Hallo zusammen!
Sehe ich das richtig das bei einer Übertragung im Transcoding Mode x264 als Codec verwendet wird?
Aus dieser Annahme und der Tatsache das mein Upload beschränkter ist als meine Rechenleistung keimt in mir der Wunsch
1.) Transcoding auf x265 umzustellen
2.) Transcoding zum Standard zu machen für Externe Zugriffe
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn einen wenig effektiv codierten Stream (z.B. DVB Streams) direkt durch die Leitung zu blasen anstatt sie vorher auf ein Bruchteil runter zu schrumpfen und damit Bandbreite zu sparen.
Gibt es die Option wie oben beschrieben? Via Addon oder Trick oder wird das ggf. ehh in absehbarer Zeit kommen?
Oder hab ich was vollends missverstanden… kommt ja auch vor :-/
Wenn du einen Prozessor findest, der x265 Transcoding in Echtzeit hinkriegt…
Die erhöhte Kompressioneffizienz von h.265 gibt’s nicht umsonst.
Der Preis den du bezahlen musst ist Rechenleistung.
Fürs Encodieren noch wesentlich mehr als für Decodieren.
Das wird also in nächster Zeit nicht möglich sein.
Hmmm, echt jetzt? Ist der Transcoding Aufwand so viel höher?
Ich hab bisher nich aktiv in h265 encodet… aber soweit ich mich so eingelesen habe lag der Rechenaufwand bei Faktor 3 höher als bei h264. Das wäre imho noch verschmerzbar…
Sitzt der Codec am Plex Server irgendwie “frei” das man das mal testen könnte?
Der Transkoder ist quasi ‘ffmpeg’ (allerdings heftigst angepasst).
Kannst ja damit mal experimentieren.
mit ffmpeg hab ich früher zu MPEG2 Zeiten schon geschafft.
Dann schauen wir mal wo ich die entspechenden Teile in der Plex Installation finde. Denn parallel installoert habe ich ffmpeg imho nicht.
Weisst Du grad aus dem Hut in welcher Config ffmpeg angesprochen wird. Mal anschauen und überlegen und verstehen. ggf. reicht es ja schon den Codec dann in der/den ffmpeg configs “umzuleiten”.
Die komplette Kommandozeile taucht im Plex Media Server.logauf, sofern du ‘Debug Logging’ aktiviert hast und mal einen Abspielvorgang startest der Transcoding erfordert.
Super, Danke… dann hab ich ja was wo ich ansetzen kann.
Mal schauen was meine 12 Xeon Kerne zu nem h265 Encode sagen … komme da aber wohl erst die kommende Tage dazu…
Also mit “Sinnvollen” Settings ist auch ein 12-Core damit massiv Überfordert… Selbst wenn du einen aktuellen Xeon mit AVX2 dein eigen nennst…
Mal davon abgesehen ist die x265 Unterstützung auf Seiten des Abspielens nicht so optimal… macht kein Spaß…
Ganz so das Brett ist es auch nicht… musst leider auf ein älteres Board mit i7 Kompatibilität passen.
Bezüglich der h265 Unterstützung auf der Client-Seite bin ich mittlerweile auch auf den Trichter gekommen… leider. iOS bisher keine Probleme gehabt, Aber xOne und die ganzen “intelligenten” TVs streiken dann 
Aus dieser Warte heraus habe ich das Thema mit Entscheidung gestern nacht auch hinten an gestellt.
Wenn ich jetzt Deine Prohezeihung bezüglich der Rechenleistung mit einbeziehe muss ich dieses Projekt wohl leider auf die Seite legen… wäre zu schön gewesen!
Es ist das Gleiche wie damals als h.264 grade frisch eingeführt wurde.
Alle Piraten sidn mit wehenden Fahnen sofort gewechselt weil es so platzsparend war.
Bis dann allerdings (Nicht PC-)Geräte auf dem Markt waren die das auch abspielen konnten, vergingen einige Jahre.
Das gleiche galt für CPUs die h.264 in Echtzeit transkodieren konnten. Die gibt es auch noch nicht so lange (bezahlbar).
Kommt Zeit, kommt HEVC-Support…
Nur mal zu Veranschaulichung, auf meinem 12-Core Mac Pro läuft x264 mit “Sinnvollen” Settings gerade so um 25fps, das selbe mit x265… Lande ich so bei 8 fps…
Nen GPU währe eventuell schnell genug, das steckt aber noch bei x264 in den Kinderschuhen, von der geringeren Qualität mal abgesehen.
x265 zu transcodieren ist verdammt rechenintensiv und auch jetzt noch mitm 7700k nicht in echtzeit machbar. aber nvenc von nvidia ist angepasster h265 encoder der die grafikkarte mit reinnimmt und mit der kann man ganz entspannt auf ner gtx 1080 2500kbit/bframes0/ref7 mit über 250fps transcodieren ohne probleme. wenn man das reinkriegen könnt in plex wäre das top notch