Unterschied zwischen Scannern

Moin Leute

Was ist bei Serien der Unterschied zwischen den Scannern “Plex TV Series” und “Plex Series Scanner”? Beide haben die gleichen 4 Agents bei mir, die ich darunter auswählen kann.

Egal welchen Scanner ich nehme, ich kann bei beiden die Metadaten zb. von TVDB ziehen.
Worin besteht dann der Nutzen der verschiedenen Scanner bzw. was für Unterschiede bieten die jeweils gegenüber dem anderen?

EDIT: hab gemerkt, dass wenn ich zwar den TV Series auswähle aber bei Agent auf TVDB gehe, der Scanner zurück auf Series Scanner springt. Also kann der neue Scanner nur verwendet werden, wenn man bereit ist TMDB zu verwenden, andernfalls um bei TVDb zu bleiben muss ich den alten Series Scanner beibehalten?

Danke und Gruss

Nur “Plex TV Series” wird noch gepflegt und aktualisiert. Von daher ist das der einzig empfohlene Agent/Scanner.

Aber hab gelesen, dass der neue Metadaten nur noch von The Movie Database nimmt. Wenn ich also die Metadaten von TVDB gezogen haben möchte, muss ich bei “Plex Series Scanner” bleiben?

Falsch gelesen.
Der neue nimmt sie von beiden.
Zusätzlich zum Mediathek-weiten Standard kannst du pro Serie festlegen welche Quelle primar benutzt wird.

Hast du Zeit um das per DM oder vielleicht Teamviewer anzuschauen?

Nein, so was mache ich prinzipiell nicht.
Guckst du hier: Migrating a TV library to use the new Plex TV Series Agent/Scanner | Plex Support

Wo wähle ich denn mit dem neuen Scanner TVDB als Standard für Metadaten für eine ganze Mediathek obwohl ich die Quelle für Wertung The Movie Database haben möchte?

In den erweiterten Einstellungen der Mediathek.

Also in den Einstellungen im Bereich Verwalten auf Mediatheken gehen. Dann die gewünschte Mediathek bearbeiten und in den Bereich Erweitert gehen.
Da kannst Du am Anfang erst mal auswählen was der Scanner und Agent ist und weiter unten kommt dann noch eine Option von wo primär die Wertungen kommen sollen.

Also hier bei “Reihenfolge Folgen”? Ich hab dort TVDB und Movie Database zur Auswahl.
Weiter unten steht “Quelle für Wertungen”, auch mit TVDB und Movie Database zur Auswahl.

Ersterer entspricht der Quelle für die Metadaten und der unten nur für die Wertung, die können also unabhängig voneinander gesetzt werden?

Dann ist “Reihenfolge Folgen” ne ziemlich schlechte Bezeichnung, für was diese Auswahl macht.

Bildschirmfoto 2021-08-27 um 09.30.42

Bitte mache einen besseren Vorschlag.
Was beschreibt die Funktion besser?

Was hat denn die Reihenfolge mit den Wertungen zu tun?

Verstehe gerade nicht worum es nun geht, weiter unten in dem Dialog gibt es eine eigene Option für die Wertungen, einfach mal weiter nach unten scrollen.

Sortierung Folgen ist für das was es auch aussagt … die Anzeigereihenfolge der Folgen einer Serie

Quelle Metadaten. Wenn es das ist, was die Funktion macht, sollte es auch so heissen.

Dann ist eben die Frage, wo sage ich Plex, wo er die Metadaten zu holen hat.

“Quelle für Wertung” beeinflusst soweit ich sehe nur die Anzeige der Kritikerwertung.
Wenn nicht bei “Reihenfolge Folgen”, wo gebe ich bei einer Serien-Mediathek an, ob die Metadaten von TVDB oder Movie Database gezogen werden sollen?

Das geht schlicht nicht.