder bei der Suche nach den entsprechenden Interpreten nicht gefunden werden - sehr ärgerlich.

Jetzt stellt sich für mich natürlich einerseits die Frage, warum dieses Problem überhaupt auftritt? ... es kann ja z.B. ein Bedienungsfehler sein ... Und andererseits, ob es möglich ist, das Problem zu lösen, ohne nun für jedes Lied einen Album-Interpreten einzutragen?

Im (guten) alten WMP 12 funktioniert, meiner aktuellen Meinung nach, die Suche hingegen deutlich besser. Denn hier wird nicht unterschieden, ob ich ein Album, einen Interpreten, einen Titel oder sonst etwas als Suchbegriff eingebe. Es werden einfach alle Ergebnisse angezeigt die in der Datenbank gefunden wurden. (funktioniert natürlich auch wenn ich im WMP auf den Plex-Server zugreife ;)

Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen und ihr habt entsprechende Ratschläge parat :-)

Gruß, Cmoe

Album-Interpret bei Compilations ist "Various Artists"

Bitte entsprechend setzen.

Und wie hilft das dabei? Ich kann nach wie vor die entsprechenden Lieder nicht über die Interpretenliste finden ...

Das ist eine bekannte Schwäche von Plex. Überhaupt lässt die Suche noch schwer zu wünschen übrig.

Kann man derzeit nix dran ändern, außer die Entwickler ab und zu deswegen zu nerven. Was wir auch fleißig tun.

Ah ok. Ich habe nämlich auch bemerkt, dass bei meinen Playlists zwar der Titel jedes Liedes steht, aber die weiteren Spalten zeigen nur Album und den Album-Interpreten. Wirklich sehr unschön und teilweise nervig wie man an meinem dargestellten Problem erkennen kann.

Da bleibt nur ... weiter Druck ausüben ... und hoffen, dass es dort Bald Anpassungen gibt!!!!!

Danke für die Antworten