Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling, was Plex betrifft und habe eine grundsätzliche Frage. Der PMS läuft bei mir auf einer DS1010+ (Synology) und ich nutze es überwiegend, um auf meine Musiksammlung zuzugreifen. Von den mobilen Geräten wie iPhone, Tablet etc. klappt das auch anstandslos, allerdings will ich vor allem meine Musik via Streaming client (M1Click von Musical Fidelity) abspielen. Das besagte Gerät "sieht" den Plex-Server zwar im Netzwerk und spielt auch die Audiofiles klaglos ab - allerdings habe ich dabei nichts von dem sehr schönen User-Interface und den phantastischen Suchfiltern des Plex-Servers. Ich greife auf die Medienbibliothek ja weiter mit der kümmerlichen Oberfläche der Musical Fidelity App zu. Hier nun meine Frage: ist es möglich, meinem Plex-client auf dem iPhone oder Tablet mitzuteilen, dass die Audiofiles nicht direkt sondern auf einem anderen Gerät abzuspielen sind (adding Device?). Ich hoffe der Sinn meiner Frage erschließt sich - vielleicht habe ich das Prinzip des Plex-Servers ja grundsätzlich missverstanden …
Das geht schon von den Apps aus, und auch von der Plex Webseite aus.
Aber dazu muss das weitere Gerät auch einen Plex Client am laufen haben (PMS, App).
Probier es aus, starte mal auf deinem iPhone die Plex App, du kannst dann von deinem PC aus über das Webinterface sagen Wiedergabe auf iPhone, oder auch vom iPhone aus auf das PMS wenn du es auf deinem PC am laufen hast.
Danke für die Antwort aber ich kann das beschriebene Szenario nicht reproduzieren. Auf dem Computer läuft Plex und auf dem iPhone auch die Plex App. Nun soll ich vom PC aus eine Aktion auf dem iPhone auslösen (oder umgekehrt)? Bin ich zu doof …
Egal, eigentlich wollte ich ja etwas anderes, nämlich aus dem Web-Interface oder aus der Plex App meinen streaming client ansteuern. Und auf den bekomme ich keinen Plex client installiert …
Vielleicht braucht man für derlei Aktionen ja einen Plex-Pass? Würde ich mir ja zulegen, wenn es mich weiter bringt.
Danke für die klare Antwort, hatte ich schon befürchtet. Ich musste mich deshalb schon einmal von einer schönen Lösung (Logitech Media Server - Squeezebox) verabschieden. Schade.