Vorschau beim Spulen

Hallo zusammen,

ich nutze eine QNAP T S-253A und einen Samsung MU7009 75 Zoll Smart TV mit der zugehörigen Plex App.
Alles klappt soweit einwandfrei, allerdings habe ich ein Problem beim Spulen.
Die Zeit läuft zwar vorwärts, aber ich sehe ein Standbild und keine Vorschau beim Spulen. Ich kann also immer nur raten an welcher Stelle er gerade ist.
Gibt es diesbezüglich eine EInstellung?

Das Problem wird in diesem Topic auch besprochen, allerdings mit 0 Antworten…

Wurden die Video-Vorschauen denn für diesen Film erzeugt auf deinem Server?
Ob diese existieren für ein Video, siehst du in der Plex Media Info

video_preview_thumbnails_media_index

1 Like

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn die Indexes dafür erzeugt werden müssen, dann nein. In den Film Infos steht nichts zu Indexes.
Wie kann ich diese erzeugen?

Nur der Vollständigkeithalber, damit wir uns richtig verstehen:
Wenn ich den Film vor- oder zurückspule, möchte ich gerne dass die Bilder sich eben schneller bewegen damit ich sehe wo ich bin. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll :wink:

Das ist ein Plex Feature was du vermutlich mal deaktiviert hast.
Denn diese Vorschauen belegen pro 90 Minuten Video zusätzliche ~ 35 MB im Plex Datenordner.

Und sie verbrauchen auch ordentlich Rechenleistung beim Erzeugen.
Deshalb gibt’s dafür auch mehrere Stellen wo man sie erst mal aktivieren muss.
Einstellungen - Mediathek - ‘Videovorschau-Thumbnails erzeugen’ = “Als geplante Aufgabe”
Und dann noch mal in den Eigenschaften jeder Video Mediathek, auf dem Reiter ‘Erweitert’, die Checkbox “Videovorschau-Thumbnails aktivieren”

Wenn du diese beide anmachst, dann wird der Server täglich während der Wartungsperiode ein paar dieser Vorschauen erzeugen - beginnend mit dem neusten Video.

1 Like

super vielen Dank für die Infos Otto - die haben mir sehr weitergeholfen :slight_smile:

@OttoKerner , ich denke der TE meint nicht die Index Bilder sondern das Verhalten das man früher vom VHS Recorder beim Vorspulen hatte das dass Bild mit 4x Geschwindigkeit wiedergegeben wird… Man konnte wählen x2, x4, x6 usw.

1 Like

Das geht nicht in Plex. Das ist mit der speziellen Funktionsweise von Plex und der Trennung in Server und Abspieler zu erklären.
Genau deswegen wurden ja auch die Videovorschauen eingeführt um wenigstens so was ähnliches machen zu können.

1 Like

Hallo otto,

ich habe das nun mit der Videovorschau ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht wirklich.
Ich sehe beim Spulen mit der Smart-TV App (Samsung) nur die leeren Kästen links rechts und in der Mitte, aber keine Bilder in den Kästchen wie es eigentlich sein sollte.

Ich hab das mal als Bug eingereicht.

1 Like

Hallo Otto,
gibt es was neues zu diesem Bug?

Kann es sein, dass die Bilder einfach noch nicht generiert wurden? Ich kenne das von den Kapitel-Thumbnails. Die sind erst schwarz und am nächsten Tag wurden dann die Bilder generiert.

Ich weis nicht, wie groß deine Mediathek ist und wie lange du die Erstellung schon laufen gelassen hast. Aber wenn es eine größere Mediathek ist, kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis alle Filme Vorschau-Thumbnails erhalten haben.

Hallo Tommy,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe bei einigen Filmen die Analyse laufen lassen und direkt danach startet er damit die Thumbnailes zu erstellen (sieht man unter Aktivitäten).
Wenn das abgeschlossen ist und ich dann den Film starte und spule, sehe ich eben nur die Kästchen der Thumbnailes, aber keine Bilder darin.

Hallo Otto,

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Leider nein.

werden die ‘Videovorschau-Thumbnails‘ im Hintergrund erzeugt?
Wenn ich einen Film mir ansehe der konvertiert werden muss. geht das dann

Ja, das sollte mit niedriger CPU Priorität laufen. Wenn dein Server besonders schwach ist, solltest du die Generierung aber in die Serverwartungsperiode verlagern.
https://support.plex.tv/articles/201553286-scheduled-tasks/

Sobald ich einen Film Analysiere. erstellt er sofort die Thumbnails, Wie kann ich das auf die Nacht verschieben

bzw. kann man das auch abbrechen wenn er schon loslegt

Richtig, wenn du ein einzelnes Video analysieren lässt, started sofort die Erstellung der Video Vorschau.
Egal, was in Einstellungen - Server - Mediathek ausgewählt ist.

Analysiere nicht. Oder nur mehrere Videos zusammen.
Es sollte eigentlich relativ selten vorkommen, dass man mal manuell die Analyse anstoßen muss. Normalerweise wird das automatisch erledigt beim Mediatheken Scan.

Danke
2 Fragen hätte ich noch

1. kann man das auch abbrechen wenn er schon loslegt hat
  2. Wenn ich bei einem Film die Datei ändere. Erstellt er dann eine neue Vorschau bzw. löscht die alte