Wann kommt 4K Streaming Support?
Ich hab schon die ersten 4K Filme… Nur leider Transkodiert der mir das auf 1080p runter bzw. Versucht es aber mein Homesever schaft das nicht… Nja hab jetzt den Film per Kodi lokal abgespielt… Hoffe das 4k bald unterstützt wird.
Für welchen Client denn? Wenn du 4K sehen willst, dann muss das der Client erst mal unterstützen und auch technisch in der Lage sein so viele Daten schnell genug zu dekodieren.
Ein Nvidia Shield Android TV…
Die Android App unterstützt 4K seit August 2015, im AVC oder HEVC video codec.
Wenn du nicht grade die Bandbreite limitiert oder einen pixel-basierten Untertitel (PGS, VOBSUB) aktiviert hast, sollte das nicht zum Transcoding führen.
Bitte:
Also ich nutze auch 4K Filme und die werden bei mir, als Direkt Stream vom PC als PMS zum Samsung TV mit der Plex App wiedergegeben und abgespielt.
Bei mir rechnet er da nix runter, zeigt sie in der Plex App auch als 4K ankündigst sie problemlos wieder.
Der TV in der Schlafstube ist kein TV Gerät und da verweigert er dann die Wiedergabe.
@ronny979 said:
Der TV in der Schlafstube ist kein TV Gerät und da verweigert er dann die Wiedergabe.
Du meinst sicher, der TV ist kein 4K Gerät.
Lass mich raten: der TV hat keinen Plex Clienten sondern du nutzt den standardmäßigen DLNA Player des Fernsehers, richtig?
In dem Falle ist das Verhalten kein Wunder. Plex DLNA macht bei “unbekannten” DLNA Playern nur Eines:
Unverändertes Durchreichen der Datei, so wie sie ist. Wenn der TV das Dateiformat nicht unterstützt - keine Wiedergabe.
“unbekannt” heißt: es existiert kein DLNA-Geräteprofil für deinen Fernseher in Plex.
Ein solches Profil verrät Plex, welche Dateiformate dein Fernseher abspielen kann und welche nicht. Was Plex dann in die Lage versetzt, bei inkompatiblen Dateien (z.B. 4K-Datei) seinen Transcoder einzuschalten und die Datei “passend” zu machen.
Also brauchst du entweder ein passendes Geräteprofil für dein TV Gerät
oder einen “richtigen” Plex Client.
Wenn du so einen richtigen Plex Clienten nicht auf dem TV installieren kannst, bleibt nur der Weg ein zusätzliches Kästchen drauf zu stellen (oder hinten dran zu kleben 
(Raspberry Pi 2, FireTV, Chromecast etc pp.)
Nur mal Interessehalber:
Kann man diese Profile nicht auf dem Server hinterlegen?
@Milly_RT said:
Nur mal Interessehalber:
Kann man diese Profile nicht auf dem Server hinterlegen?
Natürlich. Genau dort gehören sie auch hin.
@OttoKerner said:
@ronny979 said:
Du meinst sicher, der TV ist kein 4K Gerät.
Lass mich raten: der TV hat keinen Plex Clienten sondern du nutzt den standardmäßigen DLNA Player des Fernsehers, richtig?
In dem Falle ist das Verhalten kein Wunder. Plex DLNA macht bei “unbekannten” DLNA Playern nur Eines:
Unverändertes Durchreichen der Datei, so wie sie ist. Wenn der TV das Dateiformat nicht unterstützt - keine Wiedergabe.
“unbekannt” heißt: es existiert kein DLNA-Geräteprofil für deinen Fernseher in Plex.
Ein solches Profil verrät Plex, welche Dateiformate dein Fernseher abspielen kann und welche nicht. Was Plex dann in die Lage versetzt, bei inkompatiblen Dateien (z.B. 4K-Datei) seinen Transcoder einzuschalten und die Datei “passend” zu machen.
Also brauchst du entweder ein passendes Geräteprofil für dein TV Gerät
oder einen “richtigen” Plex Client.
Wenn du so einen richtigen Plex Clienten nicht auf dem TV installieren kannst, bleibt nur der Weg ein zusätzliches Kästchen drauf zu stellen (oder hinten dran zu kleben 
(Raspberry Pi 2, FireTV, Chromecast etc pp.)
