Aufbau eines NAS-Plex-Servers

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 2- bis 4-Bay NAS welches sich gut als Plex-Server eignet. Ich habe hier noch 3 unterschiedliche Festplatten (2x WD Red 2TB WD20EFRX 5400rpm und 1x Seagate Barracuda 1TB 7200rpm) ungenutzt rumliegen, die ich so möglichst noch wiederverwenden möchte. Die dort abgelegten Filme möchte ich dann gerne von verschiedenen Clients (SmartTV, vu+, Tablet, Smartphone) im Haus über das Netzwerk (LAN&WLAN) streamen können. Ein RAID- oder Backup-Konzept ist hierbei eigentlich nicht erforderlich. Sollte aber eine Platte ausfallen, wäre es natürlich schön, wenn die nicht betroffenen Filme auf der verbliebenen Platte noch nutzbar wären. Grundsätzlich müsste es auch kein ganz neues NAS-Modell sein, sofern ältere Modelle noch Leistungsstark genug für den Betrieb eine Plex-Servers sind.
Habt ihr evtl ein paar gute Empfehlungen für mich?

Die entscheidene Frage ist, in welcher Quali willst du die Medien wiedergeben? Wenn das NAS Transkodieren muss, braucht es schon etwas leistung, wenn nicht, kannst du jedes nehmen welches den PMS unterstützt.

Hier findest Du eine Liste der kompatiblen NAS Systeme und auch welche System welche Qualität wiedergeben können.

Ich selbst habe eine Synology DS916+ und bin sehr zufrieden. Allerdings reicht mir auch eine Auflösung von 1080p.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.