Hallo liebe Plex Gemeinde,
ich schon wieder und schon wieder geht es um Plexamp.
Beim letzten mal wollte ich noch wissen, warum Compilations nicht als eine CD angezeigt werden.
Dies lies sich durch “Albuminterpret - Various Artist” und ein erneutes Hinzufügen des Musik Verzeichnisses lösen.
So weit so gut, jetzt habe ich die Sonic analyse eingeschaltet und erfreue mich der vielen Vorschläge, Mix Buildern und den ganzen “Stations”.
Dabei fiel mir auf, das gewisse Tracks in diesen Mixen gar nicht gespiel werden:
Wenn ich meine Sammlung mit den aktuellen “German Top 100” fülle, vergebe ich zuerst den Albuminterpreten “Various Artists”, und 100 Tracks werden als EINE Compilation angezeigt.
Nur der Nachteil den ich jetzt habe, das die einzellnen Interpreten in dieser VA Compilation gar nicht “erkannt” werden.
Scanner: Plex Music
Agent: Plex Music
Sonic Analyses aktiviert
Bevorzuge lokale Metadaten aktiviert.
(Die Interpreten im Screenshot können nicht “geklickt” werden)
So wie ich das sehe habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
- Bevorzuge lokale Metadaten AUS und neu indizieren und hoffen das es sich ändert.
- Albuminterpret “Various Artists” löschen, neu indizieren und jedesmal mit 100 neuen einzelnen Alben leben, aber sich über die features der Sonic Analyse freuen.
was saget ihr dazu, ist euch das auch schon aufgefallen?
Freundliche Grüße
David
Das ist normal. “Klickbare” Interpreten sind ausschließlich solche, von denen du mindestens ein Album hast. Das hat auch nichts mit Plexamp zu tun, sondern ist eine generelle Einschränkung von Plex.
Hallo OttoKerner und danke für die superschnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal schnell geschaut, in meine Screenshot ist Platz 9 SIDO bei mir mit mehreren Alben erfasst, aber nciht klickbar.
Die “Track”-Interpreten einer Compilation sind ausschließlich als Text ohne jegliche Verknüpfung in der Datenbank. Daher können sie nicht auf einen “Album”-Interpreten verweisen.
Was Plexamp macht, ist eine simple Textsuche um Titel- zu Albuminterpreten zuzuordnen.
Das ist höchst experimentell, nicht immer korrekt, und in keiner anderen Plex App verfügbar. Somit auch nicht in der Web App.
Ah, interessant, dass bei Compilations der Interpret nicht veknüpft wird, das bringt mich schonmal weiter.
Kann man also “verienfacht sagen” bei Compilations, oder Top 100, lieber als einzelne Tracks einlesen, ohne Various Artists als Albuminterpret um die besten Ergebnise der Sonic Analyse zu erhalten?
Definitiv.
Dazu kommt noch: Wenn die einzelnen Tracks eines Albums in Plex ursprünglich nicht gemeinsam gemastert wurden, ist auch die Lautheitsanalyse unbrauchbar. Denn Plex benutzt den Lautheitswert des Albums als Ganzes für alle Titel.
Du bekommst also auch beim Lautheitsausgleich bessere Ergebnisse, wenn du solcherart Zusammenstellungen auftrennst.
Klasse! Ich danke dir.
Ich muss etwas schmunzeln, da ich vor einiger Zeit mühselig alle Albuminterpreten VA nachgetragen habe und das jetzt wieder rückgängig machen muss (möchte) 
Schönes Wochenende!
So, eine Frage noch, dann bin ich aber wirklich weg, versprochen!
-Mediathek-Daten einlesen (wenn neue Daten dazugekommen sind?)
-Analysieren (Lautstärke, Sonic etc ?)
-Alle Metadaten aktualiesieren (wenn ich die Datei an sich geändert habe? Metadaten?)
Danke 
Ähm, was ist die Frage jetzt?