Xbox One-App - Fallback auf unsichere Verbindung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bin neu bei Plex und hoffe jemand kann mir helfen. Über die Suchfunktion und auch über die Internetsuche habe ich leider nichts finden können. Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich ein problem mit der Xbox One-App von Plex.

Doch der Reihe nach. Folgendes Setup bei mir daheim: Ich nutze im Heimnetz einen Ubuntu Server 16.04 um alles mögliche im Heimnetz zu verteilen. Bisher habe ich als DLNA-Sever minidlna benutzt, wollte aber aufgrund der weiten Verbreitung und der guten Aufmachung der Plex-Apps, diese ebenfalls probieren.
Der Plex Mediaserver läuft soweit ganz rund. Da der Server ausschließlich im Heimnetz zu erreichen ist, benötige ich keine verschlüsselte Verbindung. Also habe ich dies auch in Plex-Einstellungen unter Server so eingestellt. Der Schalter “Sichere Verbindung” steht auf “Deaktiviert”. In den jeweiligen Clients (Web, PS4, Android) habe ich den Fallback auf unsichere Verbindungen aktiviert und alle Spielen ohne Murren Videos etc. ab.Soweit so gut also.
Mein Hauptclient ist aber die XB1 im Wohnzimmer. Und hier bekomme ich, unabhängig von den gewählten EInstellungen in der XB1-App immer die Meldung “We’re sorry …”, mit der Frage ob ich einen Fallback zulassen will. Dies wird dann bestätigt. Aber beim nächsten Starten der App kommt wieder dieselbe Fehlermeldung, dass keine sichere Verbindung hergstellt werden kann. Auch wenn ich in den Settings der XB1-App die unsichere Verbindung auf “Always” stelle kommt die Fehlermeldung.
Schon schlimm genug, dass der Hinweis mit der Sprahsteuerung und der englischen Sprache jedesmal aufploppt. So hab ich insgesamt 2 Meldungen die tierisch nerven. Hate jemand ne Idee was hier falsch läuft? Bei allen andern Cliebts klappt es schließlich auch.

Danke im Voraus
Tebald