Übertragung auf neuen Server - Kann ich einen anderen Ort für Plex Serverdaten wählen?

Hallo,
ich habe seit neustem einen Neuen Server für meine Backups und für meinen Plex Server. Bisher hatte ich eine Synology Diskstation, habe nun auf einen Windows Server upgegraded mit reichlich mehr Speicherplatz mit RAID 6 für meine Daten und eben auch für Plex.

Ich bin zurzeit dabei die große Menge an Daten zu übertragen, musste aber nach dem Schritt mit dem Übertragen der Plex Server Daten zunächst stoppen - Da der Ordner 360 GB groß war habe ich ihn nun auf meinen RAID Drive (D:) geschoben, da dort reichlich Speicherplatz ist und nicht auf meine Systemplatte (C:), da diese zwar eine SSD ist, aber nur wenig 250GB hat.

Nun stellt sich die Frage: Kann ich überhaupt Plex irgendwie sagen, dass ich die Serverdaten nicht im APPDATA Ordner habe sondern an einem anderen Ort? Muss ich stattdessen Plex auf D: installieren? Wird das eine Beeinträchtung der Geschwindigkeit sein (Da es dort HDDs sind und keine SSDs)? Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke im Voraus und einen schönen Abend! :slight_smile:

Wichtig ist, dass das Volume mit NTFS formatiert ist. ReFS geht nicht!

Super, vielen Dank!

Es ist leider keine Festplatte, die nur für Plex ist. Und außerdem ist es eine HDD. Ist das trotzdem in Ordnung?

Danke!

HDD ist kein Problem, es sei denn deine Sammlung ist riesig. Dann musst du mit Performance-Einbrüchen rechnen.

Tatsächlich ist die Sammlung sehr groß. Etwa 20 TB bisher und es steigt - wegen Platzmangel der neue Server.
Ich bin noch dabei zu übertragen, leider dauert es etwas lange, deswegen kann ich die Performance noch nicht testen.

Gibt es eine Bessere Alternative? Ich hätte sonst eine 500 GB SSD eingebaut für Plex, aber der Ordner wird ja auch immer größer und würde bald eine 1000 GB SSD benötigen…

Die Sammlung sind etwa 20 TB und die RAID HDDs sind zusammen etwa 90 TB. Ich hoffe das wird mit der Leistung etwas.

Dann würde ich in der Tat zu einer richtigen SSD raten.

Okay, ich überlege es mir eine 1 TB SSD zu kaufen… Ich werde - sobald in einigen Tagen die Daten alle übertragen worden sind - zunächst einmal die Performance testen. Sollte es nicht ausreichen, kann ich ja noch nachträglich aufrüsten.

Danke nochmals für die Hilfe und die Tipps.
LG!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.