4K Filme wollen nicht Direct Play

Hallo Zusammen
Versuche seit kurzem 4K Inhalt abzuspielen

Ich habe ein älteres Synology DS2411+ NAS welches als Plex Server gebraucht wird.
Der TV ist ein Samsung UE75JU6400 und ist per Kabel als Netzwerk angeschlossen
Bedeutet NAS -> Kabel -> Switch -> Kabel -> TV

Leider schaffe ich es nicht das meine Filme direkt abgespielt werden.
Plex benötigt für das direkte abspielen:
Container: MP4
Resolution: 3840x2160 or smaller
Video Encoding: HEVC (H.265)
Video Frame Rate: 30fps
Video Bit Depth: 8

Jetzt meine Frage z.B. zu diesem Film
hd-area.org/index.php?id=115023

Wo ist genau das Problem? Liegt es daran das es in einem MKV Container Format liegt?
Oder verstehe ich das falsch das beim direkten abspielen trotzdem das NAS extrem belastet wird und somit das ältere NAS einfach zu schwach ist?
Video Encoding übernimmt doch der TV und wenn dieser H.265 versteht oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Sven Schmidt

Wird die Datei denn abgespielt wenn du sie über den DLNA Server deiner Syno auf dem Fernseher abspielst? (also unter Umgehung sämtlicher Plex Komponenten)

Dein Problem könnte schon allein der Ton sein, da die App Plattform von Samsung keinen DTS Ton unterstützt. Schon allein deswegen wird der Wiedergabemodus mindestens Direct Stream sein, niemals Direct Play.

Woher hast du die Anforderungen für die 4K Wiedergabe auf deinem Fernseher? Wenn man das ernst nimmt, dann wirst du diese Datei nicht abspielen können.

1. sie benutzt 23.976 fps, nicht 30fps
  2. sie hat DTS Ton. Der MP4 Container unterstützt kein DTS
  3. der Container ist MKV, nicht MP4

Meine Überlegungen sind allerdings rein theoretisch. Ich habe weder so einen Fernseher noch mich jemals mit 4K befasst.
Musst du also warten bis sich jemand mit praktischer Erfahrung zu Wort meldet.

Die Anforderungen habe ich von hier:
support.plex.tv/hc/en-us/articles/203810286-What-media-formats-are-supported-

Die App Plattform von Samsung? Also die Plex App?
Kann ich das Problem umgehen, wenn ich den Ton an einer Reciever weiterleiten würde?

30 FPS oder weniger und MKV ist ja ein Container Format…daher dachte ich es wird wohl entpackt und das Format das im MKV selbst liegt musst verstanden werden aber ich bin überhaupt kein Experte.

Der Film über DNLA von dem Synology NAS zu dem TV funktioniert einwandfrei

@SvenSchmidt said:
Die App Plattform von Samsung? Also die Plex App?
Kann ich das Problem umgehen, wenn ich den Ton an einer Reciever weiterleiten würde?

Nein, das ist ja das große Problem.

30 FPS oder weniger und MKV ist ja ein Container Format…daher dachte ich es wird wohl entpackt und das Format das im MKV selbst liegt musst verstanden werden aber ich bin überhaupt kein Experte.

Wenn du eine Möglichkeit findest, den Ton in ein Standard AC3 Format umzuwandeln und außerdem dann die Videospur unverändert mit dem umgewandelten Ton in einen MP4 Container umzumuxen, sollte es gehen.
Es sollten irgendwo im Forum Konverterscripte herumfliegen die das leisten können.

Alles klar, werde wohl 4K Inhalte über DLNA abspielen