Plex Server mit App "steuern"

Hallo!

Ich bin noch kompletter Plex-Neuling und wollte euch frage, ob es möglich ist, meinem Plex-Server (Windows-Laptop) via Handy zu sagen, dass er Lokal auf dem Server Musik abspielen soll. Ich frage deshalb, weil der Server direkt an meine Anlange angeschlossen ist und ich ihm gerne vom Sofa aus sagen möchte was er abzuspielen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke euch!

Daniel

Nur mit plex server geht das nicht. Du brauchst einen plex client auf dem Laptop der Befehle per Plex Companion empfangen kann.

Also z.B. Plex Home Theater

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203082707-Supported-Plex-Companion-Apps

Hallo Daniel,

du brauchst IMMER einen Client, welcher den Server "ansteuert". Ein reiner Server bringt dir nichts.

Viele Smart-TVs haben entsprechende Plex-Clients installiert. Ansonsten kannst du einen Client auf dem Raspberry Pie, Amazon Fire, Google Chrome und dergl. mehr installieren.

Für die Clients gibt es entsprechende Smartphone-Apps.

Grüße

Milly

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das heißt, ich muss auf dem Laptop, der mein Server ist, einen Client installieren um ihn dann mit der Android App die ich mir gekauft habe zu steuern?

Versteh das nicht zu 100%

Meine Anlage, die am Laptop ist kann ich dann via App benutzen, wenn der Server richtig eingestellt ist. Oder muss ich meine Musikanlage an meinen TV hängen damit ich das mit meinem Chromecast übertragen kann? So wäre das nicht wie gewünscht.

Sorry für die Fragen…

Danke euch!

Wo willst du deine Filme anschauen? Am TV-Gerät oder am Laptop?

Danke!

Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich habe einen alten Laptop, auf dem ich alle meine Bilder und meine Musik habe, den würde ich zum Plex-Server machen. An diesem Laptop ist auch meine Soundanlage mit 5.1 angeschlossen. Meine Frage wäre jetzt, wie genau ich es schaffe, dass ich mit meiner Android Plex-App (oder auch gerne anders), die ich gekauft habe, dem Server (Laptop mit meiner Musik) sage das er jetzt Musik über die Soundanlage abspielen soll.

Das ganze natürlich, ohne das ich vom Tisch aufstehen muss :-)

Geht das, oder muss ich meine Soundanlage z.B. am TV anschließen um dann über Chromecast meine Musik an den TV zu streamen?

An streamen von Filmen bin ich gar nicht so interessiert, da ich keine Filme besitze. Es geht mir nur um meine Musik die ich gerne an meiner Anlage abspielen lassen würde.

Danke für die Antworten :-)

Da bin ich raus - ich besitze gar keine Musikdateien. Insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Ich benutze PMS nur um Filme zu sehen.

Grüße

Milly

ok, danke - keiner mehr eine Idee?

Wenn sie fernsteuerbar sein soll dann bleibt auf dem PC nur Plex Home Theater zur Auswahl.

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203082707-Supported-Plex-Companion-Apps

Da PHT kostenlos erhältlich ist, verlierst du nichts wenn du es einfach ausprobierst.

Wenn Du nur Dateien (ggf ferngesteuert ) Laptop abspielen willst ist eine Server - Client Lösung wie Plex nicht umbedingt notwendig. Hier würde auch XBMC / Kodierung reichen. Lässt sich auch per App steuern.

Cool, vielen Dank für die Antworten! Ich werde es sofort mal testen!

Schönes Wochenende euch!

Danke