@Cabel330 said:
Würde es helfen mit Toolnix die Vobsubs reinzumuxen? Oder ist es das Gleiche wie wenn sie als exteren Datei daneben liegen würden?
Nein, der Rechenaufwand bleibt gleich.
Wie mache ich aus einer Vobsub (forced) eine UTF-8 .srt Datei? So mal auf die schnelle gefragt?!?
Es muss eine optische Zeichenerkennung durchgeführt werden (OCR).
Das machen z.B. SubRip (nur für DVD-Auflösungen)
oder Subtitle Edit
Danke Dir!
Ich habe den Film eingelesen und zb. Vob Sub Forced angeklickt. Danach abgespeichert. Hierdurch entsteht dann eine externe SRT. Korrekt so?
PS: Hast du mal wegen meinem ursprünglichem Problem nachgefragt, oder soll ich im englischen Forum ein Thread aufmachen?
Worein eingelesen?
Subtitle Edit
Funktioniert super. Ich erzeuge halt eine externe srt. Geht ja auch.
Danke fürs Fehlermelden! Hat Plex darauf was geschrieben? Oder wird nur erstmal gesammelt?
@Cabel330 said:
Subtitle Edit
Funktioniert super. Ich erzeuge halt eine externe srt. Geht ja auch.
Yep. Sensationelle Software. Benutze ich fast ausschließlich wenns um Untertitel geht.
Denke dran, deine Untertiteldatei entsprechend zu “benamsen”, damit der ‘forced’ Status erhalten bleibt.
Filmtitel (jahr).mp4
Filmtitel (jahr).ger.forced.srt
Danke fürs Fehlermelden! Hat Plex darauf was geschrieben? Oder wird nur erstmal gesammelt?
Das entzieht sich meiner Kontrolle.
Denke dran, deine Untertiteldatei entsprechend zu benamsen, damit der ‘forced’ Status erhalten bleibt.
Yes,Sir…I did.
Muss nochmal schauen. Bin aber der Meinung dass das dann auch so in Plex als erzwungen erkannt wird. ( Ohne das ich erst es manuell umstellen muss.)
@OttoKerner
Gibt es eine Möglichkeit in dem Programm die Subtitles von unten nach oben anzeigen zu lassen?
Denn unten steht es in English und ich hätte es gerne in deutsch oben.
Ich sah einmal das es im Player (glaube Kodi) geht, dass man auswählen kann wo der Untertitel angezeigt wird.
@Cabel330 said:
Gibt es eine Möglichkeit in dem Programm die Subtitles von unten nach oben anzeigen zu lassen?
Denn unten steht es in English und ich hätte es gerne in deutsch oben.
Ich sah einmal das es im Player (glaube Kodi) geht, dass man auswählen kann wo der Untertitel angezeigt wird.
Für einfache Textuntertitel kann es sein, dass man das in einigen Clients einstellen kann. Aber nicht in allen.
Ich weiß, dass es in PMP geht (in Vollbildmodus schalten um in das Menü zu kommen).
Komplexere Untertitelformate können die Platzierung auf dem Bild auch vordefinieren. Praktisch alle Pixel-basierten Untertitel können das.
Aber auch ASS ist dazu in der Lage.
Wo stelle ich das in dem Programm “SubtitleEdit” denn ein?
@Cabel330 said:
Wo stelle ich das in dem Programm “SubtitleEdit” denn ein?
Keine Ahnung. Habe ich bisher nicht gebraucht.
Na das du mal keine Antwort hast ,ist aber auch selten.

Trotzdem Danke!