Wie ordne ich einen bestimmten Film zu?

TheMovieDB: 78305
Titel: Gipsy Kings - Live at Kenwood House in London (2006)

Egal was ich mit dem neuen Movie Scanner versuche, es ergibt keinen Treffer. Selbst mit der manuellen Angabe der ID 78305 und der Auswahl von TheMovieDB findet Plex nichts zum Zuordnen.

Wie geht das?

Vielen Dank.

Ich vermute, das liegt daran, dass du hier keinen Film im engeren Sinne hast, sondern einen Konzertfilm. Die sind zwar teilweise auf TMDb gelistet – ich bin aber nicht sicher, ob deren Nutzung von Plex auch lizensiert ist.

Ich wĂĽrde den Film eher als lokales Extra vom Typ -concert zu einer Musik-Mediathek hinzufĂĽgen.

Danke.

Darf ich darauf nochmals zurĂĽckkommen?

Es handelt sich um ein Konzert eines Interpreten bzw. einer Band. Eine Zuordnung zu einem Album oder Titel fände ich schlecht.

1. Frage: Kann ich dieses Konzert einem Interpreten zuordnen? Also in einer Struktur wie der folgenden im Ordner Interpret:

MusicLibrary/Interpret/Album/Titel 1.ext

1. Frage: Meine Musik Library liegt auf einem kleineren Gerät und hat keinen Platz für riesige Konzertfilme. Gibt es die Möglichkeit mit Plex Mitteln (jenseits von Hard/Sym-Links) eine Datei von einem anderen Ort in einem Ordner einzubinden? Ich denke an eine speziell benannte Datei, deren Inhalt einen Verweis auf eine andere Datei darstellt. Ist nur eine Frage …

Vielen Dank.

Schau dir im obigen Artikel nochmal das Kapitel “Global Music Videos Folder” an. Du kannst die “Local Media Assets” der Agenten konfigurieren und auf einen zentralen Musikvideo-Ordner verweisen.

Ich habe bspw. Album-spezifische Musikvideos direkt in den Alben-Ordnern organisiert. Alle anderen in einer separaten Ordnerstruktur:

Music Clips    <- mein "Global Music Videos Folder" aus der Local Media Assets Konfiguration
  Gipsy Kings
    Live at Kenwood House in London (2006)-concert.ext

Den Ordner kannst du im Zweifel auch auf einer externen Platte anlegen… dein PMS muss nur darauf zugreifen können.

Die Videos werden grundsätzlich als Extra zum jeweiligen Künstler in deiner Mediathek dargestellt.

Ah, das hatte ich schon mal versucht, es hat bei mir aber nie geklappt. Hab’s gerade nochmals ausprobiert - klappt wieder nicht:

root@Tower:/mnt/disk17/Konzertfilme/Adele# ls -lisa
total 21634020
10756314961        0 drwxrwxrwx 2 nobody users          70 Jan  8 14:50 ./
 8599141652        0 drwxrwxrwx 3 nobody users          27 Jan  8 14:50 ../
 8599141666 21634020 -rw-rw-rw- 1 nobody users 22153232447 Dec 16  2015 Live\ At\ The\ Royal\ Albert\ Hall\ (2011)-concert.mkv

Habe danach selbstverständlich die Musik Library gescannt. Und wo soll dieses Konzert nun sichtbar sein? Auf der Seite von Adele in der Muisk-Library jedenfalls nicht.

Vielen Dank.

“Scannen” bringt leider nichts. Es muss “Metadaten auffrischen” sein.
Probiere es am Anfang auf KĂĽnstler-Ebene.

OK, sehe gerade noch eine weitere Einstellung. Die Musik Library selbst steht natĂĽrlich auf Plex Music und nicht Personal Media Artists. Klappt das dann trotzdem mit den Global Music Videos?

Lt. Aussage von Elan funktioniert es. Probier’s doch einfach mal aus.

Hab ich gerade, klappt. Vielen Dank.

1 Like

Letzte Frage: Gibt es einen Filter, oder eine Seite, ĂĽber die ich alle Extras sehen kann?

Habe die Konzertfilme den Interpreten zugeordnet. Aber wie kann ich jetzt erkennen fĂĽr welche Interpreten ein Konzertfilm existiert.

Muss ich dazu aus dem Global Music Video Folder zusätzlich eine eigene Library machen? Meines Erachtens fehlt da etwas.

Geht leider nicht.
Die Videos sind immer nur eine Art nachträgliches Extra.
Sehen kann man die nur wenn man die KĂĽnstler individuell abklappert.

Habe versucht den Global Music Video Folder zusätzlich meiner Konzertfilm Library hinzuzufügen. Die Idee war, dass ich auf diesem Weg die Konzertfilme sowohl beim Interpreten als Extra, als auch in einer eigenen Library suchen, finden und durchblättern kann.

Das geht nicht. Obwohl die Musik Library und die Konzertfilme Library zwei verschiedene Libraries sind, werden die Konzertfilme nur in der Musik Library beim Interpreten angezeigt.

Die Idee mit den Extras im Global Music Video Folder ist zwar sehr nett, dass man aber nicht danach suchen kann halte ich persönlich für eine sehr große Einschränkung.

Meines Erachtens gehört unter Ordner eine Kategorie Extras mit den Unterkategorien der Extras (Concert, …). Dann hätte man auf einen Blick alle Interpreten mit Extras und könnte noch nach Extras wie Concert konkretisieren (siehe Screenshot)…

Nur meine 0.02.

Clipboard01

Sorry, aber seitdem ich mich damit intensiv beschäftige stolpere ich dauern über Probleme.

Während ein “-concert” beim Interpreten “Adele” funktioniert und als Extra eingeblendet wird, tauchen sieben Konzert-Mitschnipsel (-concert) beim Interpreten “Rory Gallagher” nicht auf.

Zwei Unterschiede zu Adele:

1 Extra mit dem Suffix -concert vs. 7 Extras mit dem Suffix -concert

Es gibt neben dem Interpreten Rory Gallagher ein Album mit dem selben Namen:

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch? Ich habe mehrfach Metadaten aktualisieren aktiviert - ohne Erfolg. Die Extras tauchen bei Rory Gallagher nicht auf.

Der Screenshot ist etwas abgeschnitten… ich vermute, das ist der Ordner deiner Musik-Mediathek, in dem du deine Alben hast.

Nach meiner Erfahrung kann es vorkommen, dass Plex Schwierigkeiten mit Musikvideos hat, die direkt im Interpreten-Ordner liegen:

• Musikvideos in einem Album-Ordner werden erkannt
    Musik > Interpret > Album > Musikvideo.mkv

• Musikvideos im Musikvideo-Ordner werden erkannt
    Musikvideos > Interpret > Musikvideo.mkv

• Musikvideos im Interpreten-Ordner werden nicht erkannt
    Musik > Interpret > Musikvideo.mkv

Ach, verdammt. Genau das mache ich. Wie soll ich denn sonst AC/DC oder noch verrĂĽcktere Bandnamen im Dateinamen des Globalen Music Video Folders unterbringen? Der Artist Folder ist dafĂĽr doch die beste Ablage. Man kann den Bandnamen hier weglassen.

Ich liebe Plex, aber das Thema ist IMHO nicht sauber zu Ende gedacht.

Genau wie ich heute wieder feststellen muss, dass die Ăśbersetzungen zum wiederholten Mal einen Schritt zurĂĽck gemacht haben (z.B. Recently Added).

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.