ich hab mal 'ne hypothetische Frage, die ich hier weitergeben möchte:
Wenn ein Kabel, dass zu unserem Haus führt, welches uns mit frischem Internet versorgt, spontan, ohne Vorwarnung, von einem Bagger zerfetzt würde, könnten wir dann noch Filme vom unserem (lokalen, hier im Hausnetz erreichbaren) Plex Server gucken?
“spontan” bedeutet, wir haben auf unseren Clients nichts gesynct.
Unsere Clients sind z.B. ein FireStick und eine Plex App auf dem Samsung TV,
mit welchen wir momentan im lokalen Netz auf den Plex-Server zugreifen.
Jetzt habe ich, um das Szenario zu simulieren, einfach mal das DSL Kabel aus der FritzBox gezogen und weder die Plex App auf dem FireStick, noch auf dem TV konnte sich mit dem Internet verbinden.
Ins lokale Netzwerk, wo ja der Plex-Server auffindbar ist, schon.
Die Plex App auf dem Samsung zeigte nur das “Sign In” an, aber das ist ja wohl kaum möglich ohne Internet.
Ergo die Frage: Wie kommen wir nun in den Genuss unserer Filme, ausser wieder Kodi oder VLC bemühen zu müssen.
Man hat sich ja schließlich an die Plex Oberfläche und den komfort gewöhnt ;-D
Wähle die Clients aus, die bei Internet-Ausfall noch funktionieren sollen. Sie sollten die manuelle Definition einer Server IP in ihren Einstellungen erlauben. (Nicht alle Client Typen tun das.) Gib diesen Clients feste IP Adressen über das Knofigurationsmenü deines Routers
trage die IP Adressen der betreffenden Clients bei “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” in der Server-Konfiguration ein
Beachte, dass viele Smart TV Clients eine Verbindung ins Internet benötigen um überhaupt geladen zu werden. Hier solltest du Ersatz schaffen. z.B. einen PC mit Plex HTPC drauf der im Ernstfall über HDMI mit dem Fernseher verbunden werden kann.
Alle diese Geräte sollten bereits vor dem Ausfall konfiguriert und getestet werden. Eventuelle Clients sollten regelmäßig benutzt werden damit ggfs. nötige Token-und Zertifikats-Updates bereits ausgeführt sind bevor es zum Ausfall des Netzes kommt.
Solcherart vorbereitete Clients können mehrere Tage Internet-Ausfall überbrücken.
Also, ich vemute, diese “Zeit” ist abhängig davon, wann und wie oft der PMS (mit und ohne Internet) die Tokens erneuert und wie freundlich er ist, Clients mit abgelaufenen Tokens noch an die Medien zu lassen.
Ich vermute weiterhin, dass diese “Zeit” auch davon abhängt, wann die Tokenerneuerung zum letzten Mal gelaufen ist.
Ergo ist es schwierig, hier eine genaue zeitliche Aussage zu treffen, da dies bestimmt noch von weiteren - uns unbekannten - Faktoren abhängig ist, die nur ein Entwickler an diversen Stellen nachgucken könnte.
Dokumentiert ist so etwas bestimmt nicht… geschweige denn, dass es Priorität hätte. Wenn wir kein Internet mehr haben, oder gar keinen Strom mehr, haben wir andere Prioritäten als Filme zu gucken… Z.B. den Amazon Wagen mit unseren letzten Bestellungen abzufangen… ;-D
Dann sagt dir dein Plex Client, dass Du keinen Zugriff mehr auf deinen eigenen Server hast (und es ist ihm egal, wie du und ich das finden) …
Mein Verwendungszweck ist gar nicht so apokalyptisch: Ich nehme mein Macbook mit externer Festplatte mit. Darauf befinden sich mein Plex-Server und meine Musik, die ich auf meiner Urlaubsfahrt im Wohnmobil bzw. in der abgelegenen Almhütte dabeihaben möchte. Kein Internet, kein Telefon – endlich mal in Ruhe lesen, schreiben, illustrieren – und Musik hören!
Das scheint nicht zu funktionieren, weil vermutlich der Server seine Lizenz abfragen muss. Genaues kann ich aber nirgendwo finden.
Ich war neulich mal fremd gegangen und habe mir probehalber Roon installiert (da geht echt die Sonne auf, wie lässig und souverän Roon mit mehreren Album- und Track-Musikern umgeht! Das soll aber nicht das Thema hier werden). Roon informiert wenigstens klipp und klar, das die neue Version 2.0 ohne Internetverbindung überhaupt nicht funktioniert. Die vorherige Version 1.8 hat es immerhin 30 Tage durchgehalten, bevor der Lizenzstatus online abgefragt werden musste. Roon kommt bei mir u.a. deswegen leider nicht in Frage.
So eine ehrliche Aussage wünsche ich mir auch von den Plex-Machern. Weil, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen Selbst gemosteter Server auf eigener Hardware, lebenslange Lizenz, lokal vorliegende Dateien – aber man kann darauf auf darauf nicht zugreifen…
Abgesehen davon, dass dein geschildertes Szenario ein ganz anderes ist, als das im ersten Thread, denke ich, dass (die Abteilung für die wortgewandten Newsletter bei) Plex so eine Aussage nicht spezifizieren wird.
Der Fokus liegt ganz eindeutig beim puren Onlineservice und allem Tollen, was sich damit vermarkten lässt.
Das Urlaubsszenario abseits von WLAN und Funkmasten ist ganz klar eine Sache für eine externe Festplatte und VLC. Oder halt einen USB Stick oder einem Tablet, oder was sich sonst noch anbietet.
Der zahlende Couchpotato ist der gewünschte Kunde, nicht der einsame und selbstbestimmte Wandersmann ;-D
Eine simple Lösung oder Aussage wäre dennoch wünschenswert.
Also mit dem Zugriff per PC (Browser) auf Plex habe ich überhaupt keine Probleme bei fehlender Internetverbindung.
Da ich gerade einen Tag notgedrungen offline war, hatte ich Gelegenheit es zu testen.
Richtige interne Plex-IP im Browser eintragen - vorher wie Otto beschrieben hat - in der Plex Konfiguration die IP’s eingetragen) und alles funktionierte auch offline prächtig. Einzig mein Useravatar beim Einloggen wurde nicht angezeigt (das holt er sich wohl wirklich aus dem Netz).
Dass es bei anderen Clients -zum Beispiel Smart TV’s - Probleme geben kann, kann ich mir vorstellen, liegt aber dann in der Natur der Sache, dass Apps dort oft den I-Net Zugang brauchen.