Vorschau beim Spulen?

Hallo zusammen,

kann man bei Plex eine Vorschau beim Spulen bekommen, so dass man sieht an welche Stelle man gerade spult? So wie man es (so hab ich es jedenfalls im Hinterkopf) bei Netflix oder Amazon Prime sieht, also ein kleine Vorschaubild über dem Fortschrittsbalken?

Es gibt ja in den Settings die Option “Videovorschau-Thumbnails erzeugen”.
Allerdings ist die Übersetzung so holprig, dass ich nicht ganz sicher bin, ob das das ist was ich suche :sweat_smile:

Mein Plex läuft auf einer Synology DS218+ mit 10GB RAM. Würdet ihr diese Option aktivieren, oder ist das unterm Strich zu viel Leistung die verbraucht wird bei (im Verhältnis) zu geringem Nutzen?

Wie läuft das eigentlich technisch: Werden diese Vorschaubildchen LIVE generiert, oder wird dort pro Film ein “Bildband” aus Vorschaubildern vorab erzeugt und abelegt, so dass beim Spulen eigentlich in der Vorschau nicht durch den Film sondern den (nennen wirs mal so) Filmstreifen gescrollt wird?
Wenn dem so wäre, würde ja auch noch mal einiges an Platz für diese “Filmstreifen” drauf gehen?

Du kannst für einen 1,5h Spielfilm mit etwa 35 MB zusätzlichem Platzbedarf rechnen.
Generiering sollte man auf einer solch schwachbrüstigen Plattform komplett in die Wartungsperiode verschieben. Du musst dir nur bewusst sein, dass das nächtliche Aktivität des NAS bedeutet (und damit ggfs. zusätzliche Geräuschentwicklung durch Laufwerke und Lüfter).

Ich dachte, das läuft LIVE.
Aber bei der Menge an Material die auf der NAS liegen ist mir das den Platz nicht wert, wenn ich ehrlich bin. Dann lasse ich es lieber ausgeschaltet.

Wie soll das gehen? Stell dir vor, du bewegst dich schnell vom Anfang zum anderne Ende des Filmes. Da müsste der Server binnen Sekundenbruchteilen eine Vorschau aus einer mehrere Gigabyte großen Datei extrahieren und diese dann auch noch laufend aktualiseren, je nachdem wie du hin- und herspulst.
Und all das auf einem NAS, was ohne spezialisierte Hardware noch nicht mal in der Lage ist, eine Videodatei schnell genug in Normalgeschwindigkeit zu dekodieren.

da hätte ich auch Frage dazu

ich hab das in die Wartungsperiod everschoben , habe aber das Gefühl das sich da nix tut
kann ich das auch manuell starten ?
die Filme liegen am Nas , Plex läuft auf einem NUC

danke

Nein, manuell geht da nichts.
Rufe das Video auf, was du zuletzt hinzugefügt hast. (Natürlich muss in der Zwischenzeit mindestens eine Wartungsperiode verstrichen sein.)
Inspiziere die Plex media info
Wenn es einen Eintrag Indexes: sd gibt, dann wurden die Vorschauen generiert.

Immer daran denken, dass man die Generierung pro Mediathek abschalten kann. Also die Eigenschaften der Mediathek inspizieren und prüfen, dass es dort nicht abgeschaltet ist.

1 Like

morgen
läuft ja super dauert halt ein wenig :slight_smile:

hab das mal ausprobiert , es passiert leider öffters das wenn man vorspult der Ton dann von dort weiter geht das Bild aber stehen bleibt

Das würde ich dem spezifischen Client Typ zuschreiben. Welcher ist es?

sowohl auf Windows und auch auf der Nvidia Shield

Es gibt mindestens 4 verschiedene Client Typen auf Windows. Etwas genauer wäre gut.

versteh die Frage nicht ? meinst Windows 10

Ich meine den Plex Client Typ.
Auf Windows gibt es mindestens 4 verschiedene davon.

ok da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt , schaue in wiendows über den Browser

Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Welcher Browser? Mal einen anderen probiert?

also Firefox und Chrome das selbe (windows)

am iphone geht es über die App eigentlich sehr gut

Passiert das bei einem bestimmten Dateiformat gehäuft,
oder evtl. bei Dateien aus einer bestimmten Quelle (z.B. DVR Aufnahmen)?

kann ich schwer sagen habe nur mkv die fast alle mit makemkv erstellt wurden

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.