Welches Heimkinosystem für PLEX

Hallo Leute,

Ich will mir demnächst ein Heimkinosystem anschaffen. Welches System würdet ihr mir empfehlen, sodass ich Plex direkt darüber laufen lassen kann? Ich würde mir gerne eins von Sony holen... sind die denn  überhaupt Plexfähig?

Derzeit ist es bei mir so aufgebaut:

Meine Filme und Serien liegen auf einer Synology DS 413 (auf der DS läuft auch der Plex Server)

Mein Fernseh ist von Sony, jedoch nicht Wlan bzw DLNA fähig. (mit normalen Boxen dran)

Mein Sony Vaio Laptop ist per HDMI an den Fernseh angeschlossen ( auf dem Laptop läuft Plex Media Center)

Die guten Heimkinosysteme z.B. von Sony und Samsung sind ja WLAN und DLNA fähig und man kann Apps installieren. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich Plex direkt auf diesem Heimkinosystem installieren kann und nicht mehr den Laptop zwischenschalten muss.

Wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen? :D

Hallo,

inwiefern bestimmte Sony Lautsprecher Plex integrieren können, weiß ich leider nicht.

Ich würde mir aber überlegen, ob du dich “nur” wegen dem Plex Client so sehr in der Lautsprecherauswahl beschränken magst. Vor allem gibt es viele Lautsprecher die besser als die meisten von Sony klingen. Als Client kann man ja beispielsweise Roku, Apple TV oder auch Bluray-Player mit Plex-Möglichkeit nutzen. Diese kosten nicht die Welt und du bist deutlich flexibler.

Danke erstmal für deine Antwort

Joa als Client nutze ich ja derzeit meinen Laptop für plex… Das könnte ich theoretisch auch beibehalten.

Dachte nur weil die guten heimkinosysteme netzwerkfähig sind und auch apps installiert werden können dass man hierüber direkt plex laufen lassen kann. Das wäre am besten für mich.

Ich werde mich dann vor Ort eh beraten lassen aber ob die mir bei Media Markt mit diesem Thema so genau weiterhelfen können ist so ne frage… Deswegen hatte ich gehofft dass mir hier vielleicht jemand von euch ein bestimmtes System empfehlen könnte auf dem plex 100 % läuft

Ich würde das Heimkino getrennt von Plex zusammen stellen. Das Vergrößert die Auswahl der Komponenten stark. Wichtig währe aber zu wissen was du denn Ausgeben willst.

Dazu benötigst du ein Heimkino Receiver der HDMI Ein- und Ausgänge bietet. Dann kommt dein Laptop nicht direkt an den TV sondern an den Receiver, der nimmt sich den Ton und leitet das Bild an den TV weiter.

Also da es ja zur Zeit die 33 Monate Finanzierung gibt kann der preis schon etwas höher sein. Ich hatte bisher immer nur stinknormale boxen und wenn ich mir jetzt sowas hole will ich lange damit zufrieden sein. Ich will nun richtig guten Klang haben also kinofeeling :smiley:

Hehe, das ist schon mal gut... aber bedenke "gescheite Boxen" bekommst du nicht im Mediamarkt und co... Such dir ein gescheites Audio Studio und lasse dich beraten und höre die Boxen probe... Und denk an die Grundlage 3/4 deines Budget in die Boxen zu Stecken und nur 1/4 für den Receiver... 

Du meinst ich soll kein komplettes heimkinosystem holen sondern die boxen und receiver getrennt? Oder was meinst du mit receiver?

Genau dass...

Genau so sehe ich es auch.

Bei Saturn oder Media Markt gibt es wenige Ausnahmen, wo du wenigstens vernünftige Lautsprecher kaufen können.

Der in Hamburg hat beispielsweise auch Canton, B&W, Elac und andere empfehlenswerte Hersteller. Oder du nutzt wirklich ein gutes Hifi-Studio, dies wäre auch die Variante die ich bevorzugen würde. Dort haben die Leute wirklich Fachwissen und du kannst es Probe hören. Das Hören im eigenen Raum kann dies aber nicht ersetzen, aber gute Studios bieten dir dies auch an vor dem Kauf.