Plex Transkodierung unter Windows

Servus,

seit dem ich auf Windows als Server umgestiegen bin funktioniert bei mir das Transkodieren von 4K Filmdateien nicht mehr.

Ich hatte vorher auf meinem System:
AMD Ryzen 5 3400G
Gigabyte X570 UD
32GB RAM
Betriebssystem M2 SSD
Speichermedium WD RED HDD

Debian Linux laufen, hier ging das transkodieren von 4k Filmdateine auf beispielsweise 1080p ohne Probleme. Die CPU kam erst bei ca 4 gleichzeitig laufenden Dateien an ihre Grenzen.

Seit dem ich auf Windows Server 2019 umgestellt habe schafft der gleiche PC nicht mal mehr einen Film gleichzeigt zu transkodieren. Die CPU Auslastung schnellt sofort auf 100%.

Ich habe ja gewusst das die Performance bei Windows nicht ganz so gut ist, aber das kann doch nicht sein, das ist ja gar nix!

Kann es sein das ich noch irgendetwas dafür installieren muss?
Wäre dankbar wenn jemand was weiß.

Hardware Transcoding funktioniert nur wenn Plex nicht als System Service läuft (zumindest das Dekodieren).
Hardware Transcoding muss explizit eingeschaltet werden.
An der Grafikkarte muss ein Monitor angeschlossen sein (oder zumindest ein Simulator-Dongle).
Ob die Besonderheit Windows Server hier noch weitere Überraschungen bereithält, kann ich dir leider nicht sagen (ich wäre aber nicht überrascht).

Was bedeutet an der Grafikkarte muss ein Monitor angeschlossen sein? Ich habe keine Grafikkarte drin.

Und wie hast du dann vorher hw transcoding hinbekommen?! Ein Wunder!

Hab von dem HW Trancoding button gerade zum ersten mal gelesen. Bei Linux hab ich Plex installiert, nicht viel eingestellt, definitiv nicht HW Transcoding und es ging.

Entschuldige, das habe ich irgendwie hinein interpretiert.

xD hahaa

hahaha xD

mein freund 3 mal darfst du raten für was das “g” bei “AMD Ryzen 5 3400G” stehe :wink:

Dass er ne integrierte Grafikeinheit hat? Bringt dir aber bei Plex nicht viel…

Ich habe in meinem Win 10 Plex Server eine Nvidia 2070 GTX und Simulator-Dongle 4K fähig, bekomme aber dennoch nur 3 Mbps 720 p im Lan Netzwerk.

ffmpeg and AMD Graphics Drive

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.