Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen den NAS Compatibility Guide studiert und mir daraufhin og. NAS gekauft, weil ich den Satz “Supports hardware-accelerated transcoding” als eindeutige Kaufempfehlung verstanden hatte. Auf dem NAS läuft der PME in der Version 1.5.1.3520.
Wenn ich nun einen 1080p—H264-Film mit PGS-Untertiteln auf einem Sony-Bravia mit Android-TV-Client (akt. Version) schaue, muss der Server transcodieren.
Wenn in den Server-Einstellungen der Haken an “Use hardware acceleration when available (Experimental)” gesetzt ist, bleibt das Bild auf dem Fernseher ca. alle 30 Sekunden für längere Zeit stehen. Die Prozessorauslastung des Servers liegt allerdings bei unter 10% und andere Leute können gleichzeitig auf anderen Geräten transcodierte Filme gucken.
Mache ich den Haken weg, steigt die Prozessor-Last auf dem NAS auf weit über 50% an, der Film läuft auf dem TV aber ruckelfrei. Einen weiteren Transcodier-Vorgang steckt der Server aber dann nicht mehr weg. Beide Wiedergaben ruckeln dann.
Habe ich irgendwo was falsches eingestellt? Oder ist das mit der Hardware-Acceleration gelogen? Ich bin gerade echt frustriert…
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke für Deine Antwort. Sie betrifft aber nicht den Kern meiner Frage die da lautet: Gibt es bei der MyCloudPR2100 eine Hardware-Unterstützung für PLEX und wenn ja, funktioniert sie auch?
@rb180 said:
Danke für Deine Antwort. Sie betrifft aber nicht den Kern meiner Frage die da lautet: Gibt es bei der MyCloudPR2100 eine Hardware-Unterstützung für PLEX und wenn ja, funktioniert sie auch?
Ja,
weiß ich nicht genau. Ich habe das mal weiter geleitet.
Welche Video-Bitrate hat dein MKV file ungefähr?
(poste einfach die Plex XML info wenn du dir unsicher bist)
Ein Entwickler sagte mir gerade, dass das Streaming seit Version 1.4.1 kaputt ist.
Das wird in Version 1.5.2 repariert sein.
Er meinte, wenn der Client nicht per LAN verbunden ist, gibt es Aussetzer.
Wenn du also deinen Plex Client z.B. per Wlan angebunden hast, könnte das durchaus dein Fehler sein.
hmmm…, Fernseher und NAS hängen per Kabel am Router, diese Fehlerquelle können wir also ausschließen. Dann warte ich jetzt trotzdem mal voller Vorfreude auf die Version 1.5.2. Vielen Dank und viele Grüße
Ich habe jetzt auf der WD MyCloudPR2100 den Server in der Version 1.5.3.3580 und auf dem Sony-Fernseher den Player in der Version 5.7.2.302 laufen und muss leider sagen, dass mit der Version 1.5.2 sich nichts geändert hat: Ist der Haken an Hardware-Acceleration gesetzt, bleibt die Prozessorlast im Bereich von 0%, die Wiedergabe bleibt aber alle 30 - 60 Sekunden mit der Meldung “der Server ist zu schwach…” stehen. Mache ich den Haken bei Hardware-Acceleration weg, läuft die Wiedergabe unterbrechungsfrei, die Prozessorlast steigt aber auf >=50%. Das heißt, die Hardware-Beschleunigung funktioniert immer noch nicht und das ist super ärgerlich.
Die Jungs von Plex sollten diesen NAS Compatibility Guide überarbeiten, sonst ist das irreführende Werbung…