Mal wieder Probleme beim Zugriff von extern auf Plex :-(

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Fritzbox durch ein Zyxel Modem ersetzt habe und dummerweise zum gleichen Zeitpunkt den Plexserver aktualisiert hab , gibt es ein Problem mit dem externen Zugriff sobald vom Provider eine Zwangstrennung erfolgt.

Die neu vergebene IP Adresse ist aber bekannt. Alle Dienste bis auf Plex sind sauber von außen verfügbar. Merkwürdig ist das alles wieder funktioniert sobald ich den Plexserver neustarte, oder den Fernzugriff deaktiviere und erneut aktiviere.

Das Modem hängt an einem UniFi Secure Gateway. Erst dachte ich an einen Fehler mit der Plex Serverversion 1.8.1.4139-c789b3fbb
und habe einen Downgrade auf 1.7.5.4035-313f93718 gemacht. Leider tritt dort auch das Problem auf. Somit habe ich nun wieder auf 1.8.1.4139-c789b3fbb aktualisiert. Ich verzweifel hier langsam. Im UniFi Forum konnte mir bis jetzt auch noch keiner weiterhelfen.

Ich hoffe hier hat man eine Lösung für mich bzw. eine Idee an was das liegen könnte. Als ich die Fritzbox am UniFi angeschlossen hatte (Exposed Host) inkl. doppelten NAT hat alles sauber funktioniert. :frowning:

Beste Grüße
Frank

Wie oft erfolgt denn diese Zwangstrennung?
Kannst du diese nicht abschalten im Modem/Router?

Nein, leider nicht. Mein Provider trennt mich täglich um 4.00 Uhr. Ich verstehe hier aber nicht den Zusammenhang. Zumal mit der Fritzbox alles funktionierte. Hast Du eine Erklärung dafür?

@myPlexCinema said:
Zumal mit der Fritzbox alles funktionierte. Hast Du eine Erklärung dafür?

Leider nein, ich kenne dieses UniFI Dingens auch nicht.