Metadaten für Serien mal von TMDB und mal von TheTVDB

Ich habe das Problem, dass Plex die Metadaten mal von TheTVDB und mal von TMDB zieht.

Da ich da kein Konzept hinter sehe, würde ich gerne verstehen, wonach denn der PlexAgent geht, bzw. wie ich einstellen kann, dass er nur eines von beiden nutzt.

Geht es im Speziellen um die “Specials”-Staffel?
Dort sind derzeit noch einige Bugs. Im Zweifelsfall halte dich an die Organisation wie sie auf TheMovieDB.org eingetragen ist.

Für normale Staffeln kannst du einstellen, welche Folgenordnung benutzt wird.
Sowohl global für die Mediathek, als auch individuell für jede Serie.

Welche der Metadaten tatsächlich benutzt werden, folgt intern festgelegten Regeln, welche ich selbst nicht komplett auf dem Schirm habe.

Es geht ja nicht um die Sortierung, sondern darum, woher die Metadaten bezogen werden, und welche “Bewertung” dann in der Info steht.

Bei Serie A steht dann in der Beschreibung TMDB mit der Bewertung in %, und bei Serie B steht dann in der Beschreibung TheTVDB mit der Bewertung in %.

Ich hatte meine Agenten ja alle mal nach der Anleitung von hier eingerichtet … aber jetzt wird man ja mehr oder weniger dazu genötigt diesen “neuen” Plex Agenten zu verwenden, da mein verwendeter ja “veraltet” wäre.

Und nun wird eben beides heran gezogen, und man kann irgendwie auch nicht mehr einstellen, dass er entweder nur die Metadaten von TMDB oder eben nur von TheTVDB nutzen kann.

Mir wären die Metadaten von TheTVDB lieber, da ich dort aktiver bin, und Serien bearbeite.

Die Bewertungen kommen wahlweise von TMDB oder TheTVDB. Das ist allerdings nur eine “Vorliebe”, d.h. wenn es von der bevorzugten Quelle keine Bewertung gibt, wird ersatzweise eine von der anderen genommen.
Diese Einstellmöglichkeit ist auf der gleichen Seite wie die oben genannte.

Na eben nicht. Dort lässt sich ja eben nicht einstellen, woher die Metadaten genommen werden sollen.

Nur wenn ich den Agent auf TheTVDB stelle, dann wird alles von TheTVDB gezogen.

Wenn ich das einstelle, sagt mir aber Plex wieder, mein Agent wäre veraltet.

Du fragtest speziell nach den Bewertungen.
Und die kann man zumindest global für die Mediathek auswählen.

Wo auf TheTVDB.com kann man eigentlich die Bewertungen sehen?
Ich finde dazu nichts. Man sieht nur von wie vielen Benutzern eine Serie in die Favoriten aufgenommen wurde. Aber das erscheint mir etwas unlogisch um es in eine Prozentangabe zu übertragen.

[Edit] mir wurde gerade gesagt, dass diese Benutzerbewertungen nicht mehr auf TheTVDB unterstützt werden. Für ältere Titel sind sie noch in der Datenbank, aber bestehende können weder aktualisert, noch können Bewertungen für neue Titel hinzugefügt werden.
Von daher ist diese Einstellmöglichkeit eigentlich über kurz oder lang hinfällig.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.