VNC Probleme / Umstieg von Snow Leopard auf Lion

Hallo zusammen,

bin hier neu im im Forum bzw. war bis jetzt nur stiller Mitleser.

Bis dato hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Einrichtung von Plex, da hier alles sehr gut beschrieben ist.

Vor ein paar Tagen hab ich meinen Mac mini 2 GHz C2D Modell: 2007 gegen einen Mac mini I5 2,3 GHz getauscht, welcher als HTPC (ITunes & Plex) genutzt wird.

Da ich den Mini auch bereits zuvor nur per Real VNC ferngesteuert habe,und auch alles so funktionierte wie ich mir es vorgestellt habe, wollte ich dies auch auf dem Neuen realisieren.

Nun zu meinen Problemen:

• Real VNC funktioniert nicht bei erstmaliger Anmeldung am Mac

(VNC Viewer muss jedes Mal erneut gestartet werden)

• leider kann ich Plex nicht per VNC steueren, auf Snow Leopard war dies ohne Probleme möglich

(erst wenn ich den LCD an welchem er angeschlossen ist starte kann ich Plex per Apple Remote steuern)

Momentan fällt mir sonst nichts ein, falls Ihr noch weitere Angaben benötigt sagt einfach Bescheid.

Vielen Dank im Vorhinein.

Thomas

Ahoi Thomas,

zu der Lösung deiner Probleme/ Fragen kann ich nicht direkt beitragen… aber ich Frage mich weshalb du das so machst…

Du hast doch den Mac mini an einem TV angeschlossen oder? Dort kannst du den doch auch Steuern wenn du es benötigst… wobei das ja nur sehr selten nötig ist… den rest kannst du über das Web Portal erledigen oder sogar wie ich es mache über die Plex app auf iPhone oder iPad… wenn man so was hat natürlich…

Ich selbst steuere Plex nur über die Apple Remote Fernbedienung un die ipad app… Den rest mache ich vom großen Rechner aus…

Grüße

Massaguana

Hallo Massaguana,

den Mac kann ich natürlich über meinen LCD als Monitor steuern, keine Frage, aber vor dem Fernseher mit Tastatur und Maus zu sitzen ist für mich nicht das Wahre. :lol:

Über mein Notebook habe ich bis dato meine ITunes Library und Plex gepflegt, Filme eingefügt, umbenannt, Cover geändert usw.

Dies habe ich alles über VNC realisiert, da diese Lösung für mich am einfachsten war.

Wie hast du das Ganze realisiert, weil du schreibst du machst den Rest vom großen Rechner aus, wie greifst du auf deinen Mini zu?

Achja und Web Portal? Kenne ich leider noch nicht, klärt mich bitte auf. :blink:

Ich steuere meinen Mini von meinem Macbook Pro aus. Das funktioniert mit der normalen OS X Bildschirmfreigabe wunderbar. Da brauchst Du eigentlich nichts anderes dafür. Oder steuerst Du ihn von einem anderen Betriebssystem aus? Dann kann ich Dir Teamviewer empfehlen. Gibst es für alle OS und funktioniert auch sehr gut. Am besten dann gleich den Teamviewer Host auf dem Mac installieren.

Leider hab ich keinen Mac mehr zu Hause, lediglich ein Windows 7 Notebook.

Bist jetzt hab ich RealVNC genutzt und war zufrieden. Mit Lion funktioniert es leider nicht mehr so perfekt. :frowning:

Wie gesagt, dann probiere es mal mit Teamviewer. Geht eigentlich sehr gut und man kann den Mini dann auch von unterwegs steuern.

IP:32400 damit findet man das WebPortal vom Plex Server…

Ansonsten verwende ich Apple Remote wenn nötig, selten der fall. Und die Filme spiele ich vom großen Rechner auf den Server wo der mini die sich auch abholt… Die Datenbank pflege ich per iPad oder WebPortal…

IP:32400 damit findet man das WebPortal vom Plex Server…

Ansonsten verwende ich Apple Remote wenn nötig, selten der fall. Und die Filme spiele ich vom großen Rechner auf den Server wo der mini die sich auch abholt… Die Datenbank pflege ich per iPad oder WebPortal…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.