Zuordnung Dokumentationen

Hey,

gibt es für folgendes Prozedere eine Lösung ?

Ich wollte “Dokumentationen” in eine eigene Mediathek, also separate Auswahl, neben Filme und Serien. Nun ist das Problem, dass manch Dokus ja mehrere Folgen haben und sich quasi wie eine Serie verhalten.

Man kann bei den Mediatheken - Filme, Serien, Videos - wählen wobei ich für Dokus die “Film-Mediathek” gewählt habe. Nun habe ich leider nur die Movie Agenten.
Leider erkennt er nun egal welchen Scanner ich einstelle, keine Dokus die Serien sind, weil er es in gewissen Datenbanken wohl nicht findet (obwohl z.B. TMDB und IMDb online).

Das einzige was mir einfällt wäre, dass ich die Mediathek “Dokus” lösche und nochmal neu als “Serien-Mediathek” einlese, dort kann ich ja mehrere Agenten auswählen u. wäre neben “TheTVDB” für Serien auch “TheMovieDatabase” dabei für Filme

Finde es blöd, dass man nicht manuell den Agenten wählen kann.
Also kann man schon aber kann den für Serien nicht mehr bei einer Filmmediathek manuell zum suchen nutzen.

Ansonsten müsste ich das ebenso unter Filme und Serien einbetten.

Es geht nur mit zwei Mediatheken. Eine als Filme, eine als Serien.

Ja hab ich befürchtet… das wäre für die Devs ein FeatureRequest um dies vl. mal zu adaptieren.

Dokus in beides vermischen ist etwas falsch manchmal…

Aber sicher, dass mein Lösungsansatz nicht funktioniert, wie oben beschrieben?
Also die Mediathek neu als “Serien-Mediathek” erstellen - denn da gibt es ja beide Agenten.
Wenn ja, wäre es auch eine mögliche Adaption für ein Update, dass man generell alle Agenten bei allen Mediatheken einstellen könnte bzw. manuell mit allen suchen kann, nicht nur die hinterlegten.

Da man es leider nicht “umwandeln” kann, wollte ich vorher hier fragen bevor ich neu einlese.

Habe besagte Dokus mit Folgen aktuell mit “Sammlungen” hinterlegt aber das ist auch nicht das Wahre und man kann die Metadaten nicht aktualisieren bzw. nur ein Teil bei der Sammlung und den Rest bei den einzelnen Dateien… umständlich viel Arbeit bzw. nicht so toll.

[edit]
OK hab mir gerade die Serienmediathek angesehen.
Beim manuellen Suchen (Zuordnen) kann ich ja auch nur PlexSeries als Agenten wählen… das ist suboptimal… sonst wäre das eben die Lösung egal welche Mediathek man vorab einstellt.

Wieso kann man nicht alle Agenten bei der manuellen Suche nutzen, die man ja unter “Einstellungen > Agenten” ausgewählt hat ?
Das wird wohl überschrieben wenn man den Plex Scanner nimmt und man müsste einen anderen als Standard nehmen ?!
Aber dann kommt wieder die Meldung mit Upgrade, weil der Plex Agent ja “besser” ist.

Optimal wäre, wenn man beim manuellen Zuordnen unabhängig nochmal alle Agenten zur manuellen Suche zur Auswahl hätte, dann wäre das alles Problemlos möglich.

[edit2]
Argh… ok hab das nächste Problem gesehen, wieso mein Ansatz nicht funkt.
Hab es nochmal als Serien-Mediathek eingelesen und anderen Scanner aber nun erkennt er mir eben die Filme wiederum nicht… weil die Daten-Struktur wohl nicht passt, das hab ich nicht bedacht.

:-/

Ja, ganz sicher.
Du bringt auch ein manuelles Auswählen des Agenten nichts. Eine Serien-Mediathek kann nur Serien zuordnen, für Filme-Mediathken gilt Äquivalentes.

Habe ich mittlerweile selbst gecheckt, siehe oben.
Naja hätte das echt gerne getrennt gehabt, so passt das leider nicht immer optimal.

Ich schätze mal, in dieser Richtung steht nichts auf der Roadmap der Entwickler ?

Denke nicht…
Du kannst es jeweils nur über eine smarte Sammlung darstellen.

So habe ich es auch gemacht, damit ich alle Dokus gesammelt sehe…
Und dies für Serien und Filme…

Ich empfinde es tatsächlich sogar als Vorteil und hatte die Trennung, die ich hatte sogar aufgehoben und alles wieder zusammen geworfen in einer Mediathek…

Gruß

Ja, ich hab halt Dokus auch in einen separaten Ordner und wollte es auch in separaten Mediathek.
So muss ich es quasi auch Physisch in andere Verzeichnisse verschieben und dann jeweils bei Filme oder Serien einlesen.

Mit einer normalen Sammlung hätte ich es mal gemacht, da ja aktuell alles in eigener Mediathek. Generell eine Möglichkeit, nur stören mich folgende Dinge.

  • Man kann die Metadaten nicht vollständig ausfüllen bei der Sammlung (nur bei den einzelnen Dateien) und auch dann ist es zu viel Aufwand… darum wünschte ich mir hier, dass man einfach manuell alle Agenten zum manuellen einlesen wählen kann.

  • Unter “Empfehlungen” sind dennoch die Einzel-Dateien ersichtlich ohne Zusammenhang. (aber das kann ich ja deaktivieren bzw. nicht so tragisch)

  • Und das Hauptproblem, danach erkannt, dass je nach Mediathek (Serien/Filme) die Daten nicht erkannt werden beim einlesen… weil für den Plex Agenten die Struktur nicht passt - also entweder erkennt es keine Ordner mit mehreren Folgen bei Filme oder bei Serien keine Einzel Videodateien.

Kann also die Dateien in Filme / Serien aufteilen und Neu einlesen.
Damit wäre das mit einer Sammlung eher unnötig, denn bei Filme kann man ja sowieso Genre auswählen “Dokumentation”. Bei Serien könnte man das probieren, andererseits dann egal und sieht man eh… wobei ich noch nicht weiß ob “Sammlung” u. “smarte Sammlung” ein Unterschied bewirkt.

Mir ist gerade noch ein Ansatz eingefallen.
Könnte es Physisch im separaten Verzeichnis belassen am Server.
Aber in Plex den selben Ordner jeweils bei Filme und Serien einlesen lassen - sollte dann nicht doppelt sein, weil er ja die Serien bei Filme nicht erkennt und umgekehrt… hm…

Fazit:
Leider mit aktueller Umsetzung jedenfalls nicht möglich wie gewünscht.
Muss mir noch überlegen ob ich es so lasse mit Sammlung ohne Details und autom. Erkennung oder alles aufteile.

Könnte natürlich auch die Videos mit mehr Teilen zusammenfügen u. nur die Film-Mediathek nutzen aber andere Thematik und teilweise auch Blödsinn

Frage mich gerade ob das Kodi, Emby, etc. könnten - die ja auch den Vorteil hätten unabhängig ohne über einen Anbieter/Plattform zu laufen, was mich hier doch sehr stört… Datenschutz eher mit Vorsicht zu genießen, wenn ext. Zugriff etc. über Anbieter / Useraccount laufen muss

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.