Hallo liebe Plexxer,
zu Weihnachten möchte ich mir einen All-in-One-PC gönnen, der nur noch eine 500er-SSD-Platte hat. Mein alter Desktop soll dann als Server im Keller landen. Als Betriebssystem will ich FreeNAS nutzen, das auf die 128er-SSD-Platte soll.
Ich möchte zwei je 2TB große NAS-Platten verbauen, die über ZFS als SoftwareRAID laufen sollen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Sollte man die Platten stripen oder lieber spiegeln?
Wäre ein Hardware-RAID besser?
Ist der Stromverbrauch bei einem alten PC zu hoch? Er läuft mit einer i5-3570K-CPU und 8GB RAM, hat einen CPU- und einen Gehäuselüfter. Das Board ist WoL-fähig. Momentan habe ich ein Leistungsmessgerät meines Stromversorgers zwischengeschaltet. Der PC (an dem ich übrigens gerade sitze) hat bei normaler Office-Tätigkeit eine Leistungsaufnahme von 80-100 W, unter Last maximal 120 W.
Oder soll ich alles beim Alten lassen? Momentan liegen meine Filme auf einer 1 TB großen USB-Platte, die an der Fritzbox angeschlossen ist. Der Plex-Server läuft auf dem o.g. PC; der muss also immer laufen, wenn ich Filme schauen möchte. Bequemer wäre natürlich eine NAS-Lösung auch weil man dann alle anderen Daten zentral an einem Ort hat.
Ein RAID entbindet dich nicht von der Notwendigkeit, ein Backup zu machen.
Ein RAID nur für Mediendateien ist nicht sinnvoll. Insbesondere, wenn nur zwei Platten daran beteiligt sein sollen.
Wenn die Plex Mediathek erst mal eine gewisse Größe erreicht hat, sollte man genügend Platz für den Plex data folder einplanen. Die 128 GB SSD bietet m.E. dafür nicht genügend Platz.
Das macht keinen Sinn. Besser ist es, die USB Platte an den PC zu stecken. Wenn der ohnehin immer an ist, ist das eindeutig die bessere Wahl.