Wieso kein Transcoding möglich?

Da ich 2 Server betreibe und die Kosten möglichst tief halten will, habe ich einen Testserver eingerichtet mit einem 5700U Prozessor von AMD. Mir ist bewusst das damit keine grossen Sprünge möglich sind, aber ich schaffe es bisher nicht auch nur einen Stream zu transcodieren. Es kommt direkt die Meldung der Server sei nicht Leistungsfähig genug, was mich sehr wundert. Denn gemäss X Tests hat der 5700U nur knappe 30% weniger Multi-Core-Leistung als ein 5700X, den ich in den anderen Servern verbaut habe und da sind problemlos 20+ transcodes in 1080p möglich.
Muss man etwas spezielles einstellen oder was kann ich tun um wenigstens 2.-3 Streams im Notfall transcodieren zu können?
Es wird sehr selten benötigt aber trotzdem kommt es vor und muss meiner Meinung nach auch mit einem Stromsparenden Modell möglich sein den die Leistung ist ja nur knapp 1/3 schlechter also müssten mindestens 10+ Streams möglich sein, rein aus Logikgründen.

Würde mich über Tipps freuen, denn ansonsten läuft der Testserver perfekt und sehr zuverlässig und das bei nur 15W Verbrauch.

Welches Betriebssystem?

Hast du evtl. Transcoding generell deaktiviert in den Server-Einstellungen?

WIN 11 Pro

Nein normal freigegeben und ohne Begrenzung der Anzahl. Habe nur Hardwaretranscoding deaktiviert.

Sind die Grafiktreiber von AMD und DirectX installiert?

Bist du sicher, die 64 bit Version vom Server genommen zu haben?

Hast du den Transcoder /temp Pfad verbogen?

Versuche mal, Releases · Nevcairiel/LAVFilters · GitHub mit drauf zu hauen.

Ja Graka und DIrektX sind aktuell und auf dem neusten Stand

Ja installiere immer 64-Bit und ist auch die neuste Version.

Was heisst für dich verbogen? Ich habe da schon immer einen anderen Pfad auf C: direkt, weil es mal eine Zeit gab wo er die Temps nicht sauber gelöscht hat und ich das von Zeit zu Zeit manuell machen musste, das sollte ja keinen Einfluss haben den der Pfad existiert und wie gesagt mit den selben Settings gehts beim 5600X Prozessor…ansonsten ist ja alles gleich, überall 16GB RAM und 1 TB SSD mit mehr als 60% freiem Platz…

Ok installiere ich mal aber auch da erschliesst es mir die Logik nicht wieso es beim einen Prozessor geht und beim anderen nicht.

Hast du die BIOS Einstellungen nach dem CPU Wechsel auf die Voreinstellungen zurückgesetzt?

Hattest du mit der alten CPU zufällig eine Auswahl für das “Gerät für Hardware-Transcodierung” festgelegt?
Wenn ja, könnte PMS vergeblich nach der darin festgelegten Hardware ID suchen, (die ja nicht mehr drin steckt, da andere CPU).

Lösche mal den String HardwareDevicePath aus der Plex Sektion in der Windows Registry. (Während PMS nicht läuft!)

Es sind 2 separate Systeme. Ich habe das neue ja neu gebaut und die laufen aktuell beide parallel, einer einfach noch als Test mit nur einzelnen Usern, umstellen werd ich erst wenn alles läuft.

Wie gesagt sonst läuft alles nur absolut kein Transcoding wird erlaubt es kommt direkt die Meldung der Server sei nicht Leistungsfähig genug und beim anderen mit dem 5600X läuft es Problemlos, selbst bei 15 Transcoding Aufgaben ohne zu mucken, deshalb habe ich eine Einstellung oder blockierung von Plex im Auge weil alles andere ist absolut identisch eingestellt.

Du hast aber nicht zufällig die Registry Daten der älteren auf die neue Maschine geklont, oder?

Hast du evtl. auch den Plex data folder kopiert?

Läuft PMS as Windows Service?

registry nein

Daten ja damit ich nicht alles neu einlesen musste, aber die Server haben auch andere Namen usw. also keine doppelten Einträge was sich stören könnte, die Leute die testen haben aktuell auch beide Server in der Auswahl obwohl alles dieselben Daten sind.

Nicht das ich wüsste ausser der macht das automatisch, separat habe ich nichts eingestellt weil es bisher keine Probleme gab, Nach Windowsupdates und dergleichen startet er neu und alles läuft wieder, gab da noch nie Probleme.

Läuft PMS as Windows Service?

nicht das ich wüsste

Aktiviere Debug Server Logs (“ausführlich” AUS!)

Stelle mal die “Transcoder Qualität” auf Maximum.
“Standarddrosselpuffer für Transcoder” auf 90.
Aktiviere “Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar”.
Leere das Eingabefeld “Temporäres Verzeichnis für Transcoder”, dann speichere die Einstellungen.
Stoppe und starte PMS neu.

Abspiel-Test starten
Bei Misserfolg 1 Minute warten, dann Server logs ziehen und posten.

Ja ich werde mal versuchen wies aussieht mit allem was du bisher gesagt hast mit diesem Treiber usw…und dann versuche ich auch den Ordner rauszunehmen beim transcoding usw…werd mich wieder melden bevor ich da mit Logs usw. weitermache, gibt da einiges durchzutesten. Danke für die Inputs…

Die Filter scheinen das Problem behoben zu haben, komischerweise sind die aber auf dem alten Server nicht drauf und da gehts aber egal hauptsache nun funktionierts auch beim neuen Server.

Danke für den Tipp

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.