Hallo Zusammen,
von heute auf morgen funktioniert mein Fernzugriff nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Ich betreibe meinen Plex-Server schon einige Jahre und dachte das ich mich auskenne - aber irgendwie nicht. Ich finde den Fehler nicht.
Mein Zugang wird über eine Fritz!Box 7590 geregelt. Port für den Plexserver ist freigegeben.
Der Plexserver läuft auf Windows 10 Pro Version 1803 (Build 17134.523). Plex ist die aktuelle Version 1.14.1.5488. Diese Konstellation läuft so schon seid Jahren und es wurde nichts geändert (außer Updates). Virus-Checker wurde auch schon deaktiviert, bringt aber nix. Auf dem Server läuft nix anderes, der macht nur 24/7 Plex.
Plex ist in der Firewall berechtigt und darf entsprechend rausrufen.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch überprüfen oder ändern soll. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Grüße
Milly
PS.: Meine Vermutung ist, dass das gestrige Windows Update KB4480966 (Kumulatives Update) und/oder KB4480979 (Sicherheitsupdate für Flash) die Schuldigen sind, denn seitdem geht es nicht mehr.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber du gibst bei Plex den öffenlichen Port 52511 an, in der FB jedoch 32400. Das passt nicht und kann mMn nicht funktionieren, da Port 52511 geschlossen ist. Vielleicht hattest du vorher uPnP aktiviert und Plex hat sich die entsprechenden Ports selbst geöffnet?
Was du in der FB machen müsstest, ist Port 32400 intern nach 52511 extern weiterleiten.
Edit:
Moment, wieso steht da extern vergeben 32400 bis 32400???
Mystisch, das sah auf dem oberen Screenshot eher nach 32400 extern aus, sorry. Dann hast du da alles richtig gemacht
Ich würde einfach Plex Server (evtl. die ganze Kiste) und den Router mal neustarten. Der Remote Access ist manchmal etwas bockig, aber im Grunde sieht dein Setup solide aus.
Kannst auch mal (vorher) testen, den Port in Plex wieder auf Standard und dann zurück auf deinen manuellen Port. Das hilft auch manchmal.
Wie gesagt: Es hat ja auch so alles (seid Jahren) funktioniert. Ich habe nix verändert - außer den Plex und Windows Updates.
Server und Router hatte ich auch schon rebooted - ohne Erfolg
Hast du deine FB geupdated? Ich bleibe dabei, beim Forwarding-Eintrag stimmt was nicht. Im zweiten Screenshot unten sollte bei Port extern vergeben 52511 stehen und nicht 32400. So ist das bei mir auch. Lösche mal die Freigabe und lege sie neu an.
Das sieht schon mal “richtiger” aus. Leider funktioniert der Fernzugriff immer noch nicht. Habe den Server jetzt erstmal neu gestartet. Dauert ca. 10 Minuten bis der HP wieder oben ist. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann restarte ich noch die FB.
Melde mich dann nochmals.
Keine Ahnung was da wieder los war. Habe die IPv6 Freigabe noch gelöscht.
Dank dir. Wäre wahrscheinlich nie auf den Trichter gekommen die Freigabe zu löschen und danach neu (identisch) anzulegen. Die FB Übersicht zeigte was anders als das Editorfenster an. Schon komisch. Naja für’s nächste Mal weiß ich Bescheid.
Vielen Dank nochmals!
Irgendwie funktioniert es trotzdem noch nicht richtig:
Nach einer gewissen Zeit meldet sich der Plexserver wieder ab und in der Konfiguration steht “Nicht außerhalb des Netzwerkes verfügbar”. Klicke ich dann auf den gelben Button “Erneut versuchen”, dann verbindet sich Plex wieder.
Ich kann doch nicht ca. alle 30min auf den Button klicken. Wieso hält der die Verbindung nicht?
Handy in die Hand, Wifi aus und über’s mobile Netz connecten. Wenn deine Freunde drin waren, spricht vieles für meine Theorie der fehlerhaften Anzeige.