TinyMediaManager und Plex

Guten Tag,

ich bearbeite meine privaten Videos mit dem Tool TinyMediaManager um immer korrekte Bilder und Titel zu haben. Leider bekomme ich es nicht hin. Das Problem ist, dass Plex wahrscheinlich die nfo ignoriert und selbst nochmal scrapt. Was aber bei privaten Familienvideos nicht funktionieren kann. Nichteinmal die Filmtitel werden aus der nfo übernommen.
Muss ich jetzt jeden Titel manuell korrigieren? Oder was für Möglichkeiten gibt es?

Gruss Klaus

Plex liest Daten aus .nfo Dateien nur mit Hilfe des Fremd-Agenten “.nfo-importer”.
Dieser ist naturgemäß nicht standardmäßig installiert.
Des weiteren ist die zugrunde liegende Python Programmiersprache in Plex schon seit Jahren “deprecated”, d.h. ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und kann in der Zukunft auch endgültig aus Plex verschwinden. Der . nfo-importer arbeitet ausschließlich mit den alten “legacy” Agenten zusammen.

Einen endgültigen Plan wie man benutzerdefinierte Metadaten in Plex importieren kann gibt es zur Zeit noch nicht.

Ohne den .nfo-importer ist derzeit deine einzige Möglichkeit, ausschließlich auf das Dateiformat MP4 zu setzen, weil Plex daraus als einziges eingebettete Metadaten lesen kann. Damit kannst du zumindest Videotitel, Kurzbeschreibung, Altersfreigabe, Darsteller und Produktionsdatum importieren. (Darsteller ist aber kompliziert und macht keinen Spaß.)

Für Poster solltest du entsprechend benannte jpg-Dateien neben deine Videos legen.

1 Like

Wenn Sie eine Bibliothek vom Typ „Andere Videos“ verwenden, werden die Videos keinem Online-Agenten zugeordnet

Was auch immer der Titel in Ihrem Dateisystem ist, wird so angezeigt, wie er ist

Ich hoffe, Sie verstehen die Übersetzung auf dem Screenshot

1 Like

Danke, für eure Tipps.

@JaysPlex Danke, das werde ich mal testen.

Was ich auch nicht verstehe, dass nur ein Teil der Titel und dann noch falsch übernommen wird. Und teilweise großgeschrieben wird?

In der nfo steht:

Paul schaut seinen Geburtstagsfilm 22.03.2014

In plex steht dann:
Paul Schaut Seinen Geburtstagsfilm 22 03

Wird wohl an dem Datumsformat liegen, da Plex eigentlich englisch spricht und d ein Datum anderst formatiert ist. Möglicherweise hilft es das Datum in Klammern zu setzen.

Erzähle doch erst mal, welchen Scanner und Agenten du für diese Mediathek ausgewählt hast.

Der Tipp mit dem other video sieht gut. Habe mal ein Video eingelesen.

@OttoKerner
Ich schreibe heute Abend weiter.

Es funktioniert auch nicht mit “other video”. Die Daten werden von TinyMediaManager nicht sauber eingelesen.
Denke mal. ich komme um den NFO importer nicht herum.
Wie installiere ich den? Und können dann später oder neue Probleme auftauchen?

Hier noch meine Einstellungen bei Video:

Bildschirmfoto 2023-04-20 um 20.42.41
Bildschirmfoto 2023-04-20 um 20.43.04
Bildschirmfoto 2023-04-20 um 20.43.12
Bildschirmfoto 2023-04-20 um 20.43.20

Du musst auf jeden Fall “Andere Videos” benutzen. Der importer geht nicht zusammen mit Plex Movie.
https://support.plex.tv/articles/201053748-overview/
Wie die verlinkten Anweisungen auf Synology umzusetzen sind, weiß ich nicht.

Habe jetzt den nfo importer installiert. Sieht gut aus. Übernimmt alle Inhalte der nfo Dateien.
Eins ist jetzt komisch. Er baut eine “extra” Rubrik png) als Film für “Genre und Sammlungen” auf? Kann man deaktivieren?

Das hängt wohl mit deinen Daten in den nfo Dateien zusammen.
Evtl. kann man das auch in den Einstellungen des nfo Importers beeinflussen.

Hier gilt noch ausnahmsweise die alte Stelle:
Einstellungen - Server - Agenten - Filme - Personal Media - XBMCnfoMoviesImporter
das Zahnrad am rechten Ende der Zeile
“Enable generating Collections from tags” sollte relevant sein.

(Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es könnte auch sein, dass du die gesamte Zeile “XBMCnfoMoviesImporter” mit der Maus an die oberste Stelle im Agenten-Stapel ziehen solltest. So bekommt der nfo Importer Vorrang vor allen anderen.)

Das hattest du in einem alten Thema, empfohlen. Ich ihn an erste Stelle gesetzt.

Einstellungen - Server - Agenten - Filme - Personal Media - XBMCnfoMoviesImporter
das Zahnrad am rechten Ende der Zeile
“Enable generating Collections from tags” sollte relevant sein.
Das ist aktiviert.

Hab einfach Familie gelöscht. Die Filme sind alle noch da.

Der Punkt ist das zu deaktivieren, damit keine collections mehr automatisch erzeugt werden.

1 Like

Danke

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.