Anleitung - Filme und Serien umwandeln und Plex "tauglich" machen

Jetzt bearbeiten wir die Film/Seriendatei und fügen die SRT Untertitel hinzu.
Dazu benötigen wir das Programm „MKVToolNix Gui“, das ist relativ einfach zu bedienen und es ist ja schon bei uns installiert.

Dort gehen wir jetzt auf Quelldateien hinzufügen und wählen die Film/Seriendatei sowie die neu erstellten SRT Untertitel aus.

Wie wir jetzt sehen können stehen im oberen Bereich bei „Quelldateien“ die gewählte mkv Datei sowie 3 Untertitel im SRT Format.
Im unteren Fenster „Spuren, Kapitel, Tracks“ finden wir sehr viele Infos.

Als erstes die Videodatei, danach folgend die Audiospuren, dann die PGS Untertitel, Kapitel, Globale Tags und weitere Untertitel.

Jetzt haben wir die freie Wahl und können uns eine mkv Datei nach eigenen Wünschen erstellen. Man könnte jetzt z.B. Audiospuren entfernen, Untertitel entfernen, ebenso kann man noch weiteres hinzufügen.

Wir wollen aber jetzt erstmal die Original PGS und den SubStationAlpha Untertitel entfernen und klicken dafür auf die Häkchen davor.

Wenn wir fertig sind, sieht es so aus:

Die nicht benötigten Untertitel sind abgewählt. Die SRT Untertitel sind über das Fenster „Allgemeine Optionen“ unter Sprache richtig ausgewählt worden. Desweiteren ist der gelb markierte Untertitel der forced Untertitel, daher habe ich ihn im Fenster „Allgemeine Optionen“ als Standardspur und als Erzwungen mit „Ja“ ausgewählt.
Wenn man sich nicht sicher ist, welche Spur jetzt welche ist, kann man im Fenster „Spuren, Kapitel und Tags“ auf den Schiebebalken gehen und ihn nach rechts bewegen, dann kommt der Name der Datei.

Unter Zieldatei wählt man noch den Speicherort und gibt einen Namen ein.

Wenn das jetzt alles stimmt, klickt man auf „Multiplexen starten“. Jetzt wird der Container neu geschrieben, es wird nicht neu codiert, einfach nur die markierten Dateien in den neu zu erstellenden mkv Container geschrieben, fertig. Das dauert je nach Laufzeit des Materials und des verwendeten Prozessors so 1-15 Minuten….