Hallo, ich nutze die Plex Benutzer Verwaltung. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Internetprovider und dabei ist mir aufgefallen, dass ohne Internet keine Anmeldung an Plex möglich ist. Beim start des Client werden die Benutzer werden nicht angezeigt, sondern nur mein Admin Benutzer (der mit der Korne). Aber auch mit diesem kann ich mich nicht anmelden, ich bekomme nach Eingabe des Passworts die Meldung das der Server nicht verfügbar ist.
Welche Möglichkeiten habe ich dann, wenn kein Internet verfügbar ist?
Das ist richtig. Plex braucht eine Internetverbindung um bspw. zu validieren, ob du Plex Pass Funktionen nutzen darfst. Du kannst aber unter Einstellungen > Server > Netzwerk
(heißt im Moment ggf. noch „Sender“) eine Einstellung ändern: Liste von Netzwerken und IP-Adressen, die keine Authentifizierung benötigen
(oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen). Da kannst du entweder einzelne Komma-getrennte IP-Adressen oder ganze Netzwerke/-bereiche eintragen (z.B. „192.168.0.0/24“ wenn die Adressen in deinem Heimnetzwerk 192.168.0.1-192.168.0.255 sind und du das komplette Band freischalten willst).
Wichtig: ganz ohne Authentifizieren geht es auch dann nicht, sollte aber dramatisch eingedampft werden.
Es ist von großer Bedeutung, bei einem Internetausfall nicht den Benutzer zu wechseln, weil das eine Verbindung zu plex.tv benötigt.
Wenn du nicht ‘Automatisch anmelden’ aktiviert hast, hilft dir das wahrscheinlich nicht viel, weil ja dann der Client generell abgemeldet ist, wenn er gestartet wird.
Wenn mit Web Browsern auf Plex zugegriffen wird, dann sollten die cookies für plex.tv nicht gelöscht werden. (Viele Browser mahcen das automatisch wenn sie beendet werden. Manchmal löscht auch externe Software die Browser-Cookies [CCleaner etc.]).
Eine Nothilfe-Maßnahme wäre den Server vom plex.tv Konto vorübergehend abzukoppeln, solange der Internet Ausfall besteht.
https://support.plex.tv/articles/204281528-why-am-i-locked-out-of-server-settings-and-how-do-i-get-in/
Dann werden aber sämtliche Zugriffe dem Server Admin zugeordnet (Gesehen/ungesehen) und eine Zugriffsbeschränkung für die Kiddies existiert dann auch nicht mehr.
Dann muss aber auch der Web Browser vom Konto ausgeloggt werden.
Die oben erwähnte Freigabe für das lokale Netzwerk ist auch möglich, allerdings funktioniert das nicht mit allen Plex Clients. Man sollte sich einen Client-Typ aussuchen der die manuelle Angabe einer Plex Server IP erlaubt. (m.W. PMP, iOS, FireTV, evtl. noch andere)
(diese Freigabe steckt übrigens im Schlüssel allowedNetworks
)
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe meinen PC als Ausnahme hinzugefügt. Somit kann ich noch schauen und alle anderen haben beim Internetausfall Pech. Wir nutzen alle die Gesehen/ungesehen Markierung die wichtig ist und ohne Internet ist das hinfällig.
Nochmal Danke