wie kann ich Plex so einstellen, dass es die lokal beim Film gespeicherten poster / fanart / nfo-Dateien verwendet, wenn es im Internet keine findet? Sie immer manuell zuzuweisen ist doch aufwändig.
Welche Vorgaben gibt es für die poster / fanart … (größe in Pixel, Auflösung, Beschreibung der nfo-Dateien, …)?
Wenn eine Kodi-kompatible .nfo Datei vorhanden ist, kann man die .nfo importer agents verwenden um die Infos in Plex zu importieren.
Größe ist relativ wurst, weil der Server die sowieso für jeden Client passend zurecht skaliert.
Filmposter: Seitenverhältnis 2:3
Coverart für Musik: quadratisch
Episodenvorschauen: 16:9
Auflösung so gut wie möglich, damit es auch auf einem 4K Fernseher ordentlich ausschaut.
Danke für die Tipps, aber es funktioniert (eingeschränkt) nicht.
Kokretes Beispiel:
Ich habe eine alte TV-Serie die heißt “Alpha Sichtweisen für das 3te Jahrtausend”, bestehend aus 8 Einzelsendungen. Das Verzeichnis auf dem Server ist wir folgt augebaut:
\Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend
im Vereichnis sind folgende Dateien:
Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E01 Zeit.mp4
Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E02 Denken.mp4
Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E…
Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend - poster.jpg
Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend - fanart.jpg
In den Einstellungen ist beim Bibliothekstyp “Serien” sowohl bei “Personal Media Shows”, “TheTVDB” und “The Movie Database” bei den Agenten der “Local Media Assets (TV)” Agent angehakt und als erster Eintrag. Unter dem Zahnrädchen ist dann noch die Frage nach “Local music video path” vorhanden aber leer, da es sich ja nicht um music handelt.
Trozdem wird das Poster und die Fanart nicht übernommen.
So, mit einigen Versuchen bin ich jetzt weiter und mehr oder minder erfolgreich. Wenn die Bilder nicht Videotitel + poster.jpg heißen, sondern nur poster.jpg nimmt sie der “Local Media Assets (TV)-Agent”. Laut Beschreibung unter https://support.plex.tv/articles/200220717-local-media-assets-tv-shows/ sollte das aber so gehen
Heroes - s01e01 - Genesis.jpg.
du wirfst da 2 Sachen durcheinander.
für die poster auf Serienebene verwendest du poster.jpg und fanart.jpg, ohne den Seriennamen im Dateinamen. Das Beispiel aus der Support-Seite bezieht sich auf das Vorschaubild für eine Episode – um das zu nutzen, verwendet du für das Vorschaubild den exakten Namen der Episodendatei mit der Endung der Bilddatei.
sollte also so aussehen: Sendungen > Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend > Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E01 Zeit.mp4 Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E01 Zeit.jpg Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E02 Denken.mp4 Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E01 Denken.jpg Alpha - Sichtweisen für das 3te Jahrtausend S01E... ... poster.jpg fanart.jpg
ja, tom80H, du hast recht. Danke für die Darstellung wie es richtig geht.
Damit stolpere ich schon zum nächsten Problem: Ich hoffe, ich darf es gleich hier posten, weil es zum Thema metadaten gehört. Wenn nicht, bitte gebt mir Bescheid, dann fange ich einen neuen Thread an.
Ich habe mir die Serie The Big Bang Theory aufgenommen. Grundsätzlich klappt in der TV-Serienbibliothek soweit alles ganz gut. Aber bei manchen Sendungen lautet der Titel und der Sortiertitel
“Das Doktor-Ramona-Dankeschön”, also ohne "The Big Bang Theory - ".
Die nächste Sendung wird dann der Titel und der Sortiertitel mit
“The Big Bang Theory - Die Fuehrerschein-Frage - Folge S11E04” verschlagwortet.
Ich hätte aber gerne, dass nur der Sendungstitel, also wie im Beispiel 1 genannt wird und “The Big Bang Theory - … - Folge S11E04” nicht erscheint.
Woher zieht plex die Daten und kann ich das beeinflussen?
Hier hast du das Problem dass es so falsch in den Dateien hinterlegt ist.
Du musst Plex mitteilen, dass die eingebetteten Daten niedriger bewertet werden sollen als die von den Online Metadaten Quellen.
Das macht man durch Umsortieren der Agenten.
Go to Settings - Server - Agents - Shows - TheTVDB
In there, grab the line ‘Local Media Assets’ with your mouse and drag it downwards, so it ends up being at the bottom of the stack of active agents.
Repeat the same under
Settings - Server - Agents - Shows - TheMovieDatabase
+
Settings - Server - Agents - Movies - Plex Movie
+
Settings - Server - Agents - Movies - TheMovieDatabase