Thumbnails / Videovorschau willkürlich

Hallo zusammen,

ich frage mich wie Plex entscheidet was er für Vorschaubilder erzeugt.

Ich füge eine neue Serie hinzu. Beim ersten Anschauen der Staffelübersicht sind Filmausschnitte zu sehen, die dann teilweise oder alle nach kurzer Zeit (vermutlich nach dem Scan bzw. Erstellung Vorschau) auf die im File integrierten Thumbnails springen.

Ich habe bei den Datenquellen lokale Metadaten gewählt, die ich meine Dateien alle ordentlich durchgetaggt habe. Die Dateien im Bereich Video liegen alle als m4v oder mp4 vor.

Thumbnails sind integriert, in den Ordnern liegen aber auch noch folder und Poster jpg und nfo Dateien. Die ganze Struktur ist mal für Kodi erstellt worden, passt aber eigentlich zu den Plex Vorgaben.

Serien liegen und einzelnen Ordnern mit <Name Serie (Jahr)> und Season Unterordnern.

Eigentlich läuft auch alles gut, nur die Vorschaubilder der Serie hätte ich ganz gerne eben nicht als Thumbnail der Serie, sondern als Vorschaubild mit Videocontent. Die Postervorschau sieht bei Landscape-Bildern ja auch etwas dämlich aus, da nur ein Teil des Portrait-Thumbnails zu sehen ist.

Das ganze läuft auf einer Plex NAS mit Grafikkarte.

Wie üblich geht es für Plex damit primär um die richtige Benennung der Dateien. Der Name für einen Thumb muss exakt der Episoden-Datei entsprechen.

Wenn deine Episode also bspw. Game of Thrones (2010) - s01e01 - Der Winter naht [viel technischer Kram].mkv heißt, dann muss die Bilddatei auch Game of Thrones (2010) - s01e01 - Der Winter naht [viel technischer Kram].jpg heißen.

Ich glaube, Plex liest keine eingebetteten Bilder aus der Bideo-Datei ein.

Hallo Tom

er soll ja in diesem Fall KEINE Bilder aus dem Ordner oder der Datei nehmen. Und er liest entweder die folder oder poster jpg oder er nimmt die aus der Datei.

Wenn es wenigstens konsistent wäre, könnte ich damit zurecht kommen. Am Scrrenshot sieht man was ich meine: Neue Serie hochgeladen, kurz danach war die Serie dann auch da. Beim ersten Aufruf sah ich, wie aus den Video_Vorschaubildern (also Inhalt des Films als Bild) das Bild wurde, was im File als Poster hinterlegt ist (oder als Poster.jpg/folder.jpg im Season-Ordner).

Aber nicht bei allen. Und alle Dateien sind gleich kodiert, selber Typ (mp4). Und so ist es durchgängig. Teilweise haben Staffeln ein Video-Vorschaubild, teilweise das Poster. Ich sehe keine Logik, kein System dahinter.

Vermutlich haben manche einen eigenen thumb auf TMDb / TheTVDb; die ohne zeigen stattdessen das Hintergrundbild der Serie.

Wenn da nicht in den ersten Sekunden das Video Vorschaubild zu sehen gewesen wäre, würde ich dir vielleicht zustimmen. Aber da war ein Videovorschaubild, das kurz danach durch das Poster ersetzt wurde.

Und eigentlich habe ich Plex angewiesen lokale Daten bevorzugt zu verwenden. Und es sind in jeder Datei und jedem Ordner lokale Daten drin. Und die nimmt er auch. Es werden, wenn Poster verwendete werden, die aus den lokalen Quellen verwendet.

Wie gesagt, ich erkenne kein System, die Vorschaubilder waren auch kurz da. Bis dahin hatte ich mir keine Gedanken gemacht und gedacht: Die hat Plex einfach noch nicht berechnet.

Plex erstellt beim 1. Scannen des Videos einen dynamisch einen Thumb aus dem Video-Track und weist den als Thumb zu. Wenn die Datei dann zugeordnet wird, übernimmt Plex die zugehörigen Thumbs vom jeweiligen Agenten (also bspw. TMDb oder TheTVDb). Wenn du eingestellt hast, dass Plex dabei lokale Assets präferieren soll, sucht Plex auch nach passenden Bildern in dem zugehörigen Ordner. Nach allem was ich weiß, beinhalten “lokale Assets” keine eingebetteten Bilder.

Danke Dir. Also heißt das ich kann eigentlich nix machen… wenn er meint er hat was dann macht er was wenn nicht, dann eben irgendwas.

Du kannst schon etwas machen, indem du bspw. deine gewünschten Thumbs lokal als Datei neben deinen Episoden ablegst.

Es ist auch keine Willkür seitens Plex… wenn du keine lokalen Thumbs vorgibst und es in den Online Repositories keinen gibt, dann kann Plex nur auf den Hintergrund der Serie zurückfallen (oder du kannst manuell einen setzen; normalerweise steht dort auch der automatisch generierter Thumb vom Scan zur Auswahl).

Aber das macht doch keinen Sinn für jede Datei alles manuell machen zu müssen?!?!

Und es ist doch ziemlich willkürlich, wenn er wahlweise mal den automatisch generierten nimmt, mal den lokalen. Denn lokale sind immer vorhanden. Und er nimmt sie auch, denn es gibt dabei Serien, die gar keine in den Services haben. Die musste ich manuell erzeugen, von daher kann ich sehr genau sehen, dass er die lokalen bzw. integrierten nehmen muss, sonst kommt er an gar keine Daten.

Wenn Plex die dafür vorgesehen Funktionen mit Videovorschau-Thumbnails gar nicht für Vorschau, sondern wahlweise mal Poster, mal Vorschau verwendet, kann ich es ja eigentlich auch direkt manuell machen. Dann weiß ich wenigstens dass es stimmt. Lässt mich aber an den Fähigkeiten von Plex etwas zweifeln :frowning:

Trotzdem danke, dass du deine Gedankengänge zu dem Thema mit mir teilst! Muss mal überlegen wie ich da weiter vorgehe, so ist es nicht sehr schön.

Wenn ich eine Serie zu Plex hinzufüge, dann immer mit der vollen Folgenanzahl, auch wenn sie noch nicht gesendet/aufgenommen sind, um zu verhindern das jede Folge einen separaten Eintrag in “zuletzt Hinzugefügt” hat, sondern nur die Staffel. Dazu mache ich Dummydateien, die der Serie entsprechen benannt sind. Diese Folgen haben dann immer das gleiche Vorschaubild. Ersetze ich die Dummydatei mit der richtigen Folge, wird kein neues Vorschaubild erzeugt, erst wenn ich die Dateien neu einlese.
Vielleicht hilft es bei Dir ebenfalls die Mediathek neu einzulesen, damit entsprechende Thumbnails generiert werden.

Das Problem ist ja nicht, dass er keine Vorschaudateien erstellt, Plex entscheidet sich nur das Poster zu nehmen statt der selbst erzeugten Vorschaudatei.

Ich muss dann manuell wieder umschalten. Wie hier zu sehen ist:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.