Ich nutze den Plex Fernzugriff, dieser funktioniert auch dank IPv4 quasi problemlos.
Als Player kommen 2x FireTV 4K Max Stick, eine Shield Pro und ein Android Tablet zum Einsatz.
Das Problem:
Ich muss alle Player jeden Tag komplett neustarten, da keine Verbindung mehr zum Server möglich ist.
Also z.B. Abends kann ich gucken, am nächsten Vormittag geht nichts mehr → Neustart vom Player und dann wird der Server direkt wieder gefunden. Das geht jeden Tag so und betrifft jede externe Verbindung Beim Player im gleichen LAN passiert dies nicht.
Ich vermute daher, dass dies an der ISP Zwangstrennung liegt und der Server somit früh morgens eine neue IPv4 erhält, der Server stellt das dann automatisch auf die neue IP um und ist sofort wieder online.
Anders aber die Player, welche scheinbar die Plex App nicht richtig beenden und dann auf der “alten” IP nach dem Server suchen. Nach dem Stick Neustart bauen die eine komplett neue Verbindung auf und finden dann auch den Server sofort.
Beim Tablet muss ich die App auch komplett schließen, um mich wieder verbinden zu können.
Daher die Frage an Euch, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wie löse ich dieses doch sehr nervige Problem? Oder wie habt Ihr das gelöst?
Die benutzten Clients basieren allesamt auf Android.
Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei allen um den selben Fehler handelt.
Es befindet sich gerade eine komplett neue App in Entwicklung, die voraussichtlich alle betroffenen Plattformen ablösen wird. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass noch ein Fix für die bisherige App erscheint.
Alternativ zum kompletten Geräte-Neustart kannst du probieren, was nach einem Wechsel zu einem anderen Benutzer (und gleich wieder zurück) in deinem Plex Home passiert.
Wenn der betreffende Benutzer nicht Mitglied in einem Plex Home ist, kann er selber einen “verwalteten Benutzer” in seinem Konto anlegen.
Der wird nur zum vorübergehenden Wechsel benutzt. Einfach nur damit die Benutzerauswahl verfügbar wird.
Bei mir funktioniert der Fernzugriff trotz ISP Zwangstrennung (Fritz!Box & Telekom) einwandfrei. Ich habe allerdings einen DDNS Hostnamen (IPv4) zum Router eingerichtet. Diesen Hostnamen (Domain) habe ich in den Netzwerkeinstellungen des PMS eingetragen. Vielleicht liegst daran? Übrigens: Es wird schon lange nicht mehr “Zwangsgetrennt”. Wenn der Haken im Router bei “Zwangstrennung” entfernt wird, wird auch nicht mehr (täglich) getrennt, sondern nur noch zwangsweise alle 180 Tage.
Noch ne Idee: es könnte auch daran liegen, dass der FQDN des Servers vom ISP oder vom Router des Remote-Benutzers nicht schnell genug aktualisiert wird.
Abhilfe könnte schaffen, den DNS Server für das Heimnetz zu ändern. Googles DNS Service 8.8.8.8 (und/oder 8.8.4.4) hat sich hier als zuverlässig erwiesen.
Die Einstellung findet sich im Router Konfigurationsmenü.
Sofern dieses Heimnetz einen Proxy oder einen filternden DNS Resolver nutzt (z.B. pi-Hole, Privoxy etc), dann sollte man die Einstellung dort (auch) vornehmen.
Also macht das der Router selber?
Das ist sicherlich der schnellste Weg.
Dennoch muss ja auch der DNS Resolver des Clientnetzes diese Aktualisierungen mitbekommen. Wenn der zu optimistisch zwischenspeichert, dann kann es zu Problemen kommen.
Das ist richtig. Ich habe mal versuchsweise die Funktion zur Erneuerung der IP im Router getriggert - Die neue IP für die Domain steht meist wenige Sekunden später zur Verfügung - kann aber maximal 1 Minute betragen - angefragt über Cloudflare!
Mein Router hat bereits den Google DNS eingetragen (Fritz 7590 AX).
Problem ist aber ja nicht die Erreichbarkeit nach außen, sondern wohl dieses wiederverbinden wollen. Und ist seit gut über einem Jahr schon so. Da ich allerdings nun öfters von extern gucke, nervt es.
Hab heute mal meine Schwester die Plex App auf ihrem iPad installieren lassen und gucken, ob es da auch so ist.
Das mit der Zwangstrennung wusste ich noch nicht, werde dann übermorgen nach dem iPad Test probieren, ob das bei meinem VDSL auch so ist.
Könnte es auch ein Problem des anderen VDSL Anschluss sein, da ich dort keine zusätzliche IPv4 habe?
IPv6 hab ich im Plex Server deaktiviert, da ich damit gar nicht verbinden konnte.
Ja. Das hab ich alles schon eingerichtet, als ich den Server erstmals als Fernzugriff eingerichtet habe.
