Hallo Forum,
ich habe hier ein bekanntes Problem, auf meiner Synology DS 415+. Seitdem ich den Plex-Server instaliert habe gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhezusand. Hatt hier jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank
Hallo Forum,
ich habe hier ein bekanntes Problem, auf meiner Synology DS 415+. Seitdem ich den Plex-Server instaliert habe gehen die Festplatten nicht mehr in den Ruhezusand. Hatt hier jemand eine Lösung dafür ?
Vielen Dank
Wahrscheinlich hast du die automatische Aktualisierung/Überwachung der Bibliothek auf dem Plex-Server aktiviert. Dies führt zu Scan-Activität (=Festplattenaktivität) und verhindert das “Schlafen” der Festplatten
…nee ich habe alle Haken vorsorglich entfernt. Laut Synology gehört der Plex Mediaserver zu den Programmen welche den “Schlaf” verhindert. Aus eben diesem Grund habe ich hier eine Anfrage gestellt ob es vieleicht nicht doch eine Lösung dafür gibt. Ich bin ja nicht der einzige bei dem das Problem besteht.
Also hat wer irgendeinen Lösungsansatz ?
Danke
Kannst du leicht testen ob es wirklich so ist. Beende den PMS und schaue ob die Platten
sich schlafen legen. Erst dann weist du wirklich ob der PMS der Übeltäter ist.
…habe ich getan, Dienst vom PMS angehalten…Platten legen sich schlafen…
Nun meine Frage: hat jemand einen Lösungs-Ansatz wie trotz PMS auf der Synology funnzt ?
Danke
Schau mal hier https://enisjoldic.ch/synology-und-plex-kein-ruhezustand-mehr/
Das hat früher funktinoniert. Leider wurde das File verlegt. Eventuell findest du es ja mit WinSCP
Wenn ja wäre es top wenn du uns ein Feedback geben würdest.
Viel Glück!
@Lilavirus said:
…habe ich getan, Dienst vom PMS angehalten…Platten legen sich schlafen…
Gut. Damit hast du Gewissheit das es nicht am Synology liegt.
bezüglich dem Ruhezustand kann es ein Bug von PMS sein, falls du nicht die passenden Einstellung bei deiner Synology durchgeführt hast. Warum wechselt mein Synology NAS nicht in den Ruhezustand? - Synology Knowledge Center Hier heisst es einfach warten, bis ein Fix kommt.
Es hilft auch den PMS so zu Konfigurieren, das nicht ständig auf die Platten zugegriffen wird. (zB. Anlegen von Logs, Aktualisierung der Medienbibliothek usw.) Das alles verhindert das die Platten nicht zu Ruhe kommen.
Ich teste es mal mit meiner Syno DS412+ (Das Vorgänger Modell von deinem).
Habe es eben getestet und es Funktioniert bei mir.
PMS: 09.15.2
Am Synology Monitor kannst du gut sehen ob der NAS gerade am Arbeiten ist oder sich langweilt. Vorher geht es nicht auf Standby.

Also ich denke ich habe die Einstellungen so richtig übernommen aber die Festplatten gehen trotzdem nicht in den Ruhezustand. Nur wenn ich den Plex Server anhalte.
Und das im Hintergrund kein PMS Prozess am laufen ist (zB Transkodieren) ist auch nicht der Fall, oder?
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
Nebenbei die Option: Automatisches Ausschalten aktivieren (Synology) habe ich wieder deaktiviert.
wie sieht es bei dir aus?
Ich bilde mir ein, dass erst kürzlich ein Problem im Zusammenhang mit dem Schlafen gehen gelöst wurde.
Deshalb ist es bedeutend, welche Version vom Server genau installiert ist.
Außerdem musst du das Logfile abschalten, ansonsten weckt das zumindest die Systemfestplatte immer wieder auf.
Also ich weiß nicht warum aber jetzt scheint es zu gehen. Warum hast du Automatisches Ausschalten wieder deaktiviert?
Ich habe aber auch “partiellen Scan ausführen wenn Änderungen erkannt werden” auch noch deaktiviert, werde es nochmal testen wenn ich diese Option aktiviere.
@Triple-M said:
Also ich weiß nicht warum aber jetzt scheint es zu gehen. Warum hast du Automatisches Ausschalten wieder deaktiviert?
Weil ich festgestellt habe, dass der NAS nach einer gewissen Ruhezeit sich einfach ausschaltet. Das möchte ich natürlich nicht haben. Er soll auf “Standby” bleiben.
…also ich war ein wenig überrascht…habe heute auf !PlexMediaServer-0.9.15.2.1663-7efd046-x86" aktualisiert und nun scheint es zu funnzen…kann das jemand bestätigen ?
…bissl gewartet und was soll ich sagen…schaltet die Platten ab…sehr scheen !!!..funnzt also…
Hello,
Ich habe die neue Version auch schon ein paar Tage oben, bei mir schalten sich die Platten jedoch nicht in den Ruhemodus.
Welche Einstellungen hast du im Nas und bei Plex eingestellt?
Lg maxl
…hallo, habe die Einstellungen von hier übernommen einige Postes weiter oben.
,so nach 2 Tagen wo es gefunnzt hat geht jetzt nix mehr…Platten bleiben an…sehr komisch Leutz…
…so nun doch noch mal ne Rückmeldung,ich weiß nicht woran es lag, mittlerweile funnzt alles so wie es soll, dh. die Platten legen sich schlafen wenn nix passiert…ich hoffe das bleibt so…
Das ist (leider) so. Der NAS werkelt obwohl eigentlich nichts an Prozessen anliegt.
Es kommt auch immer mal an welche automatische Dienste gerade am durchlaufen ist,
ohne das die CPU und die HDD Zugriffsrate ansteigen.
Ergo ist so…