Abspielen von 4K (HEVC Main 10 HDR)

Hallo

Wieso kann ich auf meinem Plex Server dieses Format nicht abspielen? Grafik und CPU Leistung habe ich genug. Und als NAS nutze ich das Synology DS918+

4K (HEVC Main 10 HDR)

Hier der genaue Auszug aus der Filmdatei:

• Codec HEVC

• Bitrate 19366 kbps

• Bit Depth 10

• Chroma Location topleft

• Chroma Subsampling 4:2:0

• Coded Height 1920

• Coded Width 3840

• Color Primaries bt2020

• Color Range tv

• Color Space bt2020nc

• Color Trc smpte2084

• Frame Rate 23.976 fps

• Height 1920

• Level 5.1

• Profil main 10

• Ref Frames 1

• Width 3840

• Display Title 4K (HEVC Main 10 HDR)

• Extended Display Title 4K (HEVC Main 10 HDR)

• Codec EAC3

• Kanäle 6

• Sprache Deutsch

• Language Tag de

• Audio Channel Layout 5.1(side)

• Sampling Rate 48000 Hz

• Display Title Deutsch (EAC3 5.1)

• Extended Display Title Deutsch (EAC3 5.1)

• Codec EAC3

• Kanäle 6

• Sprache Englisch

• Language Tag en

• Audio Channel Layout 5.1(side)

• Sampling Rate 48000 Hz

• Display Title Englisch (EAC3 5.1)

• Extended Display Title Englisch (EAC3 5.1)

• Erzwungen true

• Codec SRT

• Sprache Deutsch

• Language Tag de

• Titel German Forced

• Display Title Deutsch Erzwungen (SRT)

• Extended Display Title German Forced (Deutsch SRT)

• Codec SRT

• Sprache Deutsch

• Language Tag de

• Titel German

• Display Title Deutsch (SRT)

• Extended Display Title German (Deutsch SRT)

• Codec SRT

• Sprache Englisch

• Language Tag en

• Titel English (CC)

• Display Title Englisch (SRT)

• Extended Display Title English (CC) (SRT)

Auf einem Server wird nichts abgespielt. Der Server liefert nur die Daten an den Client, welcher dann diese abspielt.
Also was für einen Client benutzt du?

Wenn es die normale Plex Web App ist: vergiss es. Das ist ein 4K Video in HEVC Codec. So was spielt dir kein Web Browser ab. Also müsste der Plex Server es transcodieren, aber das fällt bei 4K HEVC vermutlich flach bei deiner Server Maschine. Insofern hier auch noch Untertitel hinzukommen und auch der Ton nicht mit einem Web Browser kompatibel ist.

Hallo OttoKerner

Danke für dein Feedback. Mein Client ist die nVidia Shield, mit der sollte es gehen oder?

ich würde mal auf EAC3 tippen. Versuche mal eine andere Tonspur. EAC3 muckt auf Shield gerne mal rum …

Hab leider keine andere Tonspur bei dem Film.

Bei einem andere Film mit diesem Format aber mit DTS gehts perfekt. Es scheint definitiv an der Tonspur zu liegen, es läuft sogar in der normalen Plex Web App flüssig.

Du kannst sie ja an deine Clients anpassen. Ich empfehle immer, zusätzlich zu Surround Ton auch noch eine Stereo AAC Tonspur mit einzumuxen.
Denn oft hat man eh keine Surround-Anlage zur Verfügung.

Experimentiere mal mit https://www.xmedia-recode.de/ herum.

Hallo OttoKerner, es liegt definitiv an der Tonspur, bei DTS läuft es sogar über die Web App perfekt flüssig. Ich habe die Software heruntergeladen, aber irgend wie kann ich da nie auf “kodieren” klicken, obwohl ich alles entsprechend ausgewählt habe. Kannst du mir helfen?

Du musst den Job erst mit “Add to Queue” in die Warteschlange einreihen.
https://www.xmedia-recode.de/en/help/convert/video-tutorials.php

Danke dir. Ich werde nun die Audiospur mal in DTS umwandeln, gebe dann Bescheid ob es funktioniert.

Also geht auch mit der konvertierten Audiospur nicht, es steht da nun “DTS Stereo” was ja irgendwie auch komisch ist, muss ev noch weitere versauchen.

Ich glaube du musst dir erst mal einen Überblick über die Masse an Parametern in X Media recode verschaffen. Irgendwo gibt es dort auch eine Einstellung für die Anzahl der Lautsprecher Kanäle.

Das habe ich bereits gemacht, trotzdem stand da Stereo, aber ich versuche es nochmals mit anderen Parametern. Danke!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.