Moin,
ich habe auf meine Xbox One X die neusten Version installiert, auch der Server ist die neuste Version. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk.
Jedoch sagt mir nun die App: “Der Server […] ist nicht verfügbar” - ist er aber leider doch. Wie kann ich der Xbox One X App sagen, wie sie meinen Server findet?
Mein iPhone übrigens findet den Server und funktioniert wunderbar… Das lässt mich als Laien darauf schließen, dass der Fehler in der Xbox One X App zu suchen und wohl auch zu findet sein müsste, jedoch hat die ja auch nicht wirklich viele Einstellmöglichkeiten.
Thomas
Es liegt wahrscheinlich dran das dein Plex Server nicht von Extern erreichbar ist.
Die XBO Plex App setzt im Gegensatz zu allen anderen Apps voraus das der Server von Extern erreichbar ist, auch wenn sich der PMS und die XBO im selben Netz befinden und du nur lokal streamen möchtest.
Warum, das wissen wohl nur die Entwickler, Sinn macht es auch meiner Sicht nicht.
Ich habe die XBO X App doch noch zu laufen bekommen.
In den Einstellungen gibt es einen Punkt “auf unsichere Verbindung zurückfallen” oder so ähnlich. Wenn du das für lokale Server aktivierst findet er auch wieder den Plex Server. Warum er keine Sichere Verbindung zu meinem Server herstellen kann, keine Ahnung.
Allerdings ist die Xbox One X App Mist. Ein 1080p Video (direct play, kein transcoding) läuft total Ruckellig und das obwohl die XBO von allen meinen Clients mit Abstand die meiste Leistung hat. Auf meinem iPad Air 2 (2014) und direkt auf meinem LG TV (2017) läuft das selbe Video (auf beiden auch direct play, kein transcoding) super flüssig. (auf dem LG habe ich aber andere Probleme)
@mrc247_DE said:
In den Einstellungen gibt es einen Punkt “auf unsichere Verbindung zurückfallen” oder so ähnlich. Wenn du das für lokale Server aktivierst findet er auch wieder den Plex Server. Warum er keine Sichere Verbindung zu meinem Server herstellen kann, keine Ahnung.
Wenn der Router es erlaubt, sollte man eine Ausnahme von der ‘DNS Rebinding protection’ für die Domain plex.direct definieren.
Außerdem den DNS Server von dem standardmäßigen des ISPs auf die von Google (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4) oder OpenDNS umstellen.
Das sollte die Funktion der ‘verschlüsselten Verbindungen’ auch im lokalen Netzwerk herstellen.