Plex ohne Internetanbindung

Ich habe aus gegebenen Anlass eine Frage. Wir hatten jetzt fast 24 Stunden einen Internetstörung. Es ging also bzgl. Internet nix. Aber ich kam in dieser Zeit auch nicht auf meinen Plex. Also weder mit dem FireTv Stick, noch mit AppleTV. Ich denke das liegt an diesem Plex Home, wo man sich ja anmelden muss. Wie kann man denn in solch einem Fall, vielleicht in den Einstellungen, noch im heimischen Netz schauen?

Hi Cleaner_2000
Eigentlich sollte der PMS via IP-Adresse oder Hostname/FQDN zu finden sein.
Schau also am Besten, welche IP-Adresse dein PMS hat und gib im Browser Dienes Vertrauens https://ip-adresse:32400 ein, dann solltest Du ohne weiteres auf die Web-Oberfläche kommen und schauen können.

Für den Absoluten Notfall kannst Du aber zum Beispiel auch einen oder zwei Filme via PLEX-App auf Dein Smartphone oder Notebook synchronisieren.

Auf den Browser komme ich ja, das ist nicht das Problem. Aber ein Abspielen über Apps, so wie angesprochen ist ohne Internet nicht möglich. Stellt sich die Frage, ist das jetzt so gewollt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ja das ist leider Normal. Und lässt sich nur in soweit umgehen das du Plex Vorher bevor das Internet ausfällt von Plex Home trennst, dann geht es lokal. Hat aber auch Einschränkungen, keine Plex Pass Features z.B.

Leider weiß man das nicht immer vorher.
Hier ist die Prozedur für das nachträgliche Trennen:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204281528-Why-am-I-locked-out-of-Server-Settings-and-how-do-I-get-in-

Mit dem FireTV wird sehr schwer. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Ausfall. Während ich über PMP auf dem HTPC gemütlich weiter schauen konnte fällt der FireTV ja komplett aus.
In dem Moment wo kein Internet zur Verfügung steht, lässt dich Amazon auch nicht auf die Apps zugreifen, da kann dann PLEX auch keinen offline support bieten.

Ich hab keinen AppleTv kann daher auch nicht sagen ob man dort noch Zugriff auf die Apps hat. Aber der erste Schritt um gegen Internetausfall gesichert zu sein, wäre erst mal die Clients durch welche zu ersetzen die einen wenigstens noch zur App lassen.

Stimmt…mit dem FireTV Stick war es bei mir genauso und auch der AppleTV reagiert ähnlich. Aber welche Clients bieten denn offline-Support?

Von den restlichen Kauf-clients hab ich keine Ahnung.
Möglich wäre ein HTPC oder ein kleiner Barebone wie Intel NUC oder wenns sehr günstig sein muss ein Raspberry Pi mit entsprechenden Performance Einbußen.
Ansonsten würde ich einfach mal ein paar im jeweiligen Forum nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den DLNA Server zu Aktivieren, wenn dein TV oder BluRay-Player das unterstützt. Das schöne PLEX Interface ist dann weg und transcoding gibts dann auch nicht, aber für Notfälle wenn das Inet ausfällt reichts alle mal.

@Cleaner_2000 said:
Aber welche Clients bieten denn offline-Support?

Aus dem Hut:
iOS
PMP
OpenPHT = Rasplex
Samsung Smarthub

gibt evtl. noch mehr

Mist… mit dem iPhone hab ich nicht mehr probiert. Werde, wenn es noch mal passiert, dran denken. Danke für die Antworten!