Ich habe z.Zt. ein Samsung Gerät mit einer Plex App.
Ich will mir ein neues TV Gerät kaufen.
Welche anderen Marken haben auch Plex als App?
Danke.
Kolki
Ich habe z.Zt. ein Samsung Gerät mit einer Plex App.
Ich will mir ein neues TV Gerät kaufen.
Welche anderen Marken haben auch Plex als App?
Danke.
Kolki
Kuckst du hier: ganz unten auf der Seite !
https://www.plex.tv/de/apps/tvs-consoles/smart-tv/
Danke.
Kolki
Smart TVs mit eingebautem Plex client erfordern sehr oft Transcoding auf dem Server.
Da du aber ein NAS hast, ist ein solcher Client kein guter Partner für deinen Server.
Bei Plex kann man entweder am Server oder an den Clients mit der Rechenleistung sparen.
Da es deinem Server bereits an Rechenleistung fehlt, brauchst du einen Client der eine gute Unterstützung für Dateiformate bietet, damit der Server nicht transkodieren muss.
Ein Smart TV erfüllt diese Kriterium nicht.
Von daher empfehle ich dir eher einen HTPS mit PMP darauf (Intel NUC etc)
oder eine nVidia Shield als Client.
Ist nicht so schön wie bereits eingebaut, erspart dir aber viele graue Haare bei der Benutzung von Plex.
Bezüglich der Transcodierung habe ich mit dem Third-Party Player xPlay auf den LG TV mit WebOS gute Erfahrung gemacht. Kostet zwar einmalig ca. € 6,- spielt dafür aber alles bis rauf zu 4K/HDR HD-Tonformate ohne Transcoding.
@OttoKerner said:
Ein Smart TV erfüllt diese Kriterium nicht.
Mein Samsung UE46D7090 von 2011 spielt mit der Plex alles ohne transcoding ab. Mann muss beim Smart TV nur gucken das er die Formate die man gucken möchte auch unterstützt. “Früher” waren die Samsung TVs in Sachen Codecs weit vorne, dass war damals auch der Grund für den Kauf des Tvs.
Ich habe mich nun lange nicht mehr mit Smart TVs auseinandergesetzt, aber können die heutigen Smart TVs nicht mittlerweile alles mögliche an Codecs abspielen?
@el_malto said:
Mein Samsung UE46D7090 von 2011 spielt mit der Plex alles ohne transcoding ab.
Neuere TVs von Samsung können Orca’s App nicht mehr benutzen und Orca hat auch die Weiterentwicklung weitgehend eingestellt.
Mein Samsung UE46D7090 von 2011 spielt mit der Plex alles ohne transcoding ab. Mann muss beim Smart TV nur gucken das er die Formate die man gucken möchte auch unterstützt.
Da muss man extrem aufpassen: bei aktuellen LG-TV spielt die original PLEX.app z.B. kein 4K ab, die Third Party App xPlay jedoch problemlos.
Es ist und bleibt also schwierig den richtigen Smart-TV zu finden.
Alternative: Lagert man das “Smarte” auf einen NVIDIA Shield aus, hat man kein Transcodierungs oder sonstiges Abspielproblem. Unabhängig von der TV-Marke.
Hallo,
also mein LG spielt 4K und HDR mit der original App ab. Bedingung ist allerdings, dass kein Sub ausgewählt wird/ist.
January 23 2018 • 3.13.9
Stimmt. Gerade noch mal getestet. Ohne Subs gehts so lala mit der PLEX-App auf LG. Die xPlay App spielt gleichen 4K/HDR Filmjedoch auch mit SUB (forced SRT) ab. Und das wesentlich flüssiger als die PLEX-App. Das ist genau das was ich meine: die PLEX Player sind leider total unterschiedlich in ihrer Leistung und auch leider in ihrer GUI !