Ja, sorry…der TV in der Schlafstube ist KEIN 4k TV und er verweigert dann die Wiedergabe vom 4K material.
Der TV ist ebenfalls ein Samsung und besitzt natürlich den Plex Client.
Plex selber sagt mir, das die Wiedergabe nicht möglich ist.
Das war jetzt abere keine Frage oder ein Kritikpunk…ich habe nur meine Erfahrung dazu Preisgeben wollen.
@ronny979 said:
Ja, sorry…der TV in der Schlafstube ist KEIN 4k TV und er verweigert dann die Wiedergabe vom 4K material.
Der TV ist ebenfalls ein Samsung und besitzt natürlich den Plex Client.
Dann musst du wahrscheinlich nur den Playback-Modus auf ‘Transcode’ stellen. (Vorausgesetzt der Server ist kräftig genug)
Funktioniert
Wenn ich die Einstellung auf Orginal lasse… Wenn ich 1080p einstelle geht mein Homeserver in die Knie… Mich hatt nur gewundert das es noch keine 2160p Option gibt.
Hallo,
Ich hab das Problem, das PLEX mir meinen 4K Film nicht an meinen TV weitergibt (TV kann 4K). Es kommt der Fehler: Datei nicht lesbar
Da das ganze auf einem Synology NAS läuft habe ich es mal mit dem internen Mediaplayer versucht und dort funktioniert es.
Wie bekomme ich das mit PLEX hin, das mir 4K Filme abgespielt werden?
Hallo,
Ich habe weiterhin das Problem das mein Panasonic TV die auf dem NAS abgelegten 4K-Filme nicht über PLEX abspielen will…
Wenn ich die Datei auf eine USB Stick kopiere, spielt der TV die Datei sofort ab ohne Probleme.
Auch wie ich vorher schon geschrieben habe, spielt das NAS (Synology) über die eigene Medienserver Funktion die Datei an den TV ab…
Komme nicht weiter…hat einer einen Lösungsansatz???
Danke
Gruß
@Obmascher said:
Komme nicht weiter…hat einer einen Lösungsansatz???
Du hast bisher mit keinem Wort erwähnt:
- Typ des TV
- Dateiformat der Videodatei, vorzugsweise als mediainfo XML
- ob du einen “richtigen” Plex-Client auf dem Fernseher benutzt oder den standardmäßigen DLNA-Abspieler des Fernsehers verwendest
Panasonic 49cxx759 von 11/2015
MKV
DLNA Abspieler des TV
Welcher Video Codec wird von deiner Datei benutzt (AVC[h.264] oder HEVC[h.265])?
Welche Bittiefe wird in deiner Datei für die Farbinformation benutzt (8 oder 10 bit)?
Vermutlich brauchst du ein angepasstes Transcoder-Profil.
Das standardmäßig bei Plex mitgelieferte macht bei 1080p Schluss. Alles darüber wird zwangsweise transcodiert. Was dein NAS natürlich nicht schafft.
Kopiere dir mal das Standardprofil aus dem Programmverzeichnis heraus Panasonic Viera 3D TV.xml
Öffne die Datei in einem Texteditor und verändere die Obergrenzen für die Auflösung
<VideoCodec name="*">
<Limitations>
<UpperBound name="video.width" value="3840" isRequired="true" />
<UpperBound name="video.height" value="2160" isRequired="true" />
<UpperBound name="video.bitDepth" value="8" />
</Limitations>
</VideoCodec>
Danach erstellst du im Plex Datenordner ein Verzeichnis Profiles (Groß-Kleinschreibung beachten) und kopierst die veränderte Datei dort hinein.
Danach Server neu starten und schauen was passiert.
Ok.
Danke erstmal, werde ich morgen mal probieren
Es ist ein AVC h.264 File
Bittiefe 8
Aber das komische ist doch, das der Synology eigene DLNA Mediaplayer die Datei an den TV weiterreicht…
Der Syno DLNA Player beachtet eine solche xml Datei nicht.
Er reicht die Datei einfach weiter ohne Rücksicht auf Verluste.
Hat alles seine Vor- und Nachteile…
ich steh gerade auf dem Schlauch…
Kopieren des “Standardprofil aus dem Programmverzeichnis”…wo??? Vom NAS??? Wie bzw. wo finde ich es…
ich hab mir die Pana-Datei jetzt hier runtergeladen und bearbeitet…und verschoben…nun neustart