Hallo zusammen,
ich habe Plex etwa ein halbes Jahr auf einem Synology DS218J in Betrieb. Seit dem letzten oder vorletzten Update von Plex, ist das NAS nur noch am arbeiten. Ich kann diese gerappel der Festplatten nicht mehr hören .
Ich habe inzwischen sämtliche geplante Aufgaben/AutoScans deaktiviert, es hört einfach nicht auf.
Wenn ich die Plex App auf dem NAS beende, ist sofot Ruhe. Was könnte das sein? Was kann ich tun?
Ich wusste natürlich nicht davon als das besagte Update kam, hatte aber natürlich Probleme und habe mir selbst geholfen. Erst heute habe ich Erfahren das ich es sozusagen richtig gemacht habe.
Mein Ordner heißt Medien und darauf hat der Nutzer Plex nur lesend Zugriff, auf den Ordner Plex hat der Nutzer Plex vollen Zugriff. Ist doch richtig so?
Habs eben nochmal kontrolliert und auch ein Neustart gemacht, es rappelt noch immer
Dann prüfe doch mal, welches Log-Level aktiviert ist.
Wirf auch mal einen Blick in das Plex Media Server.log
dort sollte man Hinweise finden, womit die Maschine beschäftigt ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich das mit dem Log-Level nachschauen soll, ich hatte vor ein paar Tagen alle Logs deaktiviert, so ist z.B. die Konsole im Webinterface inaktiv. Das waren alles verzweifelte Versuche.
Die Log hänge ich mal an, da sind Fehler drin die ich aber nicht wirklich deuten kann. Die geplanten Aufgaben habe ich wie erwähnt komplett deaktiviert, seit min. 3 Tagen.
Das NAS ist wirklich jeden Tag, Stunden am Arbeiten, es schaltet sich täglich 2 Uhr Nachts ab und um 17 Uhr wieder ein, das ist so gewollt.
Kurz danach komme ich nach Haus und es ist immer am arbeiten, ich habe es auch absichtlich 24 Stunden durchlaufen lassen, am nächsten Tag ist es wieder am rappeln, heute auch schon wieder seit 17 Uhr.
Ja wie gesagt, es ist nur testweise deaktiviert worden, war ja vorher alles an. Das System mit Plex läuft so schon seit Novemer 2018, war nie ein Problem.
Die Platten machen das schon seit Jahren mit, sind etwas ältere 2x2TB WD-Green, die wollen nicht kaputt gehen :D.
Als Zusatzinfo, es läuft immer von Freitags 16 bis Montags 2 Uhr durch, am WE brauch ich es ja auch viel mehr. Sehe es halt nicht ein es durchlaufen zu lassen, wenn es davon nur ein Bruchteil der Zeit gebraucht wird.
Ich schalte jetzt mal den Energie-Zeitplan ab, ich bin gespannt ob es morgen gegen 17 Uhr immer noch am rappeln ist, so lange kann eine Optimierung unmöglich dauern.
Hm es ist aber auch schon wieder ne gute Stunde am arbeiten…ich wüsste echt zu gern warum. Es stört mich, nicht zu wissen was los ist und praktisch machtlos zu sein.
Ich würde sonst morgen Abend nochmal die Log hochladen.
Laut den Logs steht das Zeitfenster für die Serverwartung immer noch auf 2 Uhr nachts. Das ist genau dann, wo du das Gerät abschaltest.
Ich empfehle dir, hier noch eine halbe Stunde länger Laufzeit für das NAS dranzuhängen. Oder aber das Zeitfenster für die Wartung zu verschieben, so dass genügend Zeit bleibt um die Aufgaben zu erledigen.
Sollte es. Wenn du aber um diese Zeit regelmäßig Plex noch benutzt, solltest du das lieber wieder nach hinten schieben. Die Serverwartung sollte möglichst stattfinden, wenn keine anderen Aktivitäten erfolgen.