Wo finde ich die Klangananalyse?

Moin zusammen,
Plex-Server-Version 1.41.5.9522
…läuft auf einem Raspi in einem Dockercontainer.

Bei einigen DJs - aber nicht allen - steht die Meldung “Benötigt aktivierte Klanganalyse in Deiner Mediathek”
Alles klar - nur finde ich den entsprechenden “Einschalter” nicht - meine aber ihn in einer älteren Version in den Mediathek-Einstellungen bereits gesehen zu haben. Könnte auch damals mein x86-QNAP-NAS mit entsprechender App gewesen sein.

Also: Wo finde ich die Einstellung?
Oder ist die bei einem Plex-Pass im Hintergrund per se aktiviert - und es gibt keinen Schalter (mehr)?
(Den Server hatte ich gestern neu aufgesetzt - und ein ARM-System dürfte ja was Zeit benötigen, bis alles durch ist!)
Oder steht diese Funktion bei ARM-basierten Systemen nicht zur Verfügung?

Ansonsten läuft alles smooth… aber der Punkt wurmt mich dann doch was.

Das ist in den Erweiterten Einstellungen der einzelnen Musik-Mediatheken:
> Verwalte Mediathek > Bearbeiten...Erweitert > Klang-Analyse

Dem Anschein nach funktioniert es aber nicht mit ARM-Systemen (Ausnahme: Macs mit Rosetta-Emulation).
https://support.plex.tv/articles/sonic-analysis-music/

1 Like

Danke - das hatte ich befürchtet.

Mein erster Versuch mit Plex fand auf einem QNAP mit x86-Architektur statt - leider mit einer stark veralteten Plex-Server-Version aus dem QNAP-App-Store.

Also hätte ich die Wahl zwischen “Alter Version auf QNAP inkl. das NAS für Zugriffe aus dem Internet freizugeben” und “Aktuelle Version auf Raspi ohne Sonic-Klanganalyse”.
Ich glaube, da bleibe ich erst mal beim Letzteren.

Du kannst die PMS-Installation auf dem QNAP manuell updaten (oder direkt die aktuelle Version installieren).

https://www.plex.tv/media-server-downloads/?cat=nas&plat=qnap

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis!

Werde dann wohl doch den Server direkt auf dem QNAP laufen lassen.
Ist auch weniger “stressig” als sich via Docker auf dem Raspi mit Stacks & Co. umzuschlagen. :sweat_smile:

Ich versuche zwar mein NAS nie direkt mit dem Internet in Verbindung zu bringen - aber in diesem Fall scheint es mir der pragmatischste Ansatz zu sein.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.