Kleiner 24/7 Server mit Transcoding-Support?

Hallo,

aktuell habe ich einen Raspberry Pi 2 für Plex und TVHeadend.
Leider ist der pi zu schwach um die Videos zu transcodieren.

Habt ihr Empfehlungen für einen kleinen 24/7 Server auf dem ich Plex und TVHeadend laufen lassen kann und wo such das Transcoding funktionert?
Server sollte natürlich leise und stromsparend sein.

Mir geht es erstmal nur generell um Ideen und Tipps - ob ich den pi wirklich austauschen will, weiss ich selbst noch nicht.

Danke

Al

Dell T20 (Xeon 1225 v3) oder besser Dell T30 (Xeon 1225 v5 - damit auch zukünftiger Support für Hardware-Transcoding), alternativ HP ProLiant ML10 Gen9 (ebenfalls Xeon 1225 v5)

Die sind mir etwas zu groß - hätte eher an was kleinere gedacht, was man leicht irgendwo verstecken kann.

Intel NUC ist sehr beliebt für so was.

Die hatte ich auch schon gesehen.
Würde da auch ein N3700 reichen oder sollte man da eher einen Core i3 nehmen?
Werde vermutlich nur einen Client auf einmal bedienen müssen.

@AlBundy said:
Würde da auch ein N3700 reichen oder sollte man da eher einen Core i3 nehmen?
Werde vermutlich nur einen Client auf einmal bedienen müssen.

Das hängt größtenteils von deinen Dateien ab (Bitrate, Codec)
und auf welcher Auflösung du die am Client dann abspielen willst.

Finger weg von H.265, VC-1, und full BluRay Remuxen.
Finger weg von pixelbasierten Untertiteln.
Sonst brauchst du einen ausgewachsenen Core i7.

Quelle sind h264 MKVs (Bluray, DVD und SD/HD TV-Aufnahmen von Tvheadend).
Ggfs. noch transcoding für HD-Sender von Tvheadend.

Wiedergabegeräte sind 65" TV und 10" Tablet.
Transcoding ist also eigentlich nur für das Tablet notwendig, da das über das WLAN auf plex und tvh zugreift.

Mit SD-Sendern und - Aufnahmen sowie DVD-Rips habe ich keine Probleme.
Nur HD-Aufnahmen und Streams sowie die MKVs aus Blurays ruckeln hin und wieder.

@AlBundy said:
Quelle sind h264 MKVs (Bluray, DVD und SD/HD TV-Aufnahmen von Tvheadend).

BluRays können H.264, VC-1 und MPEG2 als Videocodec enthalten.
Liegen die in der originalen Bitrate vor (~35mbps) oder sind die schon reduziert? Wenn ja wie weit herunter geschraubt?
Außerdem enthalten BluRays grundsätzlich nur pixelbasierte Untertitel.

Von Untertiteln aus Blurays hab ich mich schon verabschiedet.
Die Blurays habe ich mit Handbrake und h264 konvertiert - genaue Einstellungen müsste ich schauen, kann mich aber nicht daran erinnern eine Bitrate angegeben zu haben.
-> Ziel war hohe Qualität und kleine Datei.
Audiospuren sind auf jeden Fall Passthrough + zusätzlichen downmix.

Ich hab nochmal in mein script geschaut - da setzte ich keine bitrate, so dass hier der Standard von 1000kbit/s genommen werden sollte.

@AlBundy said:
Ich hab nochmal in mein script geschaut - da setzte ich keine bitrate, so dass hier der Standard von 1000kbit/s genommen werden sollte.

Schau doch mal in die Plex XML info einiger dieser Videos. Da steht zumindest die genaue Durchschnittsbitrate drin.

1 mbps würde ich persönlich zwar durchaus als “kleine Datei” bezeichnen, aber keinesfalls als “hohe Qualität”. :wink:

1080p 6-14 mbps
576p/720p 1-4 mbps
Angaben sind aus der Listenansicht - sind also video+audio

Wie gesagt - habe da nichts explizit gesetzt und mich auf die defaults von Handbrake verlassen.

/edit
Hab nochmal geschaut - bei DVD setz ich als quality 20 und bei blurays 22

Hm da würde ich als worst-case mal 4000 Passmark Punkte ansetzen. (Bei nur einer gleichzeitigen Wiedergabe)
Schlage den genauen CPU-Typ hier nach und achte darauf, dass er die 4000 erreicht:
https://www.cpubenchmark.net/

Wirklich so viel?
Das würde ja schon Richtung i5 gehen.

@AlBundy said:
Wirklich so viel?
Das würde ja schon Richtung i5 gehen.

Na gut, das ist der absolute worst-case. Wenn du mit 10 MBit/s Bitrate auskommst, könntest du auch mit 2500 Punkten hinkommen.

Kann plex eigentlich schon mit qsv transkodieren?

@AlBundy said:
Kann plex eigentlich schon mit qsv transkodieren?

Nein.
Eine Hardware Transcoding alpha Version von PMS ist für Plex Pass Inhaber verfügbar zum ersten Testen.

Vielen Dank für die Tipps.
So wie ich das sehe, könnte evtl. ein Intel NUC mit einem i3 7100U reichen.

Mal schauen, ob ich mir sowas zulege. :slight_smile:

Hallo, hatte dasselbe Problem.
Mir ging es auch um den niedrigen Stromverbrauch.
Nach vielem Lesen im Netz findet man nicht sehr viel Brauchbares über Stromsparende PCs.
Ich habe dann angefangen etwas zu Probieren und bin Schlussendlich zu dieser Lösung gekommen.

Den 120 mm Lüfter habe ich auf dem Mainboard an den Gehäuse Lüfter Anschluss angesteckt und im Bios die CPU Ziel Temperatur auf 50°C gestellt. Der Lüfter dreht mit ca. 500 u/min ist ist nicht hörbar.
Er bläst auf den CPU Passivkühler und hält die CPU Temperatur im Volllastbetrieb auf ca. 63°C (ohne Lüfter 80-85 °C, war mir zu viel).

Link zu meiner Seite: https://www.crywars.de/index.php/computer-hardware/green-pc/mini-server

Auf der Seite habe ich auch noch einen anderen Bericht über den Beelink BT7 geschrieben (gibt mittlerweile ein nachfolge Model), wäre vielleicht auch interessant für dich.
Der ist aber nicht Geräuschlos, der kleine Lüfter läuft ständig!!

Mit dem Gedanken eines i5 oder i3 CPU habe ich wieder verworfen, weil das CPU sind die eine TDP von 45 Watt haben, das heißt, wenn die ackern brauchen die auch mehr Strom.
Mein System läuft im Schnitt mit 11-15 Watt und ich habe das Teil als Server im 24/7 Betrieb laufen.
Mit der Codierung, wenn Du deine Filme alle im H264 Format und Audio im AAC konvertierst, kann der Plex Media Server die Filme Direkt Streamen und Du hast kaum Last auf der CPU.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Hi,

hab mir diesen hier geholt und mit 15W ist er, so finde ich, relativ stromsparend.

notebooksbilliger.de/asus+vivomini+barebone+vm65+g022m

Hoffe mit dem Link geht das klar.

Auf jedenfall ist das ding ein kleine Kraftpaket.