Windows vs Windows Server

Hey Leute,
Da ich ein Windows Noob bin und bei Server immer auf Linux setze wollte ich einmal euch fragen:
Ich werde meinen Server demnächst auf Windows aufsetzen.
Darauf wird nur Plex laufen bzw auch Minecraft und TS

Meine entscheidung fällt zwischen Windows 7 oder Windows Server 2016 Standard
Was ist eurer meinung nach besser und wieso?
Win 10 kommt mal nicht in frage den das läuft nichtmal als Desktop OS stabil ;))
Was würde mehr Performance bieten?

Bleib bei Linux.
Dort läuft der Server/Transcoder im 64bit Modus , was einen leichten Performance-Vorteil bietet.

Wenn’s Windows sein muss, nur für Plex sehe ich keinen richtigen Vorteil in der Server-Version vs Professional Destop.
Bei mir läuft Plex mittlerweile auf Win 10 Pro. Durchaus stabil und als System service / Daemon.

Wesentlich mehr Unterschied als zwischen Server/Desktop wirst du sehen, wenn du dir eine größere SSD gönnst, und den Plex Datenorder darauf lagerst. Das macht das Browsen in großen Bibliotheken schneller.

Danke für deine Antwort.
Das mit der SSD hab ich sowieso vor :wink:

Mein Plex Server läuft auch auf Win 10 Pro (Clean Install). Nicht die geringsten Probleme. Wollte zuerst auch ein Win Server nehmen, da es aber so gut mit Win 10 läuft, bin ich davon abgegangen.

Bei mir läuft es auf einem Win 7 Rechner. Allerdings nutze ich den Server auch für Online Banking, Torrent, ect ect…

Hallo,

ich habe schon alles versucht was der Markt so bietet, ich bleib bei Windows 7, das macht die wenigstens Probleme auf Windows Server 2012 habe ich es nichtmal zum laufen bekommen…

MfG

@BKS07
Tut mir leid ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen:
Ich hatte PMS auf Windows7, Windows Server 2012 und (jetzt zur Zeit) auf Windows 10 am laufen und zwar immer 24/7. Es gab dabei nie die geringsten Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, das es jedes mal dedizierte Rechner waren, die (so gut wie) nichts anderes gemacht haben.
Wenn du es auf Windows Server 2012 nicht zum laufen bekommen hast, dann hast du definitiv etwas falsch gemacht.

Aber dafür gibt es ja s ein Forum. Wenn was nicht klappt - einfach fragen.

@Milly_RT said:
@BKS07
Tut mir leid ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen:
Ich hatte PMS auf Windows7, Windows Server 2012 und (jetzt zur Zeit) auf Windows 10 am laufen und zwar immer 24/7. Es gab dabei nie die geringsten Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, das es jedes mal dedizierte Rechner waren, die (so gut wie) nichts anderes gemacht haben.
Wenn du es auf Windows Server 2012 nicht zum laufen bekommen hast, dann hast du definitiv etwas falsch gemacht.

Aber dafür gibt es ja s ein Forum. Wenn was nicht klappt - einfach fragen.

Genau das habe ich gemacht… http://forums.plex.tv/discussion/236731/windows-server-2012-r2#latest

Also wenn man da deinen Thread verfolgt, so hattest du Probleme damit deinen Windows Server updaten zulassen. Das hat erstmal rein gar nix mit Plex zu tun. Wenn ich das richtig interpretiere so hattest du wohl Probleme mit deiner illegalen Version von Windows…

Insofern finde ich deine Aussage:

@BKS07 said:
…auf Windows Server 2012 habe ich es nichtmal zum laufen bekommen…
irreführend und falsch. Du hast nicht Plex, sondern Windows nicht richtig zum laufen gebracht.

Ich weiß ja nicht wo du deine Windows Version her hast, aber ich habe meine direkt von meinem Anbieter wo auch mein Server steht, ich glaube jetzt nicht das er Illegale Versionen hat, da es ein führender Anbieter in Europa ist. Ich habe diesen Server immer noch und es läuft auch alles bis auf Plex, ich habe mit HyperV dann eine VM erstellt mit Windows 7 (Key bei ebay gekauft) und damit läuft es nun Problemlos. Da alles andere auf dem Server ohne Probleme läuft nur Plex verlangt irgendwelche Dinge die es für Windows Server 2012 nicht (mehr?) gibt, dafür kann ich nichts. Ich finde es unnötig jemand zu Unterstellen man hätte Illegale Versionen von irgendwas, wenn das so wäre würde ich hier garnicht erst fragen.

Hallo?
Ich unterstelle gar nix. Ich gebe nur wieder was in dem von dir genannten Thread im englischsprachigen Teil des Forums geschrieben wurde. Dort stand lediglich das dein Windows Server nicht updaten kann und das du keine Links zu illegalen Download-Seiten veröffentlichen sollst. Da kann man sich schon eins und eins zusammen zählen. Zumal es mir völlig egal ist, wo du deine Windows Versionen her hast.

Ja aber doch nicht von mir, dieser Master King hat was gespotet, ich weiß nichtmal was da stand. Wo wir schon bei der nächsten Unterstellung wären, das ich irgendwelche Links zu illegalen Download-Seiten posten würde, was ja auch nicht stimmt. Evtl. solltest du einfach mal lesen und dann schreiben.

Sorry, dann habe ich den Thread völlig falsch verstanden. Zurück zur Ausgangsfrage:

Da ja x Leute Plex auf dem Windows Server als Dienst betreiben, scheint da was bei dir quer zu laufen. Hast du noch Interesse an einer Lösung oder bist du jetzt mit deinem Win7 glücklich?

Ja natürlich habe ich Interesse, aber ich bekomme dieses Update nicht auf meinen Server welches benötigt wird für Plex, das war das Problem was ich hatte, evtl. liegt es daran das ich das Windows 2012 R2 auf Englisch habe, ist das möglich?

Nö.
Fangen wir mal ganz vorne an:
Windows Server 2012r2, alle Updates, Clean Install?
Sonst noch was installiert? Virus-Checker? Firewall? Etc?

Die Server Versionen von Windows haben auch nicht den Windows Media Player installiert. Plex braucht aber eine der DLL’s davon. Du musst glaube ich das Server-Feature ‘Media Foundation’ (oder so ähnlich) installieren/aktivieren

Ich teste es mal die Woche nochmal mit einer Komplett frischen 2012r2 von Windows direkt, also die 120 Tage test Version, würde ungern meinen Haupt Server nun zum testen benutzen weil da läuft ja jetzt die VM usw. ich werde dann berichten, danke.