Umleitung Musik an Verstärker

Hallo Zusammen,

ich bin noch in der Einarbeitungsphase in Sachen Plex-Media-Server. Ich habe meine ältere Stereoanlage per WiiM (Medienstreamer) verbunden. Der Plex-Server läuft soweit, Musik-Bibliotheken sind eingerichtet. Wenn ich über die App vom WiiM ein Musikstück auswähle, wird dieses über meinen Yamaha-Verstärker (angeschlossene Boxen) abgespielt. - Soweit OK. Verbinde ich mich per Notebook (Url) auf den Plex-Server, wähle dort einen Song aus, wird die Musik grundsätzlich am Notebook abgespielt. Hat jemand eine Idee, wie es möglich ist, die Musik ebenfalls auf die Stereoanlage umzuleiten. Vielen Dank für jede Unterstützung

MfG
wilfriedw

Plex kann nur an andere, “echte” Plex Clients “casten”.
WiiM gehört nicht in diese Gruppe.

Plex Clients in einer Google Umgebung (sprich Android mobile, bzw. Plex Web im Chrome Web Browser) können das Chromecast Protokoll nutzen.
Plex Client die auf Apple laufen, können Airplay benutzen.
Bestimmte Plex Clients können auch UPnP/DLNA nutzen.

Entweder du verbindest dein Notebook mit einem Audiokabel mit deinem Verstärker, oder du schließt ein anderes Gerät mit einem Plex Client an.
(für einen Raspberry Pi >=3 empfiehlt sich z.B. https://ropieee.org/)

Oder probiere statt Plex for Desktop doch mal Plex Web im Chrome Browser auf deinem Notebook.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.