Hatte dann erst dieses Problem, dass es sich ständig nach 20 Sekunden deaktiviert hat - Lösung war dann vom Provider den Anschluss auf Dual Stack mit richtiger IPv4 umstellen und seitdem geht es auch.
also ich hab die Zwangstrennung deaktiviert gehabt und trotzdem hab ich 2x nach jeweils 24 Stunden neue IPv6 bekommen. Die IPv4 hat nen Tag länger gehalten.
" [Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig]" - So wie jede Nacht, außer das wegen dem fehlen Haken nicht mehr “Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.” davor steht.
1&1 scheint das also doch noch zu machen.
Der andere Anschluss hat doch auch eine IPv4 + v6, hab ich im Router gesehen und verwendet die native v4. Bei meiner Freundin geht es aber auch nicht per Waipu-Stick (auch Android), die hat Kabel-Internet und sicher so ein GC-Nat.
Server (hab den Port auf 32400 für die Tests, wenn es läuft ändere ich den wieder):
Genau das gleiche - auch wenn ich wieder auf den Hauptnutzer zurückgehe.
Sobald der Stick seinen Neustart hatte, wird der Server sofort wieder gefunden.
Ich habe zwischendrin auch testweise die IPv6 Unterstützung vom Server aktiviert (danach natürlich Neustart), das führte aber zu gar keiner Verbindung mit Ausrufezeichen neben den Kategorien.
Eine direkte Option dafür gibt es leider nicht.
Man könnte vielleicht die WLAN Verbindung löschen und dann beim Stick manuell die Verbindung neu einstellen, dann könnte es die DNS Option geben. Das kann ich aber nur vor Ort machen.
Auch wurde im Router der beiden externen Anschlüsse nichts geändert am DNS oder was anderes.
Über die Sticks wird auch Live-TV per Waipu App geschaut, also wichtig, dass die funktionieren.
Ich kann aber per Remote Verbindung über mein Laptop auf den anderen (externen) Router drauf, wenn nötig. Ist eine Fritzbox 7560.
Also, ich habe mal es auch mal ausprobiert. Ich habe ebenfalls eine Fritz!Box 7590AX und einen 100MBit/s VDSL Anschluss der Telekom. Auch ich habe die Zwangstrennung noch aktiv. Wenn ich mich mit meinem Android-Handy über mobile Daten mit meinem PMS auf meinem QNAP-TS-464 Server verbinde, habe ich Zugriff auf meinen Medien. Wenn ich die Android Plex-App aktiv lasse und während dessen in der Fritz!Box über “Online-Monitor/Verbindungsdetails/Neu Verbinden” eine neue IP/Präfix erzeugt wird, kann ich nicht mehr auf meine Medien zugreifen! Beim Verlassen und Neustarten der App funktioniert es (meistens) wieder, manchmal muss ich mich vom Plex-Konto ab- und wieder anmelden, damit es wieder funktioniert. Somit ist die Zwangstrennung bei einer daueraktiven, externen App dafür verantwortlich, dass dann keine Verbindung mehr zustande kommt.
Also liegt es an den Plex “Playern”, welche die App nicht richtig schließen und im Hintergrund offen lassen.
Richtiges zumachen ist bei dem FireStick und auch beim WaipuStick nur möglich, indem man umständlich langen weg über Einstellungen - Apps - Plex und dann Stoppen erzwingen wählt & zusätzlich den Cache löschen. Daher machen wir immer Neustart, da das schneller geht bzw. man die Option viel leichter findet.
Bei der Shield kann man Apps richtig zu machen indem man 2x Menü drückt - da hab ich das Problem aber nicht, da diese im LAN mit dem Server ist. Dieser läuft bei mir übrigens auf Win10 mit einem i3-10105 wegen QuickSync, falls Transcode mal nötig ist.
Ich hab das heute versuchsweise genau so getriggert: Ne Serie gestartet, auf Stopp und raus aus der App, dann kurz YouTube geschaut und danach zum HomeScreen - Dann habe ich den Router vom Server und Router vom Player neu verbunden für neue IPs und komme so reproduzierbar gleich zum unendlich laufenden Kreis. Sonst musste ich immer nen Tag warten bis es auftritt.
–
Nun ist aber die Frage, wie umgeht man das? Und viele scheinen das Problem ja gar nicht zu haben, da ich keine anderen passenden Beiträge hier gefunden habe.
@OttoKerner Du meintest was von einer komplett neuen App. Muss diese dann erneut gekauft werden, von jemanden der keinen Plex Pass hat und sich für paar Euro die App am Tablet freigeschaltet hat?
Die externe Plex-App meldet sich beim Start bei den Verwaltungsservern von Plex an und bekommt von dort die WAN-IP-Adresse (IPv4) und Port des benutzereigenen Plex-Servers. Plex rechnet offensichtlich nicht damit, dass sich die IP des Servers mit der Zeit ändern könnte. Somit hat die externe App immer noch die alte IP gespeichert. Oder der Server meldet die geänderte IP nicht den Plex-Verwaltungsservern…Das müsste man doch korrigieren können - zumindest bei den Apps, die uns außer die für mobile Geräte noch bleiben.