Da ich 2 Server betreibe und die Kosten möglichst tief halten will, habe ich einen Testserver eingerichtet mit einem 5700U Prozessor von AMD. Mir ist bewusst das damit keine grossen Sprünge möglich sind, aber ich schaffe es bisher nicht auch nur einen Stream zu transcodieren. Es kommt direkt die Meldung der Server sei nicht Leistungsfähig genug, was mich sehr wundert. Denn gemäss X Tests hat der 5700U nur knappe 30% weniger Multi-Core-Leistung als ein 5700X, den ich in den anderen Servern verbaut habe und da sind problemlos 20+ transcodes in 1080p möglich.
Muss man etwas spezielles einstellen oder was kann ich tun um wenigstens 2.-3 Streams im Notfall transcodieren zu können?
Es wird sehr selten benötigt aber trotzdem kommt es vor und muss meiner Meinung nach auch mit einem Stromsparenden Modell möglich sein den die Leistung ist ja nur knapp 1/3 schlechter also müssten mindestens 10+ Streams möglich sein, rein aus Logikgründen.
Würde mich über Tipps freuen, denn ansonsten läuft der Testserver perfekt und sehr zuverlässig und das bei nur 15W Verbrauch.
Ja Graka und DIrektX sind aktuell und auf dem neusten Stand
Ja installiere immer 64-Bit und ist auch die neuste Version.
Was heisst für dich verbogen? Ich habe da schon immer einen anderen Pfad auf C: direkt, weil es mal eine Zeit gab wo er die Temps nicht sauber gelöscht hat und ich das von Zeit zu Zeit manuell machen musste, das sollte ja keinen Einfluss haben den der Pfad existiert und wie gesagt mit den selben Settings gehts beim 5600X Prozessor…ansonsten ist ja alles gleich, überall 16GB RAM und 1 TB SSD mit mehr als 60% freiem Platz…
Ok installiere ich mal aber auch da erschliesst es mir die Logik nicht wieso es beim einen Prozessor geht und beim anderen nicht.
Hattest du mit der alten CPU zufällig eine Auswahl für das “Gerät für Hardware-Transcodierung” festgelegt?
Wenn ja, könnte PMS vergeblich nach der darin festgelegten Hardware ID suchen, (die ja nicht mehr drin steckt, da andere CPU).
Lösche mal den String HardwareDevicePath aus der Plex Sektion in der Windows Registry. (Während PMS nicht läuft!)
Es sind 2 separate Systeme. Ich habe das neue ja neu gebaut und die laufen aktuell beide parallel, einer einfach noch als Test mit nur einzelnen Usern, umstellen werd ich erst wenn alles läuft.
Wie gesagt sonst läuft alles nur absolut kein Transcoding wird erlaubt es kommt direkt die Meldung der Server sei nicht Leistungsfähig genug und beim anderen mit dem 5600X läuft es Problemlos, selbst bei 15 Transcoding Aufgaben ohne zu mucken, deshalb habe ich eine Einstellung oder blockierung von Plex im Auge weil alles andere ist absolut identisch eingestellt.
Daten ja damit ich nicht alles neu einlesen musste, aber die Server haben auch andere Namen usw. also keine doppelten Einträge was sich stören könnte, die Leute die testen haben aktuell auch beide Server in der Auswahl obwohl alles dieselben Daten sind.
Nicht das ich wüsste ausser der macht das automatisch, separat habe ich nichts eingestellt weil es bisher keine Probleme gab, Nach Windowsupdates und dergleichen startet er neu und alles läuft wieder, gab da noch nie Probleme.
Stelle mal die “Transcoder Qualität” auf Maximum.
“Standarddrosselpuffer für Transcoder” auf 90.
Aktiviere “Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar”.
Leere das Eingabefeld “Temporäres Verzeichnis für Transcoder”, dann speichere die Einstellungen.
Stoppe und starte PMS neu.
Abspiel-Test starten
Bei Misserfolg 1 Minute warten, dann Server logs ziehen und posten.
Ja ich werde mal versuchen wies aussieht mit allem was du bisher gesagt hast mit diesem Treiber usw…und dann versuche ich auch den Ordner rauszunehmen beim transcoding usw…werd mich wieder melden bevor ich da mit Logs usw. weitermache, gibt da einiges durchzutesten. Danke für die Inputs…
Die Filter scheinen das Problem behoben zu haben, komischerweise sind die aber auf dem alten Server nicht drauf und da gehts aber egal hauptsache nun funktionierts auch beim neuen Server.