Hallo liebe Plex Gemeinde,
das folgende Problem bringt mich einfach an den Rand der Verzweiflung.
Es geht um das bekannte Problem von Compilations in Plexamp.
NAtürlich habe ich schon das Netzt durchforstet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass Musikalben, bzw Compilations wie Bravo Hits als EIN Album angezeigt werden.
Meine Mp3 sind über Itunes getagged, Discnummer ist angegeben, Album-Interpret ist hinterlegt. Aber jeder Treack wird als eigenes Album angezeigt.
Also das Programm Mp3Tag besorgt und nochmals die “Taggung” überprüft.
Keien Chance! Ich habe sogar den merkwürdigen Fall, das bei der Compilation “Fabric Presents” das eine Album als Album gezeigt wird ( Fabric Presents: Marco Carola) und die andere (Fabric Presents: Amelie Lens) als jedes einzelne.
Was habe ich übersehen?
Wie gesagt, es handelt sich um Compilations, wo jeder Track einen eigenen Interpreten hat, aber der Albumtitel ist gleich, der AlbumInterpret ist gleich, die Mp3 im gleichen Ordner. Auch den “Various Artist” als Interpret habe ich versucht.
Und natürlich habe ich nach jeder änderung die Madiathek neu eingelesen.
Please Help
Danke im Voraus!
Der Album Interpret bei Compilations muss für alle Titel eines Albums identisch sein.
Ist das bei dir der Fall?
Außerdem müssen alle Titel eines Albums im selben Ordner liegen. In diesem Ordner dürfen keine Titel von anderen Alben liegen.
Alle Titel müssen den identischen Album Titel haben.
Alle Titel müssen eine Titelnummer haben (einfache Zahl, nicht “01/19”).
Bitte zeige mal einen Screenshot wie diesen
(die Spaltenanzeige ist hier modifiziert, um alle relevanten Spalten auf einen Blick zu sehen)
Ist in den Eigenschaften der Mediathek die Checkbox “Lokale Metadaten bevorzugen” aktiviert? (Bitte vorerst nicht ändern.)
Hallo OttoKerner
Danke für deine Antwort.
In den Eigenschaften meiner Mediathek sind die Lokalen Daten bevorzugt aktiviert, da ich da schonmal Probleme mit meinen getaggten Genres hatte.
Diese Compilation wird als EIN Album angezeigt.
Und bei dieser (und vielen anderen auch) als viele einzelne.
I sehe da keine Ordner-Ebene für den Album-Künstler.
Der Ordnerpfad im Screenshot ist nicht der Originale, habe die Mp3 zum überprüfen der Tags auf einen fremden Rechner Heruntergeladen.
Aber das ist schonmal ein Hinweis. Du sagst also, dass ich noch einen zusätzlichen Ordner für den Album Interpreten anlegen soll?
Bei den DJ’s wäre das also: Ordnername (Fabric Presents) → Ordnername (Amelie Lens) → Mp3s
Und bei einer Bravo Hits wäre es Ordnername (bravo Hits) → Ordnername (Various Artists) → Mp3
Ich bin mir nicht sicher, was die Klammern in deinen Beispielen bedeuten.
Grundsätzlich brauchst du immer diese Hierachie:
/Music
/AlbumArtist
/AlbumTitle
01 - trackartist - tracktitle.mp3
02 - trackartist - tracktitle.mp3
03 - trackartist - tracktitle.mp3
...
Das gilt ausdrücklich auch für Sampler und Compilations.
Die Rolle des AlbumArtist wird hier von der Zeichenkette “Various Artists” übernommen.
Sonst ist alles identisch zu normalen Alben.
DIe Klammern sollten nur die Namen der Ordner zeigen.
Ich werde das jetzt mal so übernehmen, ich bin gespannt.
Falls noch nicht gesagt: Danke für deine Hilfe!