Viel zu viele 5 Sterne Songs in meiner schlauen Wiedergabeliste

Hallo,

mir erschließt sich nicht, wieso, wenn ich einen Song aus einem Album mit 5 Sternen markiere, in einer Smarten Playlist mit Filter auf “alles über einem halben Stern” plötzlich noch diverse andere Songs (identischer Titel) auftauchen.

Alle diese Songs bekommen dann 5 Sterne und wenn ich die 5 Sterne von einem dieser Songs wieder entferne, verschwinden auch alle Songs wieder aus der Smarten Playlist.

Das ist mir suspekt und ich finde das Verhalten dubios bis kontraproduktiv.

Also,
ich markiere “Carbonara” mit 5 Sternen:

und in der Smarten Playlist erscheinen dann alle “Carbonara” Vorkommnisse auf dem PMS:

Erwarten tue ich allerdings, das eben nur dieser eine, von mir mit 5 Sternen markierte Song in der Smarten Playlist auftaucht.

Was soll ich mit ein Dutzend mal demselben Song in einer Playlist?
Meine Smarte Playlist hat ca. 500 Einträge, obwohl es eigentlich nur 100 Songs sind.

Wo liegt der Fehler?

Du hast zu viele Compilations.

Nee, aber ernsthaft: es ist das selbe wie mit zwei gleichen Filmen in verschiedenen Mediatheken.
Die Titel haben alle dieselbe guid zugewiesen bekommen. Wenn du einen bewertest, bewertest du alle.
Eine gute Lösung für dieses Problem existiert leider nicht.

Guten Morgen,

ok, verstehe, danke.

Was wäre denn eine nicht so gute Lösung?

Soweit ich testen konnte, wirkt sich ja jede Änderung an einem dieser guid-identischen Titel auch auf seine “Klone” aus.
D.h., dass z.B. eine Beschrifttung/Label/Schlagwort á la “Favoritentitel” den Zustand nicht eingrenzt.

Ich bin auch für absonderliche Vorschläge offen.

Die Duplikate löschen.

Oder aber bei Musicbrainz dem Titel auf einem Kompilationsalbum eine andere ID zuweisen. Das geht indem man den als eine andere Aufnahme oder Remix oder Bearbeitung deklariert. Dann muss man noch sicherstellen dass die Compilation dem Eintrag auf MB zugeordnet ist.
Ist aber problematisch, denn meistens handelt es sich hier tatsächlich um entweder die Single- oder die Albumversion. Ist also nicht wirklich eine andere Aufnahme.
Bei manchen Titeln auf Kompilationen sind lange Intros oder Outros rausgeschnitten – hier könnte man mit der Klassifizierung als “Bearbeitung” argumentieren,

Dankeschön,
also im schlimmsten Fall würde man so zum Zwecke des persönlichen Komforts die MB-Datenbank verhuntzen. Das ist natürlich keine Option.

Die wenigen, von dir geschilderten Fälle, in denen eine Änderung stimmig bis vertretbar wäre, sind zwar weiterhin valide, rechtfertigen allerdings den Aufwand und/oder den Schaden m.E. nicht.

Löschen wäre wohl in einigen Fällen möglich, dies habe ich in den frühen 2000ern tatsächlich gemacht, weil da der Speicherplatz noch begrenzt war und ich CDs von Hand rippen musste. Da waren ein paar gesparte Songs schon ok, ist aber auch nicht das wahre.

Schade.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.